Heizungssteuerung

Hallo!

wollte mal Fragen ob jemand ein Heizungsskript am Laufen hat das er mir zur Verfügung stellen kann, Grund: ich habe von Ernie das Universalheizungssteuerung am Laufen aber leider kann ich das in IPS View nicht einbauen und die Funktion Heating Control funktioniert nicht bei Stellantrieben von Homematic :frowning:

Danke

LG
Christian

Ich würde versuchen, Heating Control auf HomeMatic zu adaptieren.

Hallo!

ja das wär die Beste Option leider unterstütz es nicht die Stellantriebe von HM, ideal wär es nicht die Temperatur zu übertragen sondern die Position des Stellantriebs zu beeinflussen da ich glaube dass HeatingControl den Raum besser Konditionieren.

Ich meinte das anders. Ich würde in Abhängigkeit davon, ob das HeatingControl heizen möchte oder nicht, die Solltemperatur der HM Regelung beeinflussen.

Hallo!

so ich bin jetzt drauf und dran mein Heizsystem umzustellen und hab nun die Hardware nachgezogen.

Ich habe folgende Hardware

HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS
Homematic HM-Sen-MDIR-WM55 Bewegungsmelder
Homematic Fensterantrieb
und Homematic Aktoren

hab bis dato die Ernies Heizungssteuerung angewendet und würde die gerne auf ein neueres System Tauschen da die Heizungssteuerung permanent mit den Aktoren kommuniziert und außerdem die Instanzen des Terminkalenders sich immer wieder ändern nun würde ich das HEATING CONTROL Modul anwenden hab aber das Problem wie ich das machen … also die Hardware ist klar und die Variablen sind auch klar … ich stehe echt am Schlauch was die Zeiten mit Absenkung usw. betrifft … wie kann ich das mit einem Kalender realisieren der auch leicht zu ändern geht … hat da jemand schon Erfahrung ? würde auch gerne den Kalender in einen Googelkalender exportieren und ggf. auf Grund von Terminen automatisch ändern lassen.

Danke für euren input

LG
Christian

Ich realisiere es hier mit dem Wochenplan von IPS. Da hat natürlich den Nachteil, dass ich es immer manuell anfassen muss, falls sich etwas ändert. Es ist also keinerlei Automatismus vorhanden, der z.B. einen Kalender ausliest.

Ich habe aber nur sehr wenige Situationen, wo ich die Pläne anfassen muss, z.B. falls ich mal Urlaub habe oder sich der „Nicht-Home-Office-Tag“ verschiebt, also nur selten.

Ich hatte vor vielen Jahren auch Ernies Steuerung eingesetzt. Diese war ja ähnlich fix aufgebaut. Vielleicht wäre der Wochenplan dann auch für Dich denkbar? Oder soll es tatsächlich so flexibel sein, dass die Termine aus dem Kalender ausgelesen werden sollen?