Symbox Speicher Upgrade

Hallo,
Im Shop wird für die Symbox eine Speichererweiterung auf 26 GB Angeboten.
Leider finde ich im Forum keine Info in welchem Fall ich mehr Speicher brauche, als in der Symbox standardmäßig verbaut ist.
Ist dies zu empfehlen dies gleich mitzubestellen?
Sicher ist mehr Speicher immer gut, aber macht es Sinn?
Kann man den Speicher auch nachrüsten?

Nachrüsten - ja, aber mit Mehrkosten und du müsstest die SymBox einschicken.

Ob du mehr Speicher brauchst, kannst du dir nur beantworten, wenn du weißt wie viele Datenpunkt du in der Datenbank loggen willst. Wenn du so einige Variablen hast und diese ab und zu Werte senden, bist du mit 3 GB sehr gut für zig Jahre ausgestattet. (Man kann ja Daten aus aussortieren) Wenn du ne Menge Variablen hast und diese alle paar Sekunden Werte liefern und du nicht vor hast in ein paar Jahren auf eine ggf. dann bessere SymBox aufzurüsten, dann nimm die Speichererweiterung mit :slight_smile:

paresy

Hi,

wo genau kann denn für die NEO der Resize der brachliegenden 4GB durchgeführt werden ? Im Video zur 5.5 war von „Oben bei der Raute…“ die Rede, ich wüsste aber nicht wo das sein sollte und bevor ich mir nen Wolf such…:wink:

http://symbox.local/#resize :slight_smile: Falls du deine Box quasi nach August 2019 gekauft hast, solltest du entsprechend dort den Resize durchführen können :wink:

paresy

Danke, hat wie erwartet funktioniert :smiley:

Hi Paresy,

danke für deine Antwort.
Wollte im Shop eine Symbox mit zusätzlichem Speicher SOWIE einer Erweiterung Modbus RTU gerade bestellen.
Ich bekomme beim Bezahlen im Warenkorb eine Meldung dass dies nicht möglich ist. Weder im Handbuch noch sonst irgendwo steht dass dies nicht geht.

Hat der Shop recht?

Eine Erweiterung und Speicher sollte gehen. Ich prüfe das morgen noch mal! Schreib und ggf eine Mail - dann machen wir die Bestellung direkt fertig.

paresy

Hi Paresy,
euer Online Shop lässt mich diese Konfiguration eh nicht bestellen. Der „Zahlungspflichtig Bestellen“ Button funktioniert in diesem Fall nicht… Passt, dann schreib ich euch eine Mail.
Danke für die Beratung und Gute Nacht!
Gruß
Bikasso

Shop Problem ist korrigiert. Deine E-Mail ist auch da - ich würde mich direkt Morgen früh um die kümmern :slight_smile:

Gute Nacht :slight_smile:

paresy

Box ist bestellt. Danke :slight_smile:

So ging es nun mit der updateten Symbox für meinen Kunden auch. Nun „komfortable“ 26 GB.
Das hilft sehr bei den Systemen mit „etwas mehr“ Archivdaten :slight_smile: Super Sache!

Schöne Grüße
Sepp

Hallo,
ich konnte erst jetzt das Webinar zu 5.5. anschauen.

Wenn ich die Meldung bekomme:

[Aktuell verwendet die Datenpartion bereits den gesamten verfügbaren Speicher!

…dann kann das meine Symbox nicht, oder?

Besteht die Möglichkeit dennoch nachzurüsten. Habe gelesen, das dann die Symbox eingeschickt werden muss. Richtig?

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

genau. Dann hat deine SymBox bereits alles an Speicher genutzt.

Upgrade: ja.
Muss eingeschickt werden: Ebenfalls ja.

Meld dich gerne über das Kontaktformular, sofern du daran Interesse hast :slight_smile:

paresy

Vielen Dank. Ich melde mich dann.

Viele Grüße
Michael

Guten Morgen,
wenn ich die Adresse im Browser eingebe, kommt bei mir gar nix :thinking:
Mach ich da etwas falsch???

Hast du das neuste SymOS Update drauf?

Gar nix kann eigentlich auch nicht sein. Bitte definiere gar nix :slight_smile:

paresy

Die Webseite ist nicht erreichbar :thinking:

Ist symbox.local denn in deinem Netz per DNS auflösbar für die IP deiner Symbox? Sonst probiere mal die IP der Symbox.

Danke :slight_smile: mit der IP ging es.