[Bastel-Tipp] 8 Eingänge DS2408

8 Eingänge DS2408 mit Hilfe des IP-Symcon 1-Wire® NanoTerminal
können schnell und preiswert realisiert werden.
Man lötet einfach einen 10 poligen Pfostensteckverbinder anstelle des R-Array ein.
Dies wird von der Unterseite angelötet und die +5V Leiterbahn durchtrennt.
+5V ans R-Array und GND an den Pfostenstecker.
Fertig ist ein 8-fach Eingang z.B. für Reed-Kontate.

MST

PS: Ader-Farben:

sw GND (vorher +5V - siehe Text)
br P6
rt P5
or RSTZ
ge P4
gr P0
bl P1
vi P2
gr P3
ws P7

Hallo Steiner,
echt coole Idee. Werde das ganze auch bald gebrauchen können.
Danke.

Gruß

Bastelwasti

Wie würde die Schaltung denn aussehen, wenn ich das auf eine eigene Platine packen möchte?? Hat da jemand ein Beispiel?

Berichtigung

sw GND
gr P6 -->>br = Braun
rt P5
or RSTZ
ge P4
gr P0 -->>gn = Grün
bl P1
vi P2
gr P3
ws P7

Wennschon dennschon :smiley:

Hmmm … ich dachte da eigentlich an ein Schaltbild :wink:

Wie Steiner doch schreibt:

8 Eingänge DS2408 mit Hilfe des IP-Symcon 1-Wire® NanoTerminal

Und das ist dort doch mit Schaltbild dokumentiert !

Hier im Shop gibt es doch für sagenhafte 6,90€ dies:

1-Wire-Nano-Terminal:
unbestückte Platine für DS2408 8-fach I/O Port
zum Anschluß eines LC-Display
entspricht der EU-Richtlinie RoHS
/ Für weitere 1Wire Komponenten bitte aktuelle Preisliste anfordern !

Gruß, Martin - auch noch(!) ohne 1-Wire® NanoTerminal

:eek: … wer gucken und vor allem LESEN kann ist klar im Vorteil. Hatte links das Menü irgendwie ignoriert und daher auch nicht den Link zum Schaltplan auch nicht gesehen.

Hatte aber eigentlich gehofft, das den Plan schon jemand vereinfacht hat, damit man den auf eine Platine seiner Wahl integrieren kann. Das Schaltbild ist ja auch so immer noch für ein Display ausgelegt … ich möchte ja nur Ein bzw Ausgänge benutzen.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

kommt demnaechst…

:frowning: … kommt demnächst hilft mir leider nicht wirklich weiter. Wie ich den DS2408 als Ausgang verwende habe ich an Hand des Schaltplans verstanden … denke ich zumindest … aber wie ich den Baustein als Eingang benutze leider immer noch nicht :confused:

Muss ich mir dann den Eingang so wie hier im Schaltplan vorstellen? http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1308&highlight=ds2405 , nur das ich dann 8 Stück zur Verfügung habe?
Wie ist dann der Resetpin zu behandeln?

Ich habe mal versucht mich in Eagle einzuarbeiten … das hier ist dabei herausgekommen.
Ist das vom Prinzip her so richtig gedacht? Die 8 Relais sind Solid-State Relais, die ich jetzt noch nicht herausgeführt habe, da ich erst einmal wissen wollte ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Der IC2 ist ein Transistor-Array IC5 ULN2803A und besteht aus 8 Darlington-Transistoren mit Open-Collector-Ausgängen. Jeder Transistor besitzt eine integrierte Freilaufdiode. Alle Dioden sind intern zusammengefasst und auf CD+ herausgeführt.
Siehe Beschreibung vom 1Wire Center …

Gruß
Jens

Die Anoden der Solidstat-Relais würde ich noch bemängeln.

Mein Vorschlag zur Ansteuerung mit Hand-Automatikschalter( soll der Rel sein, hat Mittenstellung „0“. Wie Reichelt:MS 500H :: Kippschalter, 2-polig, 3A-250VAC, Ein-Aus-Ein…).

Danke für den Hinweis … so war das zwar nicht gedacht, löst mein Problem aber trotzdem :wink:

Hallo Tetrapack,

du könntest die Beschaltung des DS2408 für die elektr. Lastrelais noch vereinfachen indem du die pullup Widerstände so dimensionierst das du die LED des elektr. Lastrelais direkt ansteuern kannst. Also Beispielsweise Widerstände mit 470 - 680R (5 - ~8mA) als Pullup. So könntest du den Treiber sparen. Der 2400 kann bis 20mA als Senke aufnehmen.

Zu Beachten ist nur, dass der Ausgang von IPS aus gesehen invertiert schaltet.

Mit dieser Beschaltung laufen all meine elektr. Lastrelais für die Steuerung von Heizkörperventile und andere Geräte.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

Deine Aussage ist unvollständig.

Der Gesamtstrom beträgt 20mA. Dabei spielt es keine Rolle, wie sich der Strom auf die 8 Ports verteilt.

Wenn also 1 Port mit 20mA belastet wird, dürfen alle anderen keinen Strom ziehen.

Wenn die SolidState Relais nur 2,5mA ziehen (was ich bezweifle), dann kann man 8 Stück gleichzeitig betreiben.

Falls es mehr ist (z.B. 5mA), muss man sicherstellen, dass nie alle gleichzeitig in Betrieb sind (hier also nur 4).

Zu jedem Zeitpunkt darf der Gesamtstrom nie mehr als 20mA betragen.

Gruß
HJH

Daher hab ich ja auch die Treiberstufe eingeplant … damit sollte das Problem doch gelöst sein !? :confused:

Hallo Tetrapack,

ich hatte Andreas (andrge) gemeint. Oder heißt Du auch Andreas?

Gruß
HJH

PS: Du solltest Deinen Schaltplan noch einmal gründlich überdenken.

Hallo,

[offtopic]
Mit welchen Programmen werden solche Schaltpläne gezeichnet?
[/offtopic]

mfG Franz

Mit welchen Programmen werden solche Schaltpläne gezeichnet?

mit TARGET3001, so wie es aussieht.

Gibt es umsonst bei http://www.pcb-pool.com/ppde/service_downloads_target_request.html

Kannst Projekte dieser Version aber nie wieder mit einer Originalen TARGET Version öffnen.

Oder Du benutzt die freie Version von http://ibfriedrich.dyndns.org/wiki/ibfwikide/index.php?title=Download

Also was denn nun? Target oder Eagle?

Gibt es eine fertige, getestete Version der Platine zum DL?