Welche USV für Pi4, Switch, Router, Modem?

Tagchen,

ich suche nach einer verlässlichen USV (APC sollte ja das nicht sein - Amazon Bewertungen) dir mir
entweder alle Geräte im Netzwerkschrank - ca. 100W oder nur die wichtigen (Pi4 mit IPS) über zumindestens 1h mit Strom versorgen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

ich hatte eine BlueWalker. Nach ca. 1,5 Jahren defekt!
Jetzt habe ich eine APC und die läuft ohne Probleme.

USV per USB an Synology NAS dran und man hat alle Daten im Symcon :wink:

Zum Thema Amazon Bewertungen: Ich lese auch viele Amazon bewertungen wenn ich was Kaufen möchte. Manche sind Interessant :smiley: und manchmal sind die Leute einfach nur zu :mad::mad::mad: die sachen zu Bedienen/Benutzen.

Bei APC mekern viele das man die Akkus nicht tauschen kann.
Bei meiner Synology ist auch Offiziel kein RAM Upgrade möglich :wink:

Gruß

Servus, hab die Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN.
Läuft tadellos und lässt sich in IP-Symcon über das USV Modul einbinden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hatte eine BlueWalker. Nach ca. 1,5 Jahren defekt!

habe mehrere bestellt, die stinken im Betrieb fürchterlich nach „Strom“. Reklamation durchgeführt, gleiche Problem.
Jetzt nehme ich alte APC´s und tausche die Akkus gg Neue (~20,-)

Hallo,

Mache ich genauso. Wenn die Teile bei unseren Kunden ausgetauscht werden und wir den Auftrag bekommen sie zu entsorgen. Akku-Packs zerlegen - neu Akkus rein. :smiley: Also ich kann nichts negatives über APC sagen. Die Akkus müssen halt regelmäßig erneuert werden.

Andreas

Moin,

ich bin weiterhin mit meiner Wahl zufrieden.

Das Batteriedatum der 1. USV ist vom Mai 2015 und diese musste neulich knapp eine Stunde den Strom für Pi4, FB7590 liefern was problemlos funktioniert hat :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

ich wäre auch auf der Suche nach einer USV, diese ist Schwerpunktmäßig für den Raspberry auf dem IP Symcon läuft gedacht.

Wie genau funktioniert die Anbindung an IP Symcon, kann man die in das Netztwerk einbinden oder müssen die zum auslesen unbedingt per USB verbunden sein?

Per USB-Kabel, wäre nur eine Anbindung an meine Rapsberry auf dem IP Symcon läuft möglich.

Könnt Ihr mir hier eine empfehlen, ich würde mich für die, die am einfachsten Anzubinden ist entscheiden :D.

Danke und Grüße
Stephan

Bin auch mit APC zufrieden - habe auch die Akkus schon getauscht, lasse alle 14 Tage die bis auf 3 Minuten Rest runterlaufen (zumindest wenn ich nicht im Urlaub bin :smiley: :D) in dem ich einen WallPlug davorgeschaltet habe.

Hatte vorher andere USV (Belkin und Co.) - würde wieder APC nehmen

Hallo Herbert,

danke für deine Antwort.

Kannst mir evtl. bezüglich der Anbindung an IP Symcon Auskunft geben? Kann ich die USV an meinem IP Symcon Raspberry einbinden?

Danke und Gruß
Stephan

Ich bin eigentlich mit den APC USV immer zufrieden gewesen. Aber ich hab diese dann doch aus dem Serverschrank rausgeschmissen. Warum? Etwas mehr Energieeffizienz.

Aktuell habe ich eine DCW20 von Nextys in Kombination mit einem NDW240 von dieser Firma im Einsatz.
Die DCW20 kann mit diversen Akkus verwendet werden - aktuell 7,2Ah 12V Bleiakku. Maximal 20A bei 12V.

Auch meine Qnap kann damit direkt betrieben werden. Für die Raspberries hab ich das Bitscope Blade im Einsatz und kann damit auch die 12V nutzen. Dazu einen passenden Router/Switch CRS125-24G-1S-RM von Mikrotik - auch 12V.
Über ein „Equip Patchpanel 16x RJ45 PoE 19“ 1HE Passiv" werden dann noch Sachen außerhalb des Schranks mit 12V versorgt. (Videotürsprechanlage, Kameras, Sensoren… ).

Mit dem NDW240 kann ich die 48V vom PV-Speicher direkt nutzen ohne den Umweg über 48V-DC auf 230V-AC (Wechselrichter) -> 230V-AC auf 12V-DC (Schaltnetzteil) zu nehmen.

Die DCW20 hat eine Modbus-Schnittstelle womit die aktuellen Leistungsdaten und Betriebszustand ausgelesen werden können.

Achja - für einen Raspberry im Sicherungskasten hab ich eine UPS-Pico eingebaut - funktioniert recht zuverlässig. Fährt den RPi sauber runter bei Stromausfall.

Grüße
Stefan

Da sieht man mal, was Bewertungen bei Amazon wert sind.

Ich kenne nur Leute, die mit APC-USB zufrieden sind, mich eingeschlossen. Meine hat 6 Jahren störunsgfrei ihren Dienst verichten, dann habe ich die ohne Akku verkauft, weil der nur noch 70% Kapazität hatte.
Das ist nämnlich das gute bei APC, die Akkus lassen sich problemlos und schnell austauschen.

Bei mir hat die APC meine NAS, Switch und zwei Pi’s versorg um die bei Stromausfall kontrolliert runter zu fahren.
Den Router hab ich nicht angeschlossen, bringt eh nicht, wenn Stromausfall im Haus ist, geht auch mein Internet nicht mehr.

Hi Stephan,

  1. NUT-Server auf dem Raspberry Pi installieren und einrichten
  2. NUT-Client Modul über den Modulstore installieren

Hier hat dies jemand ganz gut dokumentiert.

Falls jemand ESXi einsetzt: Hier muss zwangsläufig eine PCI USB-Karte verwendet werden. Da Passthrough mit USB-HID Geräte sonst nicht funktioniert.

Grüße

Jepp, kein Problem per USB :smiley: