Life360-Dienst wird bei IFTTT eingestellt

Hallo zusammen,
evtl. hat es der ein oder andere auch schon vernommen:
Am 2. Dezember 2020 wird der Life360-Dienst aus dem IFTTT entfernt, da das Life360-Team den Dienst nicht mehr unterstützt.

Für mich sehr schade(Datenschutzdiskussionen bitte mal ausklammern), lief das doch sehr stabil und vorammel die Funktion
„Wenn letztes Gruppenmitglied das Haus verlässt“ bzw. andersrum war
für mich als Trigger echt fein.

IFTTT müssen wir auch nicht im Detail zerlegen oder deren neue Paid-Strategie besprechen - ich
suche ganz einfach nach einer Alternative, was habt Ihr so laufen ?

iOS oder Android? Unter iOS z:B. Wo ist?

ich suche etwas für iOS

Und was soll das genau machen? Wo ist? reicht Dir als iOS App des iOS Systems nicht aus?

Ich will wieder einen bequemen Weg um einen Trigger für folgende Situationen zu haben:

-Smartphone 1 und 2 nicht mehr zu Hause, („wenn letzter Home verlässt“)

-Smartphone 1 oder 2 zu Hause angekommen, („wenn erster Home erreicht“)

Werd halt doch Geofency nochmal ne Chance geben.

Wo ist ? - kenne ich die Möglichketien nicht, gibt es da ein Modul für ?

Der bequemste Weg ist dazu einfach die App Kurzbefehle zu nutzten und eine Automation zu erstellen, die dann eine Variable in IP-Symcon setzt. Entweder über einen Kurzbefehl der IPSymcon App oder aber über HomeKit.

Ist auch eine Möglichkeit, die internen Funktionen von iOS in der App Kurzbefehle zu nutzten sind aber einfacher und damit in Kombination mit IP-Symcon auch mehr möglich.

Wo ist ?, ist die Standard App von iOS.
Es gibt ein Apple PHP Modul für IP-Symcon, um z.B. den Batteriestatus oder auch den Standort eines iOS Geräts auszulesen.
Zum triggern ist aber die Kurzbefehsapp und eine Automation in der Kurzbefehlsapp besser geeignet.

genau das funktioniert aber so leider nicht. Die Automation für Standorte (aus den Kurzbefehlen) bringt leider nur eine Benachrichtigung di man bestätigen muss um eine Aktion (z.B. setze „Abwesend“) aus zu führen. Ist ne Restriktion von Apple.

Oder habe ich hier was übersehen?

gruß
goran

Es geht auch ohne Bestätigung, ich habe die Versuche mit „Wo ist?“ eingestellt, bei mir wurden durch die Funktion am iPhone die Abstandssensoren am PKW gestört wenn ich aus der Garage gefahren bin (piep…piep). Dann kamen die Meldungen auch nicht in Symcon an, ohne PKW war die Meldung auch nicht immer Zuverlässig, wobei ich nicht beurteilen kann, ob es an dem Parallelbetrieb mit Geofency lag. Geofency (bei mir in Verbindung mit der MAC Abfrage DHCP Sniffer) funktioniert auch für mehrere Benutzer zuverlässig.