Nach Update von 5.4 auf 5.5 diverse Probleme

Hallo Zusammen,

wollte heute mal das Update ausprobiert und nach dem Update funktionieren ein paar Dinge nicht mehr.

Das erste Problem was ich habe ist , das ich meinen Googel Kalender nicht mehr abrufen kann.
Ich benutze immer noch dieses Skript
Scripte für den Google Kalender API V3
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

30.10.2020, 19:00:01 | ScriptEngine         | Result for Event 56710
Abort Processing during Fatal-Error: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/google-api-php-client/src/Google/Http/REST.php on Line 142

in der Zeile von der REST.php steht folgendes


$requestURL .= '? . implode (queryVars,'&');

Das RainRadar Forecast von Raketenschnecket funktioniert auch nicht mehr.

Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

30.10.2020, 20:12:19 | ScriptEngine         | Result for Script 22738
Abort Processing during Fatal-Error: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/26404.ips.php on Line 161

Der RTSP Stream läuft auch nicht mehr flüssig was aber schon wo anderes diskutiert wird.

Und zu guter Letzt funktioniert das VoIP_Disconnect auch nicht mehr.
Das Script / Befehl wird ohne Fehler ausgeführt aber das Telefon wird nicht Disconnectet

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht schon Lösungen ?

MFG
Stephan

Das Problem kann ich auch bestätigen.

Doc

edit: der Google Kalender läuft bei mir auch nicht mehr.

Zum Google Problem mit implode. Die Reihenfolge der Parameter muss getauscht werden. Sieht dann so aus:

$requestURL .= '? . implode ('&', queryVars);

Was mich aber etwas wundert, dass queryVars offenbar eine Konstante sein soll.

Da fehlt eher etwas beim Kopieren; die Anführungszeichen sind auch nicht komplett.
Michael

Wie werde ich die 5.5 denn jetzt wieder los?

Habe ein Backup von vor 2 Wochen auf dem raspi eingespielt und Symcon meldet sich immer noch mit der 5.5 vom 26.10. mit dem gleichen Fehlern, nur die Database ist dann auf dem alten Stand :confused::confused::confused:

Habe auch mal alles aus /var/lib/symcon raus gelöscht, aber immer noch das gleiche Ergebnis …

Doc

So, Googel Kalender geht wieder.

Danke tobiasr für denn Tipp.

Gruß Stephan

So heute mal nach geschaut warum das Telefon nicht mehr
Aufhört zu klingeln.

Hat noch einer einen Tipp für mich warum dieses Script nicht mehr Funktioniert.

<?php

$id = VoIP_Connect(37230, "**701");
 
    //Maximal 10 Sekunden warten, dass einer abnimmt
    for($i = 0; $i < 10; $i++) {
        IPS_Sleep(1000);
        $c = VoIP_GetConnection(37230, $id);
        if($c['Connected']) {
            if($_IPS['SENDER'] == "Execute"){ echo "Telefon Abgenommen 
";} 
            //VoIP_PlayWave(37230, $id, TTSAWSPOLLY_GenerateFile(17657, "IP-Symcon wünscht einen wunderbaren Tag"));
            return;
        }
    }
 
    //Auflegen, falls keiner abnimmt
    VoIP_Disconnect(37230, $id);

Ich bekomme diese Fehlermeldung

Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Verbindung 7 ist noch nicht vollständig verbunden!

Vor dem Update war alles Super

Gruß Stephan

Hallo bei mir funktioniert das auch nicht mehr. vor dem Update ging noch alles

Hi Stef,

was genau funktiuniert bei dir auch nicht ?

Das Problem mit dem Diskonecten bei Anrufen ?

ja genau. Wenn ein Anruf kommt und niemand abnimmt, wird die Verbindung nicht mehr gekillt. Erst nach 60 sekunden wenn der Anrufbeantworter dran geht.
Mit der Version 5.4 ging das noch alles. Da hat es nach 10 Sekunden aufgehört, so wie ich es wollte :slight_smile:

ja genau. Wenn ein Anruf kommt und niemand abnimmt, wird die Verbindung nicht mehr gekillt. Erst nach 60 sekunden wenn der Anrufbeantworter dran geht.
Mit der Version 5.4 ging das noch alles. Da hat es nach 10 Sekunden aufgehört, so wie ich es wollte :slight_smile:

Ich habe das Problem noch auf dem Schirm. Bitte ein wenig Geduld :slight_smile:

paresy

+1
Die FehlerMeldung hatte ich im Log auch schon gesehen, konnte Sie aber nicht nachvollziehen da alles funktionierte wie es sollte.
Nun könnte ich sie provozieren!

Dann warte ich mal hier mit …
Gruss
lueralba

Das VoIP Problem mit den Ausgehenden anrufen sollte in der aktuellen Beta korrigiert sein.

paresy

Hi paresy, ich habe mit der aktuellen Beta kein „VOIP Problem“ mehr.
Vielen Dank

Das alleine kann es aber nicht sein, wenn ich das so in der REST.php einbaue (inkl. des ’ nach dem ? und der richtigen Schreibweise der Variablen) bekomme ich eine neue Fehlermeldung:

Abort Processing during Fatal-Error: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\google-api-php-client\src\Google\Utils.php on Line 65

Das kommt wohl daher, dass die Syntax hier auch geändert werden muss von:

 $ordinalValue = ord($str{$ret});

in:

 $ordinalValue = ord($str[$ret]);

Jetzt geht es auch bei mir wieder.