OPCacheSupport

Moin,

nach dem ich so viel darüber gelesen habe das durch die Aktivierung des OPCacheSupport eine signifikante Verbesserung beim Schaltverhalten der Shelly`s auf tritt, habe ich ihn ebenfalls aktiviert. Auf dem Pi 3B hat sich die CPU-Auslastung von über 30% auf 11% nahezu gedrittelt.

Die 21 Shelly`s für die Rollos schalten sofort und nicht mehr mit fast 10 sec. Verzögerung. Wirkt sich der OPCacheSupport auf dem beim 3B sowieso schon geringen Arbeitsspeicher negativ auf die Stabilität von IPS aus?

Andreas

Da wir zur 5.5 die Datenbank überarbeitet haben, sodass diese nicht mehr alle Aggregationen im RAM hält, sollte der RAM Verbrauch wesentlich geringer sein und das bisschen, dass der OpCache verbraucht, somit kein Problem darstellen.

paresy

Danke für die Info. Ich hoffe das wenigstens dieses Wochenende etwas Zeit bleibt um auf den Pi4 und die 5.5 zu migrieren.

Andreas

:loveips:

@Lukky

Mit welchem Modul liest Du die ganzen Werte vom Raspi aus? Das sieht interessant aus.

Hallo,

mit dem IPS2GPIO.

Also bei mir sind bisher alle Probleme bei den Shelly`s nach dem Setzen des OPC weg. Bis natürlich auf den Online-Status.
Auch das direkte Setzen der Farbtemperatur bei den Shelly Duo funktioniert sofort.

Wie man erkennen kann hatte sich nach der Installation der Shelly`s die Auslastung verdoppelt. Nach dem Setzten des OPC ist die Auslastung unter das Niveau vor der Installation gerutscht.

Andreas

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da ich mit dem OPCacheSupport ganz andere Erfahrungen machen mußte.

Ich habe den OPCacheSupport bei den Spezialschaltern aktiviert (wird ab 5.5 standardmäßig aktiv sein) und seit dem funktioniert die Rollladensteuerung IPS_Shadowing aus Brownson’s IPS_Library nicht mehr. Es fahren nur noch ein paar der angesteuerten Rollladen. Alle Rollladen hängen an Homematic RS485-Rollladenaktoren (wired, aber nicht IP-wired).

Ich habe den OPCacheSupport jetzt wieder deaktiviert und siehe da, alles funktioniert wieder wie vorher.

Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand vielleicht eine Lösung ???

Grüße
Proxima

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du diese Skript mit dem OpCache aktiv hast?

paresy

Nein, keine Meldungen …

  • Proxima

Hallo!

ich habe einen Windows Server mit 8GB RAM und der wird kaum genutzt, jetzt hab ich den Spezialschalter nochmals ausprobiert nur leider wieder mit dem selben Problem … die Rolls fahren mit der IPS_Shadowing nicht mehr ganz runter … gibts da schon eine Lösung … nach Fehlermeldungen habe ich gesucht aber bis auf dass das die Steuerung die Rollos zu führ abschaltet gibt es keine.

Danke

LG
Christian

Hi Christian,

leider nein - bisher bist du einer von ganz wenigen (ich glaube drei) die mit dem OPcache Probleme haben. Du müsstest den Fehler irgendwie isolieren, sodass ich den nachstellen kann und dann an PHP melden kann. Oder zumindest die Ursache auf ein „simples“ Skript herunterbrechen. Die IPSLibrary ist leider so groß und vielfältig, dass ich dort nicht wirklich drin nach einem Problem suchen kann.

paresy

Da ja gerade angekündigt wurde IPS_Shadowing der IPSLibrary in ein Modul zu überführen, würde ich persönlich jetzt einfach Abwarten.

Bevor hier jetzt in der IPSLibrary nach der PHP Magie gesucht wird, welche dieses Phänomen hat.
Michael