Modulentwicklung unter MacOS X

Hallo,

Die Tage werden kürzer und der Lock ist auch langsam wieder down, da hatte ich gedacht, versuche ich mich doch mal in die Modulentwicklung einzuarbeiten :slight_smile:

Ich wollte das ganze unter macOS X 10.15.7 machen und habe mir dazu auch mal VSC geladen. Dann habe ich mir das Webinar „Modul-Entwicklung für Einsteiger“ angesehen. Beim Nachbauen des Beispiels bin gleich mal in ein Problem gelaufen.

Wo werden bei IP-Symcon unter macOS die Module abgelegt?

Ich habe es mal unter /Library/Application Support/Symcon/modules versucht. leider bekomme ich beim einbinden des Moduls die Fehlermeldung mit „MC_ReloadModule(53171, „Irrigation“);“ die Fehlermeldung:

unter „/Applications/Symcon.app/Contents/Service“ finde ich aber keinen Modulordner? Einen zu erstellen und die Bibliothek dorthin zu kopieren bringt auch nichts.

Die erstellte library.json sieht so aus:

kann mir hier jemand einen Tipp geben?

viele Grüße
cervicor

Hi cervicor,

/Library/Application Support/Symcon/modules

ist eigentlich richtig. Wenn du dahin schreiben willst (aus VSC per deploy), klappt das vermutlich nicht, da du die Ordnerrechte inkl. Unterordner auf lesen und schreiben stellen musst.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du denn auch schon die anderen Dateien (für das Modul erstellt) ?

Ansonsten mal den Modulgenerator anwerfen:

https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/tools/module-generator/

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

Danke für deine Tipps. Nun bin ich mir wenigstens mit dem Verzeichnis sicher. Die Rechte hatte ich schon gesetzt.

Ich habe die Datei Zeichen für Zeichen kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Dann habe ich ein Test-Modul im Modulgenerator erstellt und hatte keine Fehlermeldung mehr. Dann habe ich beide library.json nochmal verglichen und sogar die unteren Zeilen von der Testdatei in die in meine Datei kopiert. Immer noch die Fehlermeldung.

Dann habe ich meine (rudimentäre) Bibliothek gelöscht und mal mit dem Modulgenerator erstellt. Siehe da - keine Fehlermeldung.

Nun kann ich weiterarbeiten, bin aber doch etwas unzufrieden, da ich die Fehlerursache nicht gefunden habe.

vielen Dank nochmal
Oliver

Du findest die Fehlerursache eigentlich fast immer in den Logfiles. Wenn es dort beim Laden der Bibliothek PHP Fehler gibt, dann wird diese meistens auch nicht korrekt geladen.

paresy