Sortierung/Beenden Android App

Ich hab heute die neue Version der Android App bekommen. Ich musste leider feststellen, dass die Sortierung in den Kategorien wie in der Beta nicht funktioniert. Das ist alles wild durcheinander. Deshalb hab ich auch die Beta deinstalliert. Weiters kann man die App nicht beenden so wie jede andere App auch.
Auch ein löschen der App-Daten (alles, nicht nur den Cache) hat nichts gebracht.
Soweit ich das erkenne hat die App, anders als deren Vorgänger, Probleme mit Verlinkungen.
Die Schnellzugriffe funktionieren auch nicht. Fehlermeldung „Zugriff auf IDXXXX wurde verweigert!“ Habt ihr die Version getestet?

konf2.png

konf4.png

  1. Ich habe dein Beispiel nachgebaut und kann dies nachstellen. Das fixen wir sehr zeitnah. Danke für den Fund!
  2. Wie meinst du, dass man diese nicht beenden kann? Über den „Pfeil links“ navigiert man zurück und über den „Kreis“ kann man die App ganz normal in den Hintergrund bringen. Oder verstehe ich dich falsch? (Oder meinst du, dass die App nicht schließt, wenn man den Pfeil zurück antippt, wenn mann auf dem Start-Bildschirm ist?)
  3. Das Problem mit den Schnellzugriffen kann ich leider nicht nachstellen. Passiert das bei allen Schnellzugriffen? Wie könnte ich das Nachstellen? z.B. auch auf unserer WebFront.Info Demo?

paresy

Hallo

  1. Uh, hab ich da tatsächlich was gefunden? Mir ist das schon in der Beta aufgefallen, da aber diesbezüglich so viel gekommen ist, hab ich meinen Mund gehalten. Sorry dafür, wenn ich das da schon geschrieben hätte…
  2. Oder meinst du, dass die App nicht schließt, wenn man den Pfeil zurück antippt, wenn mann auf dem Start-Bildschirm ist? - genau das meinte ich.
  3. Das werde ich testen. Aber auch das ist mir schon in der Beta aufgefallen, dass ich da auf keinen hingekommen bin.

Edit:
Zu den Schnellzugriffen.
Ich habe im Webfront einen Link auf eine Dummy-Instanz, die wiederum unter einer Kategorie angelegt ist. Wenn ich jetzt zb. eine Variable (Temperatur) aus der Instanz „Heizung Küche“ - als Schnellzugriff speichere, bekomme ich die Fehlermeldung:
„Zugriff auf ID #33378 wurde verweigert“. Diese ID ist genau die ID der Kategorie „Honeywell Evohome“. Und klar, darauf kann er naütrlich nicht zugreifen, weil diese Kategorie im Webfront gar nicht angezeigt wrid. Es wird die Instanz „Heizung Küche“ (27209) im Webfront verlinkt (36152).
Ich denke das sollte sich nachstellen lassen.

Screenshot 2020-10-29 180324.png

Habe auch ein paar „komische Verhaltensweisen“ bei der neuen Android-Version 5.5.0 der App seit dem Update von heute bemerkt.
Erst das weniger problematische:
Auch bei mir schließt sich die App nicht mehr, wenn ich öfters auf den Rückwärts-Button (Pfeil) meines Handys drücke. Mit der mittleren Taste kann man natürlich die App in den Hintergrund befördern.

Und jetzt das Problematische:
Wenn ich einen Link zu einer Variable zu den Schnellzugriffen hinzufüge, dann öffnet sich nicht die betreffende Variable, sondern die ganze Dummyinstanz, in welcher sich die betreffende Variable mittels Link befindet.
Bei einem Tipp auf einen Link (Garagentor: öffnen / schließen), welcher auf ein Skript verweist, funktioniert die Ausführung wie gewollt (das Tor öffnet / schließt sich).
Ich habe die 2 Bilder des Objektbaumes, wo man den Aufbau (Kategorie / Dummyinstanz / Link zu Variable bzw. Skript) genau sieht beigefügt. Auch die Screenshots vom App mit den Schnellzugriffen und den Screenshot, was sich öffnet, wenn man auf „Aussentemperatur“ tippt, habe ich beigefügt.

LG. Werner

  1. Ist auf jeden Fall zum nächsten Update korrigiert.
  2. Fix ist in Arbeit.
  3. Wir sind noch dabei das Problem mit den Schnellzugriffen nachzustellen.

paresy

ich könnte euch anbieten, auf mein System mit Teamviewer zuzugreifen. über den connect geht es dann auch auf android. dafür würd ich halt kurzfristig mein passwort ändern :wink:

@Galaktika
Umm das Verhalten mit dem Pfeil kümmern wir uns.
Wenn eine Variable keine Aktion hat, wie die Temperatur, dann wird sie in den sichtbaren Bereich geholt und nicht isoliert angezeigt. In deinem Fall wird die übergeordnete Instanz geöffnet. Wenn die Variable eine Aktion hat, die beispielsweise ein Farbrad anzeigt, wird bei einem Schnellzugriff genau dieses angezeigt.

Grüße Till

Ok danke, mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen, aber wenn ich mir nur eine Variable anzeigen lassen will, dann benötige ich nicht die ganze Instanz.
Kann man dieses Verhalten noch mal überdenken, ob dies schon wirklich sinnvoll ist?

LG. Werner

Fix für die Sortierung/Beenden kommt in der Beta als Update.

paresy

Hi Paresy
Das Update mit der Sortierung funktioniert perfekt. Leider funktioniert das mit den Favoriten noch nicht so. Wir haben darüber gesprochen und ich habe es dir auch in meiner Konfiguration gezeigt.

Da sind wir noch dran. Das ist leider komplizierter.

paresy

Alles klar, dann viel Glück!