Notification Control

Die Doku müsste im Bereich Notification Control mal an die aktuellen Konsolen angepasst werden. Da man dort unter Feedback senden keine Bilder verschicken kann nutze ich mal diesen Weg.

Ich habe Probleme mit dem Versenden und schon in der Eingabemaske eine Merkwürdigkeit. Was sagt mir folgendes?

push.jpg

Eine sehr gute Frage. Magst du mal ein var_dump(IPS_GetConfiguration($id)); auf die Instanz ausführen?

Was funktioniert denn beim Versenden nicht?

paresy

Magst du mal ein var_dump(IPS_GetConfiguration($id)); auf die Instanz ausführen?
Zu Spät!
Ich konnte nicht abwarten und habe noch einmal die Benachrichtigungen aktiviert. Nun wird natürlich korrekt ‚string(15) „{„Active“:true}“‘ angezeigt.

Grundsätzlich habe ich Probleme das Nachrichten nicht, oder viel zu spät ankommen. Aber ich wollte auch unter IPS V5.5 sehen ob man Nachrichten getrennt nach intern / extern versenden kann. Z.B. interessiert mich unterwegs nicht dass meine Waschmaschine fertig ist. :smiley:

Und da habe ich halt mal wieder in die Doku geschaut und bin auf diese Merkwürdigkeiten gestoßen.

Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter. Es gibt Probleme mit dem abspielen der Töne.

Test-Nachricht senden! funktioniert.

WFC_PushNotification(12345, ‚Hinweis‘, ‚Waschmaschine ist fertig!‘, ‚Speaker‘, 0); funktioniert. (mit gleichem Ton wie Testnachricht.

WFC_PushNotification(14340, ‚Hinweis‘, ‚Waschmaschine ist fertig!‘, ‚kazoo‘, 0); funktioniert nicht. Wie auch die anderen Töne aus der Dokuliste!

Hallo alle,
gestern hatte ich unter Benachrichtigungen den Fehler

>>>Nachrichtenanzahl über - waren es 250 ? - bitte reduzieren sie die Pushmeldungen und starten IP-Symcon neu um den Zähler zurückzusetzen

Es werden aber nicht am laufenden Band Push Nachrichten verschickt… :confused:

Heute habe ich mal geschaut was so passiert - unter Benachrichtigungen aktualisiert sich, sobald ich die App geöffnet habe, alle 5 Sekunden das Datum vom iPad, bei meinem iPhone nur einmal wenn ich die App neu starte aber nicht während die App geöffnet und im Vordergrund ist

@ChokZul: Danke für den Hinweis. Das ist ja ein tückischer Fehler in der iPhone App. Wenn wir den APNS Token nicht sofort bekommen, warten wir 5 Sekunden um diesen erneut zu prüfen und an IP-Symcon zu senden. Leider beenden wir diese Schleife nicht, auch wenn der Token angekommen ist und senden den fröhlich weiter. Ein Fix kommt alsbald per TestFlight.

@Heidewinkler: Wir schauen uns das an und Fixen das. Danke!

paresy

Heute habe ich die neue Version über TestFlight installiert - der Fehler ist jetzt weg :slight_smile:
Danke

Ist ja schon bald 2 Monate her und es gibt in der Zwischenzeit eine aktuelle V5.5.2, aber leider gehen die verschiedenen Nachrichtentöne immer noch nicht.

Wir haben das Problem versucht nachzustellen, aber es bisher nicht hinbekommen. Hast du vielleicht die Notifications Channels (es gibt für jeden Sound einen eigenen Channel) irgendwie stumm geschaltet?

paresy

Stumm geschaltet? Unter App- Benachrichtigungen IP-Symcon sind alle eingeschaltet
Ist bei allen meinen (6 Android Geräte) gleich. Das Problem haben auch noch andere .

Kann es sein dass es die gesamten IPS - Töne bei Samsung nicht mehr gibt?

Den ‚Alarm‘ Ton habe ich hier nur als Beispiel genommen. Aufgefallen ist es mir bei kazoo

Ich habe auch ein Samsung. Bei mir steht unter Ton: „Von App bereitgestellter Ton“
Sobald ich darauf tippe und wieder zurück springe steht dann Standard-Benachrichtigungston.
auf den ursprünglichen Zustand komme ich nicht wieder zurück :confused:

mit dem geänderten Ton funktioniert es dann auch wieder mit Ton.

Gruß
Rainer

Bei mir steht unter Ton: „Von App bereitgestellter Ton“
Sobald ich darauf tippe und wieder zurück springe steht dann Standard-Benachrichtigungston.
auf den ursprünglichen Zustand komme ich nicht wieder zurück

Genau so ist es bei mir auch.

Ich habe es mir noch mal in der V5.5.1 angeschaut. Da war es gar kein Ton.
Auch dort steht „Von App bereitgestellter Ton“. Beim zurück springen bleibt es aber so. Dort wird nicht automatisch auf Standard Ton gesetzt.

Hatte das gleiche Problem. Ist mir aber erst seit ein paar Tagen wirklich aufgefallen.
Habe heute die App deinstalliert und neu installieren.
Die Sounds werden wieder abgespielt.

Ebenfalls seit einiger Zeit…

Ich muss hier leider nach einiger Zeit das Problem wieder melden.
Besitze ein OPO Reno 6 Android Ver. 12
Auch nach mehrmaliger neu Installation werden keine IP Symcon Spezifischen Sounds abgespielt.
Auch ein ändern auf ein Telefoneigener Benachrichtigungston ändert nichts daran.
Habe es noch auf einem Huawei Android Ver. 10 installiert. Auch hier der genau gleiche Effekt.
Habe alle Einstellung kontrolliert (ausser ich kenne da eine nicht) es sollte alles korrekt sein.

Liegt es an der App selbst.
Oder kennt einer das Problem und hat mir noch Tips.

Ich könnte den Weg über Pushover nehmen. Würde aber lieber die IPS App für dies verwenden.

@Nightman Habe gerade mal eine Benachrichtigung mit WFC_PushNotification(12345, 'Titel', 'Text', 'alarm', 0); an ein OnePlus mit Android 12 gesendet und sowohl der der spezifische Sound alarm als auch der Standard Ton, wenn der Sound nicht gesetzt ist, funktionieren.
Werden in den Benachrichtigungseinstellungen der App die verschiedenen Töne noch angezeigt oder wurden die wie bei dem schon genannten Beispiel von Samsung wegreduziert?

@Parzival Die Einstellungen sind genau so.
Die Töne werden auch korrekt angezeigt.

Komischer weiss werden die Töne seit ca. 1 Std. wieder korrekt abgespielt.
Und das auf beiden Geräten.
Zur Zeit Funktioniert es wieder.