Raspberrymatic sendet nicht

Hallo zusammen,

habe von Lan-Adapter auf Raspberrymatic migriert (mit PI3 und RPI-RF-MOD von ELV). Das ging eigentlich alles total problemlos. Habe die *.devs übertragen im Posteingang fertiggestellt - und schwups: alles ist da. Nun kommt das Problem: Die RMatic scheint Daten von den Geräten zu empfangen (Temperatur, Spannung etc…), führt aber keine Befehle aus - weder aus Symcon noch direkt aus der HM-Weboberfläche.

Irgendeiner eine Idee was das sein kann?

Firmware ist 3.53.30.20200919. Firewall ist geöffnet, Socket auf die IP des Rmatic geändert. Ich vermute das Problem aber nicht in Symcon sondern eher in der Raspi/RPI-RF-MOD Hardware. Stromversorgung ist 5V, 2A. Das sollte also auch reichen.

Danke vorab für Eure Antworten!

Gruß
Walter

Kann es sein, dass Du vorher eine „CCU“ ohne eigenes RF-Interface am Start hattest (z.B. ein Raspberry + LAN-Adapter). Wenn ja fehlt in der Config das native RF-Interface der CCU. Das Problem hatte ich auch als ich auf die Raspberrymatic umgestiegen bin. Wenn das on-Board RF-Interface in der Config fehlt wird es auch nicht benutzt - selbst wenn es physikalisch vorhanden ist. Ich habe zwar gerade keinen Link parat aber ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung damals glaube ich im Homematic-Forum fündig geworden.

Hatte vorher LAN Adapter und Bidcos Services auf PC. Wo genau fehlt diese Config, von der Du sprichst?

Gibt es in der Systemsteuerung der CCU bei den LAN-Interfaces diesen Eintrag?

Ja, hab ich. Gleich der erste Eintrag. Sieht aus wie bei Dir…

Hast du den Sicherheitsschlüssel damals geändert? Dann muss der noch in die CCU.
Michael

Danke Nall-chan, habe ich mir auch schon überlegt. Habe nämlich eben festgestellt, dass sich neue Geräte ohne Weiteres anlernen lassen und dann auch funktionieren, nur die per *.dev File über den Posteingang importieren gehen nach dem Test sofort auf Unreach. Muss also so etwas in der Richtung sein… Ich teste weiter.

Das ist aber nicht der AES-Key, der hinten auf dem Lan-Interface steht?

Das ist der Zugang zum LAN Gateway.
Der Sicherheitsschlüssel für die Funkkommunikation ist aber Werk immer gleich. Der war geheim, bis ihn jemand online gestellt hat :slight_smile: Deswegen sollte man den eigentlich ändern. Ob oder wie das mit den reinen BidCos Dienst ging, kann ich nicht beantworten.
Michael