Microsoft Teams Status in IPS integrieren

Moin,

es gibt ein Tool mit dem man Microsoft Teams Status auf Webhooks abbilden kann:

https://github.com/isaacrlevin/PresenceLight/wiki/Wire-up-Custom-API

Ich steuere damit eine Hue Lampe die im Flur die Türe zum Arbeitszimmer in rot bzw grün je nachdem ob ich gerade in einem Teams Call bin beleuchtet.

Viele Grüße und viel Spaß
Ralf

Sehr cool!
Klappt das immer noch?

Der GitHub Link ist hierher gezogen

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich schon immer mal testen, aber immer wieder aus den Augen verloren.

Ich habe jetzt mal rumgesucht und auf die schnelle ein - meiner Meinung nach - bessere Lösung gefunden!

Vorteil:

  • es unterstützt schon den neuen Teams-Service/Version
  • läuft über mqtt (perfekt für IPS)

Und sieht nach 2-3 Minuten schon so aus …

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Oha - das schaut ja top aus!
Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme.
Liest sich bei Dir so einfach, aber hab grad keine Idee wo anfangen.
Ansonsten ein guter Grund für ein Mittagessen :wink:
Cheers Seppm

Nutzt du „nur“ User/Passwort oder klappt das mit der Token-Erstellung auch bei Umleitung auf die Firmenanmeldeseite und 2FA?

Weder noch, das Programm verbindet sich auf meinem Laptop local über einen WebSocket mit MS Teams. Dabei wird ein Token erzeugt. Auf Seiten Teams muss man Third Party API erlauben.
Wenn man dann das erste Meeting startet erscheint ein Popup das nachfragt ob man den Zugriff der App erlauben will - wenn ja → FERTSCH!!!

Gruß Heiko

ok, danke, dann muss ich mal testen. In unserer Umgebung ist vieles nicht erlaubt.

PS: Ich nutze Windows - kein Mac :smiley:

Das dürfte egal sein, wie erreichst du dann deinen MQTT Server?

Wenn man das Progi startet, legt es eine conf.ini an. Dort kann man dann den MQTT Server URL hinterlegen …

[MQTT]
URL=192.168.0.1
Port=1883
Topic=teams-status
Username=
Password=<automatisch generiert>

[MQTT Entities]
Muted=muted
Video=video_on
Hand Raised=hand_raised
Meeting=in_meeting
Recording=recording_on
Background Blurred=background_blurred
Sharing=sharing
Unread Messages=unread_messages

Wenn man mehrere Leute damit ausstatten möchte wie bei mir, sollte man die topic anpassen, z.B. teams-heiko. Habe ich noch nicht gemacht gehabt :frowning:

Dann kann man schön sehen wer in der Familie gerade nicht gestört werden möchte :slight_smile:

Gruß Heiko

Da steht zwar etwas von „launch application … as the .exe“, aber so nebenbei finde ich gerade nix sinnvolles zu „application“ :open_mouth: .

Wie meinst, hast Du die teams_status.exe heruntergeladen (rechts auf Release klicken)?
Gern auch in Discord melden!

Danke, die hatte ich irgendwo in den Ordner gesucht und nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Einmal richtig geschaut und dann funktioniert es grundsätzlich.

Aber für mich nicht nutzbar, wir arbeiten natürlich über VPN mit 2FA, Zugriff auf das lokale Netz ist geblockt. Einen externen MQTT Server möchte ich nicht nutzen, würde ich sowieso nicht über beliebige Ports und nur über einen https-Proxy erreichen.

(IT) Sicherheit geht vor :+1:

Wird dann aber grundsätzlich schwer ne Lösung dafür zu finden :slight_smile: