Generelles Vorgehen

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren eine IPSView Lizenz, aber in meinem damaligen Haus nur rudimentär in Benutzung.
Hier im neuen Haus möchte ich nun in das Thema neu einsteigen.

In IPSymcon habe ich mittlerweile alle Variablen (überwiegend KNX) sowie einige PHP basierte Logiken erstellt.
Nun möchte ich mich an die Erstellung von Views begeben.

Wie ist hierbei das generelle vorgehen.

Ich habe mir sowohl den Blog als auch die Dokumentation durchgesehen, aber sehe vor lauter Wald die Bäume nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe fange ich mit dem Metamanager an. Bei mir hat dieser zumindestens die Stockwerke und Räume schon analog der IPS Struktur. Die eigentlichen Geräte sind jedoch nicht vorhanden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich in den Metamanager zunächst mal alle Geräte einbinde die ich in meiner view haben möchte ? Ich dachte ich frag erst mal ehe ich mir unendlich arbeit mache und die Geräte einbinde und hinterher war das unnötige Arbeit.

Grüsse Pentti

Die Einbindung in den MetaManager ist nicht zwingend erforderlich. Habe ich z.B. noch nie gemacht.

Grüße,
Christoph

Hallo
Ich probiers mal:
MetaManager war ist mir auch zu „umständlich“?
Ich habe eine Hauptseite der View.

Da drauf 3 Bereiche:
Oben: Eingebetterter Seitenname ViewHeader, Eingebetterter Seitentyp Kopfleiste
Da lasse ich Datum, Aussentemp. und andere Werte ständig anzeigen

Mitte: Eingebetterter Seitenname Startseite, Eingebetterter Seitentyp Detailseite
Ist meine Startseite mit der ich als 1. Seite alles mögliche Anzeige.

Unten: Eingebetterter Seitenname Menüleiste unten, Eingebetterter Seitentyp Menüseite
Da schalte ich auf die anderen Seiten um.z.B. Sensoren, Wärmepumpe, Räume, Kameras, Beregnung usw.

Mit dem Windows Designer erstelle ich am grossen Bildschirm die Visu.
Mit dem Tool View kopiere ich diese dann auf alle anderen Geräte(Tablets, Laptop, Handy)
Funktioniert Super da hat man alle änderungen sofort auf allen Geräten…

Noch Fragen?

Schönen Gruß:)
Egon

Danke für die Antworten,

ich versuchs dann auch eher mal manuell :slight_smile:

Hallo,

ich habe mal mit meinem Dashbord angefangen, bin allerdings noch nicht fertig.

Allerdings habe ich fest gestellt, dass die Reaktionszeit saulangsam ist.
Als Beispiel drückt man einen Schalter (eingebunden als Togle image) dauert es einige Zeit bis geschaltet wird und noch wesentlich länger bis die Anzeige erfolgt.
Hmm ich muß ehrlich sagen, dass mir die Reaktionszeit viel zu langsam ist.

Liegt das an den eingebunden Icons ? Dachte immer gerade diese Icons sind der große Vorteil von Ipsview.

Was kann ich zur Beschleunigung tun ?

Achso, was ich gerade bemerkt habe. Für die Hintergründe in den verschiedenen Grautönen habe ich „Buttons“ Mißbraucht.
Kann es daran liegen ?

Gibt es dafür Alternativen ?

Noch eine Frage: Kann ich die Seite auf der ich bin in eine Variabel schreiben und dann in der Kopfzeile anzeigen.

Also so, dass zwischen Temperatur und dem Wochentag die Seite angezeigt wird. Hier Dashbord, aber auch alle anderen Seiten wie ERrdgeschoß, Erdgeschoß usw je nachdem was gerade aufgerufen ist ?

Danke für die Hilfe

Für Hintergrund verwendest Du am besten normale TxtLabels.

Aktuelle Seite wäre über die Remote Steuerung möglich (also Inline zum Server synchronisieren), findest Du in den View Einstellungen.

Performance könnte am Windows Client liegen (falls Du diesen verwendest), dieser basiert aktuelle auf der WebClient Variante und braucht einen guten Rechner! Ansonsten sollte das Schalten genauso flott gehen wie im WebFront…

Hallo,

ich bräuchte nochmal dringend Eure Hilfe.
Ich weiß auch nicht was ich geschafft habe. Wollten den View für mein Tablett kopieren hab dann aber meinen alten
für den PC irgendwie überschrieben.

Jetzt sieht er so aus und ich habe keinen Ahnung wie ich den wieder zurück skalieren kann. Oder muss ich jetzt jedes Element einzeln anfassen ?

Habs jetzt einzeln wieder eingerichtet

Hallo,

ich bräuchte mal wieder hilfe. Ich raff das mit der Menüstruktur bzw den Container immer noch nicht.

ich versuchs mal zu erklären was ich möchte und zeige dann was ich gemacht habe.

Die View soll aus einer Kopf und Fusszeile bestehen die auf allen Seiten angezeigt und bedienbar ist.
Prinzipiell soll meine View aus 3 Teilen bestehen

  1. Dashbord (nur eine Seite mit allen Infos liegt zwischen Kopf und Fusszeile.
    Hierzu habe ich auf der Hauptseite folgende Container angelegt und das Dashbord entsprechend erhalten

  2. Floorpläne für EG, OG, Dach/Keller und Außen. Hier liegt der Florplan, aber auch eine umschaltbare Anzeige
    Ich habe deshalb quasi eine neue Seite mit Containern erstellt, mit folgendem Ergebnis

Vom optischen bin ich zwar zufrieden, wenn es mit dem Umschalten funktionieren würde. Tut es aber nicht
Die Symbole Steckdose und Heizung sollen ja zwischen den beiden Detailseiten umschalten, die sich neben dem Floorplan Bild befinden. Leider kommt folgende Fehlermeldung:

Das zurückschalten auf das Dashbord geht auch nicht (siehe Fehlermeldung)

Mit dem 3.Teil habe ich noch nicht begonnen, da sollen Räume und Gewerke aufrufbar sein mit einer jeweiligen Menüstruktur

Ich glaube ich habe das ganze Prinzip der Container noch nicht verstanden.
Spielt die Struktur und die Seitenreihenfolge sowie etwaige erstellt Unterordner in der Seitenansicht rechts eine Rolle?

Moin,

auch wenn bei dir die Fehlermeldung nicht auf ein Reihenfolgeproblem hindeutet, so spielt die Riehenfolge dennoch eine Rolle wie du hier IPSStudio 5.0 Dokumentation nachlesen kannst :wink:

Bei dir scheint es ja eher der Fall zu sein, dass die Variablen der Fernsteuerung nicht korrekt gesetzt werden.

Gruß
Hans