IPS-Dienst beendet sich nach Update auf 5.5 auf dem Pi

Moin,

ich habe auf meinem Pi gestern Abend das Update auf 5.5 gemacht. Heute Morgen funktionierte IPS nicht mehr. Der Grund, der Dienst hatte sich beendet. Über den Tag hinweg immer wieder neu gestartet, keine Stunde und der Dienst hat sich wieder beendet. Im Log ist nichts zu sehen, nur die letzte Aktion die ausgeführt wurde.

Ich habe heute Nachmittag mal den Absturzbericht gesendet.

Bin jetzt wieder aus dem Backup auf 5.4 zurück.

Was mir dort aufgefallen ist, sind 2 Fehler im Amazon Echo Configurator sowie 2 Warnungen für eine Echo-Instanz, die ich bei mir im System nicht finden kann. Siehe Anhang. Kann das zu dem Abschuss von der 5.5 kommen?

Gruß

Jimmy

Echo2.jpg

Hi,

hast du zufällig die Absturzberichte versendet? (Evtl. ist da etwas nützliches drin)

Ansonsten wäre mir sehr geholfen, wenn du dies hier ausprobieren könntest: Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox)

paresy

Moin,

Absturzbericht hab ich gestern gesendet.

Debugging geht nicht mehr, da ich wieder auf 5.4 zurück bin. Ich kann nicht alle paar Minuten den Dienst starten.

Wenn, dann müsste ich wieder auf 5.5 hoch.

Gruß

Jimmy

Falls du mal Zeit hast, können wir dies auch gerne zusammen machen - insbesondere, wenn es nur ein paar Minuten dauert zum Absturz.

Schick mir am besten mal eine PM - dann gehen wir dem Problem an den Kragen :slight_smile:

paresy

Moin paresy,

können wir gerne nächste Woche machen. Ich bin da im Homeoffice.

Gruß

Jimmy

Hallo Zusammen,

bei mir war es heute Morgen mal wieder soweit das IPS sich verabschiedet hat.
Haben alle voll verschlafen weil die Wecker auch über IPS laufen.:eek:
IPS lief ungefähr 1 Woche nach dem es sich aufgehangen hat.

Bei mir stand folgendes

Thread 15 "symcon" received signal SIGPIPE, Broken pipe.
[Switching to Thread 0x66bf6980 (LWP 25444)]
__libc_write (nbytes=24, buf=0x40096ea3, fd=89) at ../sysdeps/unix/sysv/linux/write.c:26
26	../sysdeps/unix/sysv/linux/write.c: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen

Gruß Stephan

Hast du Kamera-Streams offen auf irgendeinem WebFront oder App zu dieser Zeit?

paresy

Hi,

Nein, es war Kein Kamera-Stream offen.
Weder im Webfront noch in einer App

Moin,

heute Morgen war es wieder soweit. IPS hat sich wieder aufgehangen.
Gott sei Dank hat ich noch einen externen Wecker angeschaltet sonst hätten wir wieder verschlafen. :slight_smile:

Anbei wieder der Code.

Thread 8 "symcon" received signal SIGPIPE, Broken pipe.
[Switching to Thread 0x6a5fc980 (LWP 12773)]
__libc_write (nbytes=24, buf=0x411f6153, fd=88)
    at ../sysdeps/unix/sysv/linux/write.c:26
26	../sysdeps/unix/sysv/linux/write.c: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Habe auch diesmla die gdb.txt Datei erstellen lassen.

gdb.txt (70.6 KB)

Ich hoffe das ich damit weiterhelfen konnte und der Fehler jetzt schnell gefunden werden kann.

Gruß Stephan

Hi,

heute mal wieder einen Anlauf unternommen und auf die 5.5 gegangen. Ein paar Stunden hat der Dienst ohne Fehler durchgehalten. Bis heute Abend, da hat er sich wieder beendet. Absturzbericht habe ich gesendet. Vielleicht findet ihr ja was.

Gruß

Jimmy

Danke, dass ich bei dir raufschauen konnte! Es ist der selbe Fehler, den ich schon einmal gesehen hatte und der unter ARM (=SymBox + Raspberry Pi) auftritt, wenn man PCRE verwendet (bedeutet z.B. alle preg_* Funktionen in PHP)

Ein Fix für das Problem kommt im nächsten Update :slight_smile:

paresy

Hi paresy,

kann ich denn jetzt, wo ich auf 6.0 bin folgendes wieder aktivieren?

//require „HTMLMailer.php“;
//HTMLMailer_SendMail($sendmail,"$mailsubject", „$mailcontend“);

Gruß

Jimmy

Morgen :slight_smile: gibt es einen Grund warum du nicht das SMTP Modul nutzen möchtest?