Media-Streams(RTSP) in 5.5 nur "Standbild"

Hallo

Ich habe heute von der 5.4 auf die 5.5 upgedatet. Seit dem funktionieren meine Mediastreams (rtsp)im WF (LAN) nicht mehr wirklich. Die Streams werden zwar sehr schnell geladen, dann habe ich aber nur noch ein quasi Standbild . unter der 5.4 lief das echt flüssig. Kann das evtl. an der Transkodierung rtsp–>mjpg liegen? Kann man das deaktivieren ?
Symcon läuft bei mir auf einem WIn10 VM auf QNAP TS-873

gehe jetzt mal wieder auf die 5.4 zurück.

Danke

Oliver

Wie viele Streams zeigst du denn gleichzeitig an? Welche Auflösung haben die? Und hast du mal die CPU Last geprüft?

paresy

Hallo

Ich habe insgesamt 5 (REOLINK) Kameras , pro WF habe ich immer 1 stream „aktiv“
Die Auflösung ist recht hoch mit 23041296 mit 15 f/s bzw. 19201048 . das ist schon das niedrigste was sich einstellen lässt. Es ginge dann nur noch 640x480 :banghead:

Die CPU-Last habe ich mir leider nicht angeschaut. kann ich aber gerne morgen nachholen. Habe jetzt erst mal wieder die 5.4 am laufen, da habe ich keine Probleme selbst wenn 2 oder 3 streams gleichzeitig auf verschiedenen Clients angesehen werden.

Danke

Oliver

Hallo

habe das jetzt nochmal getestet. Wenn ich in der 5.5 einen Media Stream im WF öffne, geht die CPU das QNAP auf 98%. Im WF bekomme ich dann max. noch 1 f/s. Die CPU der VM ist als passthrough mit 2 Kernen (16 GB RAM) konfiguriert.

Werde dann wohl auf der 5.4 bleiben ;=

Oliver

Die 5.5 transkodiert den Stream auf MJPEG, um diesen für alle Platformen und ohne die Verzögerung (welche die 5.4 hatte) anzuzeigen. Scheinbar schafft dein NAS dies bei der hohen Auflösung nicht :frowning:

paresy

Ja das denke ich auch. Wäre es möglich das transkodieren per Schalter deaktivierbar zu machen ? Z.B in den Einstellungen für das Mediaobjekt.
Die Verzögerung beträgt bei mir ca. 3-10 s. Damit kann ich leben.
Wie ist das denn auf älteren Pis (3B) schaffen die das bei z.B HD/FullHD und mehreren Streams?

Danke

Oli

In unseren Tests schaffe ein Pi 3 gerade so einen FullHD Stream (gleichzeitig). Der Pi 4 schafft, wenn ich mich recht entsinne, 2 Stück. Falls man also vor hat eine „Quad-View“ zu bauen wo mehrere Kamera’s gleichzeitig sichbar sind, sollte man einen Stream auf der Kamera wählen/erstellen, der eine niedrigere Auflösung hat.

paresy

Hallo

Wollte mal nachfragen ob es hier schon einen Lösungsansatz gibt. Das Problem hindert mich im Moment an einem update auf die 5.5. Habe leider keine Idee wie ich die Cam Streams ins Webfront bekommen soll. Ich würde gerne einige Funktionen der 5.5 verwenden (z.B. MQTT) .

Danke

Oliver

Der Lösungsansatz für das WebFront wäre, dass du die MJPEG Streams ins WebFront per iFrame/HTMLBox integrieren kannst. (Das ist dann ähnlich zum 5.4er Verhalten).

Wir haben das Problem mit den Streams >1080p leider immer noch offen.

paresy

Hallo Paresy
Danke für die Antwort. Allerdings handelt es sich um RTSP Streams die ich einbinden will. Das klappt aber irgendwie nicht.
Hast Du evtl. ein Beispiel.

Habe es per VLC versucht. Das Ergebnis ist in allen Browsern das gleiche

Mit RTSP Streams wird dies leider nicht klappen, da die Browser diese nicht unterstützen. So leid es mir an dieser Stelle tut, aber scheinbar muss du warten, bis wir die Ursache gefunden und das Problem gelöst bekommen :frowning:

paresy

Haben die Kameras eine Website wo das Bild dargestellt wird?
Bei meinen, welche per RTSP mit h264 eingebunden sind, wird auch auf der Website der Stream dargestellt.
Die Website nutzt dafür das VIDEO-Html Tag und die Kamera muss den Stream auch per HTTP zur Verfügung stellen.
Schaut dann z.B. so aus:

<video autoplay="" autobuffer="" src="http://x.y.z.s/video.mp4" style="width: 906px; height: 725px;"></video>

Michael

@paresy

Das habe ich befürchtet. Ich hoffe Ihr findet eine Lösung. Evtl. kann man die Transcodierung ja abschaltbar machen.

@Nall-chan

Ja die Kameras haben eine Webseite mit eingebettetem Video. Muss jetzt erst mal die Firmware aktualisieren, wegen dem Flash. Dann schaue ich mir das mal an.

Danke

Oliver