digitalSTROM

sollte man mal im Auge behalten…

http://www.digitalstrom.org/

ich weiß nicht was das Forum gegen den anderen Link hat, aber den kann man nicht posten???:confused:

ich war mal in der Vorführwohnung und hab mir die Funktionen mal genauer angesehen. Damit gehen dann mal einige schöne Dinge. Einfach nicht aus den Augen verlieren in den nächsten Monaten tut sich da einiges.

Steiner hat davon auf dem IPS-Toghether berichtet, war total begeistert.

Den Bereicht habe ich am 10.02.2008 auch gespannt verfolgt.

@paresy: Ist das Modul schon fertig :smiley:

Im Ernst. Ich denke dieses winzige Teilchen wird die Hausautomation revolutionieren. Hoffen wir das es bald im Handel zu haben ist.

ja…was die vorhaben ist schon sehr beeindruckend…

Sie preisen auch eine sehr einfacher installation an - Lüsterklemme sozusagen.
Ich schätzen den WAF-Faktor zum einlernen für spezielle Lichtszenen und vorallem bei der Bedienung des Multifunktionsbutton mit den verschiedenen Lichtfarben als eher gering ein. Da muss noch was getan werden.
Genial ist die Strommessfunktion…

da ich immer noch eine vernünftige und vor allen dingen günstige möglichkeit für alle meine verbraucher suche wäre das die passende lösung. klein überall einzubauen. das mit den strommessfunktionen ist ein super addon.

Antwort auf meine Frage nach der Verfügbarkeit:

"danke schön für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an digitalSTROM, darüber freuen wir uns sehr!

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran, die digitalSTROM Komponenten auf Herz und Nieren zu testen und rechnen damit, dass das System Ende 2009 verfügbar sein wird.

Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld, bis die Komponenten erhältlich sind. Auch eine spätere Nachrüstung ist damit problemlos möglich. In der Zwischenzeit dürfen Sie sich aber gerne unter digitalStrom kostenfrei und unverbindlich registrieren, um sich zeitnah über die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten in Sachen digitalSTROM informieren zu lassen oder auch um Mitglied in der digitalSTROM Allianz zu werden. Dazu finden Sie nähere Angaben unter http://www.digitalstrom.org/cms/index.php?id=66"

Hallo wupperi,

das schreiben die schon seit 2007 so hin, immer ein neues Jahr…also abwarten, wann da was tatsaechlich kommt.

Ich hatte auch schon mal Ende 2008 als Erscheinungstermin für nicht in andere Produkte integrierte Aktoren im Kopf…

Die Schweizer scheinen bei der Umsetzung von Innovationen ähnliche Probleme zu haben, wie wir in Deutschland.

Ich wette, wenn die morgen 1.000.000 dieser Chips nach Shenzhen liefern würden, dann wäre es in 6 Monaten der Defakto-Standard für Hausautomatisierung auf der Welt. :wink:

Bump

gibt es schon neuers?

Ich bin durch den Heise-Newsticker drauf aufmerksam geworden und hab mir das mal auf der CeBit angesehen. Die Idee ist gut. Leider kann man noch nichts über die Zuverlässigkeit und Störfestigkeit sagen (Herstellerangabe 500 Meter). Es soll einen „Webserver“ geben, der OpenSource ist, um per PC steuern zu können. Was ich vorher nicht gewußt habe ist, das das System nur per Raum funktioniert und an der Sicherung ein Filter sitzt. Natürlich kann man die Filter auch wieder miteinander verbinden.
Verfügbar soll das System NÄCHSTES Jahr (2010) sein…
Bedenklich finde ich das es nur einen Hersteller gibt. Ist der weg kann man die Installation nicht weiter ausbauen/reparieren. Auch auf die Preise darf man gespannt sein (Monopol).

Gruß
Cali

Ich hatte nochmal bei **** nachgefragt. Nun ist die Markteinführung für 2010 geplant. Sie möchten die Veröffentlichung auf der Light+Building 2010 machen.

Allerdings werden die Produkte nur über zuvor zertifizierte Elektroinstallateure zu kriegen sein. Für die Zertifizierung muss man aktives Mitglied von digitalstrom.org sein. Die Kosten hierfür beginnen bei 1.000 Euro pro Jahr (bis 10 Mio. Umsatz).

Für technische Detailfragen habe ich auch einen Ansprechpartner von **** bekommen.

@Steiner,
Werdet ihr in Richtung digitalStrom etwas machen?
Werdet ihr auch wieder auf der Light+Building sein?

Gruß,
Jörn

Hallo Jörn,

ob wir als Aussteller vertreten sein werden steht noch nicht fest - als Besucher auf jeden Fall.
Wir stehen in Kontakt mit „digitalSTROM“.
Wenn die Geräte im Handel verfügbar sind, wird es selbstverständlich auch ein IP-Symcon Modul geben.

MST

Es ist soweit - aus Strom wird digitalSTROM mit den Komponenten von ****

  1. März 2011

Nach erfolgreicher Testphase kommen am 28. April die ersten digitalSTROM-Komponenten auf den Markt. Elektroinstallateure können nach einer eintägigen Schulung die ersten digitalSTROM-Komponenten bei Alexander Bürkle und Jäger Direkt in Deutschland sowie bei Otto Fischer in der Schweiz beziehen.

So die Mitteilung von .com (dem Hersteller von dS).
(http://
.com/de/news/news_news.php)

Wie sieht es aus, ist schon jemand daran, ein dS-Module für IPS zu bauen?

Bin zuwenig tief in IPS drin, um das selber machen zu können. Aber ich könnte Code-Fragmente liefern für die Kommunikation zwischen den beiden Servern. Das läuft jetzt bei mir schon mal im Testbetrieb.

Gruss,
Dieter

also mal ehrlich: seit mindestens 2007 wird das schon angekündigt. Bis jetzt ist das nichts als 'ne Vertriebsblase. Solange keiner (Endkunden!) physisch Komponenten in der Hand hält… hast Du Dir auch diesen Thread mal durchgelesen?

unter diesem link sind die Dokumente des Distributors zu diesem Thema einsehbar, u.a. auch eine Preisliste.

Ich poste den hier mal, da ich

a) in keiner Weise mit einem der Unternehmen verbunden bin
b) sowieso nicht an Endkunden verkauft wird

Haha, sogar das Handbuch kostet was…:eek:
Sollte meiner Meinung nach den Produkten kostenlos beiliegen!

Wo kostet Was was?

@Heidewinkler

Beim Link von wupperi kann man die VK-Preisliste als PDF herunterladen. Dort kostet das Handbuch knapp 40 EURO. Also wenn das die gebundene Ausgabe des ebenfalls auf der Seite GRATIS herunterzuladende „Anwenderhandbuch“ ist, dann ist das für die 32 Seitchen glatter Wucher (wie der Rest auch - meiner Meinung nach)!

Wenn es das Handbuch für Installateure/Programmierer ist, sollte es ebenfalls schon im Lieferumfang dabei sein, oder zumindest diesen Berufsgruppen kostenlos zur Verfügung gestellt werden!

Aber egal, sollte jetzt hier keine Rolle spielen, ist ein wenig OT

Die kleinen Klemmen sollen schalten können, und den Stromverbrauch messen?

eigentlich ist das doch Super für so DAU´s wie mich!

und die Daten werden über das Stromnetzübertragen?

Natürlich finde ich die 80 € für so ne kleine Klemme echt heftig da diese bestimmt in der Herstellung nur paar euro / cent kosten wird.

Aber die Sache scheint dafür doch gut durchdacht zu sein! Und wenn ich mich nicht Täuche habe ich die klemme mal online in einer Werbung von RWE gesehen, damit wären ja schon 2 große Stromanbieter die das promoten RWE + Yello (kleine Verschwörungsfrage? Was haben die davon?)

Da werden bestimmt ne menge Daten an den Stromanbieter weitergeleitet sobald man einen Inteligenten Zähler hat. Danach ist den Anbietern von den Arbeitszeiten der einzelnen Personen bis hin zu Essenzeiten bzw. Essensgewohnheiten (wird noch gekocht?) alles bekannt. Da müsste es doch noch was geben um den Datenfluss vor dem strozähler zu schützen

Zum besseren Verständnis: Die kleinen Klemmen messen nicht. Die schalten und dimmen momentan mit 150 W. Messen tut der dSM in der Verteilung pro Stromkreis. Ist aber sehr genau das Teil…

Kurz noch zum Systemaufbau: Kleinste digitalSTROM Anlage besteht aus Filter, dSM und einer Klemme. Visualisierbar wird das ganze dann über den dSS - der hat die Schnittstelle zum Ethernet. Der ist aber optional.