Knx Wert umwandeln

Hallo zusammen gibt es die Möglichkeit in symcon einen Wert umzuwandeln?

Mein Knx smartmeter sendet z.b die Spannung in DPT 9 mV. Ich möchte es aber gerne in DPT 14 Volt darstellen, auch an anderen knx Panels.

Früher habe ich dies über mein Busch Comfortpanel über logikbausteine gelöst.

Beste Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja, das ist möglich.

Ich denke, Du wirst in IPS eine DPT9 Instanz haben. Zusätzlich legst Du Dir eine DPT14 Instanz an. Dann erstellst Du ein Skript, welches Du mit einem Ereignis auf Änderung des Wertes der DPT9 Instanz triggerst. Innerhalb des Skriptes verarbeitest Du den Wert, rechnest ihn in V um und sendest ihn auf die DPT14 Instanz. Fertig.

(Dies ist ein möglicher Weg von vielen möglichen Wegen)

Ah super verstehe soweit , bei Wertänderungen DPT 9 starte Skript. Da ich mit den Skripten und dessen Sprache noch nicht so bewand bin , kannst du mir ein Musterbeispiel nennen?
Der Wert muss ja durch 1000 geteilt werden und als DPT 14 gesendet werden an die neu angelegte Variable?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sorry meinte DPT 14 Instanz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Richtig.

Nein, kann ich nicht. Du kannst aber mal zeigen, was Dein bisheriger Ansatz ist und welche Fehlermeldungen es gibt. Auf Basis dessen kann man erkennen, an welcher Stelle man genau helfen kann.

Richtig. An die Variable kannst Du ihn auch senden - oder an die Instanz, wie Du magst.

Hallo nochmal bin echt am verzweifeln , versuche es gerade mit Workflows in Studio aber die variable Zähler nimmt keinen Wert an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Warum so kompliziert?

Wie gesagt, zeig mal, wie Dein Skript aussieht und dann sind wir hier RuckZuck fertig.

Genau da liegt ja das Problem , im Skript.

Bisher sieht’s so aus meine knx Zähler variable ID 23353 sendet in Wh dieses ist mit einem Ereignis verbunden die ein Skript starten soll.

Ich habe eine Instanz angelegt knx DPT 13 KWh
Mit der ID 54562 mit der Wertevariable 27934.

Ich weiß leider gar nicht wie man ein Skript schreibt weil die Sprache für mich neu ist .

Ich würde so Anfangen KNX_WriteDPT13(54562), GetValue ( ??? Wo jetzt teilen ???..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei Änderungen ID 23353 wird ein Skript schon gestartet . Das ist leider noch lehr [emoji24][emoji24][emoji24]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das ist doch ein guter Anfang.

Du kannst jetzt verschiedene Wege gehen.

Zum Beispiel:

$Zaehler = GetValue(23353);

Oder

$Zaehler = $_IPS['VALUE']

geht auch.

Dann umrechnen:

$Umrechnung = $Zaehler / 1000;

Dann WriteDPT13 auf die DPT13 Instanz.

Oder alternativ geht auch:

KNX_WriteDPT13(ID, $_IPS['VALUE'] / 1000);

(alles ungetestet, einfach mal so hier hingeschrieben als Denkanstoß.