Serielle Schnittestelle "no such file or directory" nach Umzug auf Docker

Hi,
heute bin ich von der Symbox auf einen Docker Container umgezogen - das einzige was nicht mehr will sind die Enocean Komponenten.

Auf der Symbox hatte ich das Symcon enocean Gateway am laufen - ohne Probleme. Dieses wird auch via Docker gefunden. Mein Problem ist, dass man wohl eine Serielle Schnittstelle für enocean braucht und die lädt nicht mehr (alles andere ging direkt).

Passt hier nicht - die Version ist 5.4 Stable / Latest.

Auf der Symbox steht das auch ttyAMA0 - keine Ahnung ob das was sagen soll?

Die SymBox hat doch keinen seriellen Anschluss. :confused:

Das LAN Gateway sollte im EnOcean Gateway (Splitter) korrekt auf „EnOcean LAN Gateway“ stehen und dann sollte es einen Client Socket geben.

Bist du dir sicher, dass dies auf der SymBox korrekt lief?

paresy

Hi,
die Symbox hat keinen seriellen Anschluss, wirft aber bei Verwendung der Komponente keinen Fehler (warum der Serielle Anschluss bei mir aktiv war, kann ich nicht sagen).

Generell funktionieren die Fenstergriffe - was nicht funktioniert sind die Bewegungsmelder von Eltako FABH130 die ich über mein Model eingebunden habe. Sind die eigentlich inzwischen im Core? Evtl. liegt es an meinem Modul, wobei auf der Symbox mit 5.4 läuft es ohne Probleme?

Der sollte über das PTM200 Export Modul problemlos einbindbar sein.

paresy

Hi,
wo läuft denn der Docker Container? Schnittstellen müssen beim Container extra freigegeben werden.

Ralf

Ich habe die 5544 für Homematic und 3777 für Symcon offen. Muss ich sonst etwas freigeben? Die Griffe funktionieren - also grundsätzlich scheint es ja zu gehen, nur die Bewegungsmelder wollen nicht.

@paresy, das mit dem PT200 probiere ich aus - die andere Frage wäre aber warum mein Modul im Container nicht mehr geht?

Das kann ich die leider nicht sagen. Schau mal durch deine log files. Dort sind meistens Fehler wenn Module nicht gehen.

paresy

Hi,
da ich die Woche noch Urlaub habe, habe ich mich dem Thema Docker und meine Enocean Bewegungsmelder nochmal angenommen. Auf der Symbox funktioniert alles ohne Probleme - wenn ich die gleiche Konfig auf Docker starte gehen die Bewegungsmelder nicht mehr.

Meine enOcean Fenstergriffe bekommen ein Signal durch - aber auch nicht regelmäßig.

Ich verwende das Symcon enocean Gateway. An der Symbox geht es ohne Probleme … bei Docker zickt es irgendwie. In Bezug auf NAT Support wie bei Homematic habe ich hier nichts gesehen. Gibt es hier etwas zu beachten? In Debug auf dem Splitter für Enocean kommt auch nichts an von den Meldern.

Ich habe auch mal den PTM 200 wie oben vorgeschlagen probiert - ohne Erfolg. Der bekommt auch nichts.

@Paresy … wie heute besprochen hier mal ein Paar Screenshots von Docker vs. Symbox auf dem Socket und Gateway.

Ich hoffe man kann etwas sehen? Ich glaube die Daten kommen fragmentierter, aber sagen kann ich es nicht.