Stromverbrauch im Leerlauf

Hallo, wie viel Watt verbraucht ihr im Leerlauf, wenn ihr quasi im Haushalt nur eure normalen Standbyverbraucher, Kameras, Alarmanlage etc habt.

Ich liege aktuell wenn ich schaue bei knapp 600 Watt im Leerlauf.

Grüße


Bei mir schwankt es zwischen 275 und 400 Watt.

Servus

Während der Nachtstunden so 250-300W.
Tagsüber ist dann die Sonne am arbeiten, auch die Verbrauchsspitzen der Großverbraucher abzudecken war heute aber etwas zu trüb.
Abends dann 2xComputer, Fernseher,Licht ect.

Mein Haus ist im Leerlauf auch knapp unter 300 Watt, wenn die (alte) Heizung auf Nachtbetrieb schaltet, dann noch etwas weniger. Tagsüber im HomeOffice-Betrieb laufen alleine für 450 Watt Rechner :eek:.

Ca 350W Leerlauf

Auch so um die 350 jetzt. Hatte vorher auch so 450-500W.

Ich habe mal versucht das ein oder andere mal zu ändern. Die Faulheit zb. Das China Netzgerät zum iPhone laden verbraucht nur wenn es drin steckt mal eben 18 Euro im Jahr.
Generell gibt es aber nicht den riesen Verbraucher. Die Summe der kleinen Teile macht es dann.

Ich hatte dann beschlossen Solar aufzubauen. Mein Gedanke war genau die Grundlast weg zu bekommen. Das geht aber nen Business Case kommt da nicht raus :wink:

Im Chart sieht man wenn die Solar arbeitet bei teilweise nicht so sonnigen Tagen.

@FRAD
Danke. Ich bin immer völlg frustiert über unseren hohen Standby Verbrauch. Unser max. Verbrauch elektrisch waren mal 18.000kWh pro Jahr. Vor der Photovoltaik haben wir das schonmal im Lauf der Jahre reduziert auf 8.500kWh. Die 18.000kWh haben wir damals in 150qm verbraucht. Die 8.500kWh verbrauchen wir jetzt auf über 320qm.
Die 15kWp PV wird uns ca. 3000 bis 3500kWh sparen. Bleiben also noch rund 5.500kWh über. Die PV ist erst seit letztem Jahr auf dem Dach. Trotzdem immer noch viel zu viel.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alles aufzulisten. Rund 150W braucht die gesamte IT/KNX. 80W braucht die KWL. Im Winter brauchen Pumpen/Heizung und co. nochmal so gemittelt ca. 100W.

Sparpotenzial würde vielleicht der Kühlschrank in der Garage bieten. Mit der PV ist das aber ein Rechenexempel.
Dann ist die Teichtechnik, da sehe ich kein Sparpotential. Im Prinzip ist da nichts, was großartig hervorsticht. Es gibt noch einige wenige Dinge wie die elektrische FBH im Bad. Aber das Bad einreißen, um auch dort eine vernünftige FBH rein zu bekommen. Die braucht zwar 1000kWh, aber das kriege ich in meinem Leben nicht mehr gerechnet. Licht ist komplett LED. Da geht höchstens weniger Licht einschalten und vielleicht einiges in Standby setzen, wenn es nicht gebraucht wird. Aber da sehe ich vielleicht in Summe 100W, das ist irgendwie keine Größenordnung mehr.

Kleinvieh macht auch Mist ;).

Ich habe gerade angefangen einige alte Netzteile und RGBW-868 mit Inline Plugs auszuschalten. Ein nicht leuchtender Stripe „mit alles“ liegt bei 5 Watt, ein Plug nur bei 1 Watt.

Außerdem werde ich versuchen noch mehr Standby und Komfort-Technik abzuschalten, wenn niemand zuhause ist. Das ist in aktuellen Zeiten zwar selten der Fall, aber … siehe oben :).

Hier wäre zb. mal ein Ansatz. IPS Rechner + NAS + Modem + Netzwerkzeugs + POE (für die CAMs) liegt hier bei 70W.
Der Ölofen (wenn Brenner aktiv 300W) wird wenn nicht aktiv komplett abgeschaltet und die Energie gepuffert welche dann mit 35W Umwälzpumpe zu den Heizkörpern befördert wird.

Lampen auf LED austauschen bringt beim angefragten Standby Verbrauch nichts, weil in den Nachtstunden ist ja kein Licht an.

gruß
bb

Verbrauch in der Nacht

Mehr Verbrauch für Smarthome-Technik und IT als für die Gebäudeheizung, das würde mit zu denken geben.

An KNX liegt es nicht: unser KNX mit 80 Busgeräten benötigt etwa 15W. Grundlast in unserer Wohnetage ist etwa 80W.

Insgesamt schon sehr erschreckend, welche Werte man hier sieht. Ich vermute, daß die IT/Netzwerktechnik da wirklich einen hohen Beitrag hat, den man deutlich optimieren könnte. Aber solche Verbräuche wie hier berichtet habe ich nicht mal im Büro, wo mehrere Arbeitsplätze und dicke CAD-Simulationsserver laufen.

Ich geb euch vollkommen Recht. Das Kleinvieh macht mir ja auch Gedanken.
Bei der Heizung lässt sich aktuell auch nichts deichseln. Da sind einige historische Altlasten, die sich nicht so einfach ablösen lassen. Allerdings sind da jetzt HE Pumpen im Einsatz, die haben schon viel gebracht.
Bei Neuanschaffungen achte ich auch auf verbrauchsarme Geräte. Zwei Access Points werden im Laufe der nächsten Zeit hoffentlich obsolet, da ich die Verbindung zur Bewässerung per Kabel vorbereitet habe. Standby usw. muss zuverläsig funktionieren, da ich auch öfter mal nicht zu Hause bin. Da soll die Komplexität auch nicht zu groß werden.
Es sind halt viele geerbte Baustellen, die man nur Stück für Stück angehen kann (Zeit + Geld).

Wenn ich heute neu bauen würde, würde ich das komplett anders angehen. Da hab ich vor 20 Jahren einfach keine Ahnung gehabt. Damals hätte ich schon einiges mit wenig Mehrkosten tun können, heute ist das nur noch schwer zu ändern. Bei der IT werde ich das bei den nächsten Anschaffungen berücksichtigen. Durch erhöhte WLAN Reichweiten entfällt ja vielleicht auch nochmal ein Dauerläufer.
Anwesenheitserkennung steht auch nochmal auf dem Programm, dann könnte ich noch einige Geräte bei Abwesenheit in den Schlaf schicken.
Ist nicht so, dass ich aufgesteckt habe :slight_smile:

Schönen Sonntag

Ist zwar ein altes Thema, bin gerade darüber gestolpert.
Ich hatte mich immer gewundert, warum meine UniFi Geräte so heiß waren. An sich ja ein tolles System. Nachdem ich dann alles gegen Green-Geräte verschiedener Hersteller ausgetauscht habe, konnte ich 200W einsparen!
Man muss schon echt hinschauen, was die Dinger so verbrauchen. Grundsätzlich, alles was warm wird, verbraucht auch mehr Energie.
Wer auf einfache Weise etwas kompensieren möchte, dem sei ein Balkon- / Rebellen PV-Anlage mit 1-2 Modulen ans Herz gelegt.

Gruß
Marc