Taster anstatt Schalter im WebFront

So, nach 12 Jahren mit einer uralten IP-Symcon Version, welche seit damals gute Dienste verrichtet hat, möchte ich jetzt mal wieder ein Update machen und habe mich für eine Demo angemeldet.

Mein Wago-System habe ich via Modbus schon erfolgreich an das neue Symcon anbinden können und die Adressen werden im WebFront angezeigt. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass da ja ein AUS/EIN Schalter ist, der wenn ich auf „An“ gehe permanent eine „1“ auf die Modbus-Adresse schreibt. Meine Steuerung erwartet allerdings einen Taster.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem WebFront sagen kann, dass er nur „tasten“ soll?

Danke für Hinweise! :smiley:

Symcon bildet Zustände ab. Taster im WebFront sind doof, du weißt doch gar nicht wie der Zustand vorher war?
Das sollte die Lösung sein:
Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!
Michael

Also bis jetzt hatte ich das so gelöst, dass bei mir über den Designer, sobald man einen Lichtbutton gedrückt hat die Adresse für den Eingang kurz auf 1 gesetzt habe und dann wieder auf 0. Ich hab quasi das Drücken einer Taste ausprogrammiert.

Den Status habe ich dann vom Ausgang ausgelesen und in der Visualisierung dann entsprechend dargestellt.

Werde mir das mit dem XOR mal ansehen, danke für den Hinweis!

Optisch nicht überragend, aber einfach ein Script verwenden, statt einem Schalter…

Eine zweizeilige Anzeige und den aktuellen Status um eine Bedienung zu ermöglichen ist aber sehr unschön.
So hat man nur einen Ein/Aus Taster und sieht auch gleich den wirklichen Status.
Michael

Das Dogma „es darf keine Taster geben weil wir immer Zustände abbilden“ scheitert natürlich da, wo es keine Kenntnis vom Zustand gibt… typisches Beispiel bei mir zu Hause ist die Taste für den Türsummer an der Hauseingangstür. Den will ich gerne betätigen können, aber Sensoren habe ich dort nicht.

Lösung ist auch sehr einfach - eine Integer-Variable mit Profil in dem es nur eine Association gibt. Ein Aktionsskript dazu. Fertig ist der zustandslose Taster.

Genau. So löse ich es auch mit Aktionen. Wie eine Szene starten.
Aber hier geht es ja auch um einen Status, wie der TE oben schreib.
Michael

Ja, also ich hab das noch nie hin bekommen, weil IPS immer der Meinung ist dann diese EINE Association zu verdoppeln…

Du darfst da kein min/max/Schrittweite eintragen.
Deswegen hast du rechts auch das Rad.
Ansonsten kommt da, bei zu vielen Assoziationen, ein Symbol welches eine Liste darstellt. Ein Klick darauf öffnet ein Pop-up welches alle Assoziation untereinander angezeigt.
Michael

Bei mir sieht das so aus:
HWR.png

Auf der linken Seite gibt es bei meiner Wago-Steuerung 2 Eingänge. Einer ist ein Hardwareeingang der physikalischen Taster, das andere ist ein virtueller Taster, welcher bei mir zur Zeit via IPSymcon V2.0 Designer angesteuert wird.

Fein wäre es, wenn ich auch mit der neuen Version das Tasten wieder auf einfache Art in den Webfront bekommen würde.

Eigentlich bin ich ja mit meiner alten Visualisierung und Programmierung voll zufrieden, allerdings würde ich gerne mit Alexa herumexperimentieren und da gibts die Funktionen erst ab IpSymcon 5.x.

Ist die Frage ob ich schneller meine eigenen Alexa-Skills gebastelt, oder auf IPSymcon umgestiegen bin, damit es komfortabler funktioniert :smiley:

Im anderen Thema wurde dir doch geantwortet wo das xor hingehört…
Das hat doch hier nichts mit dem WebFront zu tun.
Michael

Danke für den Hinweis, hab im Moment offenbar nicht nur im IPSymcon Orientierungs-Probleme, sondern auch im Forum :smiley:

Grüße, Wolfi

In der Tat… mehrfach komisch… ich war der Meinung das das ganz raus löschen nicht ging… und weiterhin gab es das Problem auch in anderen Threads schon, da war auch keiner drauf gekommen…

naja, aber Hauptsache es geht…