Navigation in iOS App (5.5) anders

Moin,

ich habe seit heute Morgen Probleme mit der iOS-Symcon APP.

Ich habe zwei Server dort eingerichtet - 1. SYMCON Rev. 5.5 bei mir zu Hause (mit 2 Konsolen) und 2. SYMCON Rev. 5.4 von unserem Verein.

Bis gestern gab es unter jeder Konsole immer ein ‚ZURÜCK‘ Button, man konnte damit bis zur Auswahl des Servers und Konsole zurück gehen.

Seit heute Morgen gibt es keinen ‚ZURÜCK‘ Button in der ROOT-Ebene einer Konsole.

Könnt ihr das bestätigen?

Nur um sicherzugehen: Es geht um die Visualisierungs-Apps, nicht um die Verwaltungskonsole, oder? Denn in der Verwaltungskonsole gab es noch nie einen „Zurück“-Button.

Ja, genau um die - interessant ist, dass es auf meinem iPAD noch funktioniert.

Du wechselst oben über den Schraubschlüssel die WebFronts. Es gab vielfach den Wunsch, dass ein WebFront standardmäßig aktiv ist, um dem normalen unbedarften Nutzer den einen Kick und die Entscheidung abzunehmen. Für die, die mehrere haben, ist es immer noch nur drei Klicks entfernt.

paresy

Aha und seit wann ist das so?

Seit genau gestern Abend, als wir die 5.5 der App veröffentlicht haben. Die Android App sollte heute im Laufe des Tages ausgerollt werden.

paresy

paresy - Danke für die schnelle Antwort. Gefällt mir gar nicht für mein Nutzungsprofil, werde ich dann wohl aber mit leben müssen.

Gruß in den hohen Norden.

Guten Morgen,

ich habe zur grafischen Ansicht auch Fragen, da diese sich geändert hat.

1. Dieser graue Balken ist sehr schmal und ist nix halbes und ganzes. Ist das so gewollt?

2. Dieser graue Balken ist viel zu dick? Klicke ich auf eine Kategorie wie Räume, dann erscheint der obere graue Balken zu dick/hoch, die weiter unten aufgeführten wieder normal. Ist das so gewollt?

3. Die Menüleiste ist so gewollt und lässt sich nicht ändern?

Gruß schulzenman

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe da plötzlich einen Trennbalken wo keiner sein sollte!?

Magst du mal ein Bild machen?

@schulzenman: Du hast recht - wir sollten die Höhe entsprechend gleich gestalten. Das sieht wirklich durcheinander aus. Die Tab-Leiste unten ist jedoch gewollt und aktuell nicht „abschaltbar“.

paresy

Dieser zwischenraum über dem Tonnenticker:


Sollte eigentlich nicht da sein.

Im Config-Baum habe ich da nix eingefügt oder einer andere Kategorie:

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, wenn man ein Dummymodul einfügt und darunter die einzelenen Ziele verlinkt und dann ein Ziel dabei ist, was mehrere Variablen darunter beinhaltet, dann werden die folgenden Links optisch nicht mehr in der Hauptkategorie (Dummymodul) sondern innerhalb der Verlinkung dargestellt.
Also Beispiel, Dummy-Modul „Beleuchtung“ darunter ein Link zur Statusvariable der „Deckenleuchte“ dann ein Link zu einer Hue Lampe (wo es Helligkeit, Farbmodus, etc gibt), dann ein Link zur „Stehlampe“
Dann wird die Stehlampe innerhalb der Hue dargestellt und nicht in der Kategorie „Beleuchtung“

Das mit der Spalte ist korrekt. Hinter dem initialen Kategorieblock ist eine Lücke vorgesehen.

Das andere kann ich mir noch nicht vorstellen. Magst du mal ein Screenshot von App + Baum machen?

paresy

Guten Morgen

Sehr schade. Bei zwei oder mehreren Servern ist der schnelle Wechsel nicht mehr möglich. Ein echter Nachteil wenn man die App für mehrere Systeme nutzt.
Eine Auswahlebene für verschiedene Server sollte optional als Startseite aktiviert werden können. Die vorherige Version der App war definitiv effizienter in der Nutzung.

Gruss

Für mich wäre es auch optimal, wenn es auswählbar wäre.

+1

Wie wäre es mit einer Favoriten Seite, wo die Server hinterlegt werden, welche man direkt anwählen kann.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verstehe ich nicht so ganz, kannst du das genauer ausführen? Wenn jetzt zwischen den Kategorien und den direkten Links eine Lücke wäre, könnte ich ja noch verstehen, aber warum zwischen den beiden Links?

Habe das hier mal aufgeführt, die Deckenleuchte ist quasi in die HUE integriert, hier hätte ich eine optische Trennung wie bei der Stehleuchte erwartet, sodass die Deckenleuchte also wieder der Oberkategorie „Beleuchtung“ zugeordnet ist.

Der eine (obere Link) zeigt auf eine Kategorie, wodurch dies als Kategorie betrachtet wird und somit zu den oberen Kategorien gehört :slight_smile:

Stimmt - da wäre vielleicht eine „Lücke“ wiederum sinnvoll. Ich weiß, es ist sehr dezent, aber wenn man genau hinsieht kann man feststellen, dass das Icon weniger eingerückt ist, als die anderen :slight_smile:

paresy

Ein Vorschlag zur schnelleren Auswahl anderer WebFronts (hatte ich glaube ich schon mal irgendwo gemacht):

Wie wäre es, wenn man den Button, mit dem man zur Startseite des WebFronts kommt, um eine Long-Press-Geste erweitert?
Bei einfachem Drücken, ist die Funktion wie aktuell und man kommt zur Startseite des aktuellen WebFronts. Bei Drücken und Halten kann man das gewünschte WebFront auswählen. Ob man das dann sinnvollerweise auch direkt zum Default macht oder nicht, da bin ich mir unsicher.

Spart unterm Strich zwar nicht wirklich Zeit, ist aber vielleicht für den ein oder anderen intuitiver zu bedienen?

Gruß
Slummi

Hmm, also ich habe jetzt noch mal alles hin un her probiert, aber komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Hier müsst ihr nochmal was machen @paresy.
Wenn man mit Dummy Modulen zur Unterkategorierung arbeitet gibt es für die folgenden Links/Variablen keine saubere Optische Trennung, da ist quasi kein unterschied, wie wenn ich es alles in eine Kategorie werfe.

Bitte unbedingt nochmal ansehen
Danke!!

Hallo paresy,

ich habe die IOS App deinstalliert und neu installiert. Leider kommt es immer noch dazu, dass die Trennlinien nicht korrekt angezeigt werden. Sollte das mit dem Fix #147 behoben sein?

Gruß schulzenman