Shutter Control und LCN

Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage zum Shutter Modul und LCN.

Wenn man zB. alle Rollläden in eine Gruppenvariable zusammenfasst und alle Rollläden dann auf eine Position zB. 80% fahren lässt, berücksichtige das Shutter Modul das bei LCN bei den Relaisblöcken nur 2 Relaistimer zur Verfügung stehen. Andersrum es können nur 2 Läden gleichzeitig gefahren werden und dann die nächsten 2 desselben Relaisblocks. Wenn alle 4 gleichzeitig von Modul befeuert werden schaffen die letzten 2 die Fahrt nicht.

Hat hier schon wer Erfahrungen bzw. Tipps?

danke+lg
hagi

Das wird nicht berücksichtig. In wiefern gibt es nur 2 Relais Timer? (Wir nutzen eigentlich keine Relais-Timer. Hast du diese bei dir genutzt?)

paresy

Ich versuch mich mal anders auszudrücken:

An einem LCN-Relaisblock (8 Relais) können 4 Shutter hängen. Die Frage ist wie steuert das Shutter Modul, wenn man gleichzeitig alle 4 Rollläden auf 50% fährt, die 4 Rollläden an. Das kann ja nur über die in der Instanz definierte Zeit passieren. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Werden dabei die Timer durch IPS gesetzt? D.h. Netzrelais der 4 Rollläden an und nach Zeitablauf (gemäß definierter Zeit) Relais aus.
Das würde natürlich gehen.

In meinem dzt. Schript (Jalousiemaster 30 - was noch sehr gut seine Dienste verrichtet wird nämlich mit den LCN-Relaistimer gearbeitet).

lg
hagi

Ich würde vermuten, dass das Shutter-Control die Timer komplett selber managed, also kein Besonderheiten ein HW/Lösung nutzt, da es ja ein allgemein gültiges Modul ist.

Somit ist die Anzahl der LCN Relais Timer irrelevant, da sie vermutlich nicht genutzt werden.

Wenn die Vermutung falsch ist, dann hättest du recht und es gäbe Probleme bei mehr als zwei parallelen Fahrten.

Wir managen die Zeiten selbst. Wir senden nur Hoch, Runter, Stopp.

paresy