DALI-Gateway für direkte Anbindung an IPS gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DALI-Gateway das ich direkt an IPS anbinden kann.
Nach einiger Suche bin ich auf die Firma adfweb gestoßen.
Die stellen Gateways in verschiedensten Ausführungen her.
Anbei mal eine Übersicht:

Kennt das jemand oder hat es im Einsatz?
Und wenn ja, welche Version würdet ihr vorschlagen?

Gruß Isi

Hi,

habe von dem Hersteller einen Modbus RTU to Modbus TCP Converter im Einsatz. Läuft seit Jahren Problemlos.
Die Software ist auch OK.

Ich würde die ModBus TCP oder MQTT Variante nehmen.

Gruß

Danke für die Info!

Hallo Isi,#

bin gerade auf den alten Thread gestoßen. Hast Du ein ADF web Dali Gateway eingesetzt?
Wenn ja welches und wie sind denn Deine Erfahrungen.

Ich bin auf der Suche nach einen Dali Gatway, das direkt mit Symcon zusammenarbeitet.

Viele Dnak und Grüße
Joerg

Hallo Jörg,
Nein, habe mir keines gekauft.
Hatte die Einbindung in DigitalSTROM über ein Plan44-Gateway gemacht und dann DS an Symcon angebunden.
Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen dass Homematic ein DALI-Gateway haben soll. Dann könntest du über HM Dali steuern falls du das im Einsatz hast. ( würde sich in IPS wie ein HM-Device melden)

Gruß Isi

Hallo Isi,

danke für die ANtwort. Ich habe bei dem Kunden im Moment noch gar nichts. HM ist keine Option.
Im ersten Step kommen ein paar Shellys und dann später wahrscheinlich KNX für u.a. DAli über Casambi.

Viele Grüße

Joerg

Hallo an alle!

Gibt es eine Empfehlung wenn ich XY => DALI230V benötige? Dies ist leider obligatorisch, da der Lichtplaner siene LEuchten an den Mann bringen will. Und die haben leider eine 5x1,5mm Zuleitung und ein Vorschaltgerät DALI zum Dimmen.

Da es dir vielleicht nicht bewusst ist: die DALI-Technik unterscheidet sich hierbei nicht, der DALI-Bus ist identisch. DALI ist so ausgelegt dass es zusammen mit 230V-Adern in derselben Leitung verlegt werden kann.

Das bedeutet, ich nutze di ebeiden freien Aussenleiter einer 5x1,5?

Korrekt! Dies hier sind 20 Zeichen

Vielen lieben Dank!!!

Auch das sind mehr als 20 Zeichen! :slight_smile:

vielleicht noch diese kleine Nachfrage zu DALI, da Themenrand… Darf ich (beliebig) viele Leitungen
parallel schalten (wenn nein, wie viele), oder benötigt man eine Art Linienkoppler wie bei KNX oder DMX?

Falls ich die Frage richtig verstehe: Ja, du darfst einen ganzen „Baum“ mit Verzweigungen zu den diversen DALI-Treibern bauen. Das ist bei DALI im EFH so üblich, die Treiber werden dann über ihre Adresse angesprochen.

DALI kennt auch einen Broadcast, wo alle Geräte am Bus parallel angesprochen werden, aber das ist für deinen Anwendungsfall nicht passend.

Vielen Dank, mir ging es in erster Linie um die elektrische Verbindung. Da wir bisher recht häufig DMX gemacht haben (da geht das ganz sicher nicht, da benötigt man einen Splitter) ist das mit DALI neu.

Zu den Grundlagen von DALI gibt’s in dieser Tridonic-Broschüre einige Infos:

Schau mal im Inhaltsverzeichnis nach, da gibt es einige produktunabhängige Grundlagenkapitel.

vielen, vielen, lieben Dank!!!