WebView geht nicht - Format Exception

Hallo Andreas,

ich habe IPSView Professional und IPS 5.5 unlimited.
Meine Versuche eine View im IPS WebFront oder direkt in Browser darzustellen,
enden alle mit der gleichen Fehlermeldung:
fehler-webview.png

Ich habe verschieden Views ausprobiert (kopiert mit Client WEB) und auch eine neue mit nur einem Item erstellt.

IPS Studio:

ipsview-ver.png

Hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Hallo Andreas,

habe mir gerade die Professional zugelegt. Ich bekomme wenn ich IPS View in IP-Symcon integrieren möchte folgende Meldung:

IPSStudio.PNG

Ich habe doch die Pro gekauft. Muss ich noch irgendetwas beachten?:confused:

Hast du die View nach dem Upgrade noch einmal gespeichert? Ich glaube dass muss irgendwie passend aktiviert werden.

paresy

@furby284 und @RSRS habt ihr die neue Lizenzdatei nach dem kauf per Mail bekommen und diese im IPSLiveUpdate neu eingefügt?
Danach muss einmal noch aktualisiert werden. Im Studio in den Verbindungseinstellung muss die Lizenz glaub ich auch nochmal hinterlegt werden.

Mfg Daniel

@Danielw
Ich habe die Lizenzdatei mit dem Link der Auftragsbestätigung runtergeladen und dann im IPS-View Update oben rechts eingetragen. Wobei das Ablaufdatum sich nicht geändert hat(also auf den 11.11.2020), dort steht immer noch das alte Datum drin, da wo ich die Subskription verlängert hatte.

Hast du zufällig mit dem Upgrade auch eine Subskription dazu gekauft? Hatte da auch das Problem dass dann nur die Lizenz für die Subskription kam und die Datei für die Pro nicht.

Mfg Daniel

Moin,

ich habe nach dem Erwerb der der Pro Lizenz, diese eingespielt und ein Update gemacht.
In der Taskleiste wird auch „IPSStudio Professional“ angezeigt.
Ich habe dann auch eine neue View angelegt und als „Web“ gespeichert.
Egal ob mit einer alten View (kopiert als „Client Web“) oder mit der neuen,
es kommt immer der Format Exception Fehler.
Sowohl via
„…/hook/ipsviewconnect/index.html#/“
als auch im IPS Webfront.

Ach ja, mein IPS 5.5 läuft auf Ubuntu. Das sollte aber kein Problem sein, oder?

Grüße,
Tim

Hast du mal probiert im Studio über den BrowserButton zu öffnen?

Screenshot 2020-11-12 104049.jpg

10:29DanielW
Hast du zufällig mit dem Upgrade auch eine Subskription dazu gekauft? Hatte da auch das Problem dass dann nur die Lizenz für die Subskription kam und die Datei für die Pro nicht.

Nein, ich hatte meine Lizenz erst im September verlängert. Die Version ist ja auch die Pro. Ich kann auch im IP-Symcon im Webfront Editor IPS View auswählen, nur dann kommt die Meldung.

@DanielW: Danke für den Tipp. Habe ich eben probiert: Gleiche Meldung.

@furby284

bei Formatexception liegt der Fehler irgendwo anders - kannst Du mal im IP-Symcon Log schauen, da sollte es eine Fehlermeldung dazu geben.

Dein ViewConnect Modul ist am aktuellsten Stand?
Was ist im DebugLog des ViewConnect Moduls zu sehen?
Wie groß ist Deine View?

Guten Morgen Andreas,

hier ist, was ich heute morgen probiert habe:

1: IPSView Update:
Screenshot 2020-11-13 081732.png

  1. Connect Modul geprüft:

  1. Neue View erstellt (Client WEB):

  2. auf kein Passwort gesetzt (Beim 2. Versuch habe ich auch ein Passwort vergeben):

  3. Innerhalb von IPSStudio auf „Bowser öffnen“ geklickt:

  4. IPSConnect Debug LOG:

  5. IPS Protokoll (nicht für den Zeitraum):

8: Die View auf dem Server:
root@ips-main:/var/lib/symcon/media# ls -la 40055.ipsView
-rw-rw-rw- 1 root root 5777 Nov 13 08:17 40055.ipsView

{"Name":"TestWEB","ID":40055,"Width":600,"Height":400,"HardwareWidth":8000,"HardwareHeight":8000,"Client":"Web","Hardware":"-","Orientation":"Landscape","ViewRatio12":false,"ZoomLevel":100,"DisplaySize":0.0,"FullScreen":false,"TabMode":false,"DefaultFontFamily":"","TransparentImagesEnabled":false,"ShowDottedImageLines":false,"RemoteAudioMedia":0,"RemoteActiveTab":0,"RemoteActivePopup":0,"RemoteInlineMain":0,"RemoteInlineHeader":0,"RemoteInlineMenu":0,"RemoteInlineNavigation":0,"RemoteInlineDetail":0,"RemoteInlineContent":0,"RemoteInlineInfo":0,"RemoteInlinePopup1":0,"RemoteInlinePopup2":0,"RemoteInlinePopup3":0,"ServerClientIsActiveID":0,"ServerClientIsActiveInterval":0,"ServerActiveTab":0,"ServerActivePopup":0,"ServerInlineMain":0,"ServerInlineHeader":0,"ServerInlineMenu":0,"ServerInlineNavigation":0,"ServerInlineDetail":0,"ServerInlineContent":0,"ServerInlineInfo":0,"ServerInlinePopup1":0,"ServerInlinePopup2":0,"ServerInlinePopup3":0,"ClientWinMinimizeID":0,"ClientWinBalloonID":0,"ClientWinBalloonSec":0,"ClientAndKeepScreenOnID":0,"ClientAndBrightnessID":0,"ClientAndBatteryID":0,"ClientAndServiceInterval":0,"ClientiOSBatteryID":0,"ClientShowStatusBar":false,"ClientShowNavigationBar":true,"ColorTextLabel":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorBack":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorBackLabel":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorLine":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorBorder":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorPage":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorText":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorTextOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorTextOff":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorBackOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorBackOff":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorPopupBack":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorPopupBorder":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorAssocTextOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorAssocTextOff":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorAssocBackOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorAssocBackOff":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorAssocBorder":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorTabBackOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorTabTextOn":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"ColorTabTextOff":{"R":0,"G":0,"B":0,"A":0,"IsEmpty":true},"FeedbackAudible":false,"FeedbackHaptic":false,"FeedbackVisual":false,"MajorDesignerVersion":5,"MinorDesignerVersion":0,"BuildDesignerVersion":7619,"ViewVersion":3,"TemplateMediaID":0,"WebfrontID":19149,"ConnectionTypeID":0,"ViewTimestamp":0.0,"CurrentPageName":"Main","Pages":[{"ParentName":"","PageName":"Main","PageTitle":"Main","Position":0,"IsExpanded":false,"IsMainPage":true,"IsPageGenerated":false,"IsPageProtected":false,"PageImage":-1,"BackgroundImage":-1,"BackgroundLayout":"Center","Idx":0,"PopupWidth":0,"PopupHeight":0,"IsPopup":false,"PopupAutoClose":false,"IsAlternatePage":false,"IsInline":false,"IsFolder":false,"GestureWipeLeftAction":0,"GestureWipeRightAction":0,"GestureWipeUpAction":0,"GestureWipeDownAction":0,"Controls":[{"Type":"IPSToggleButton","ID":56987,"ItemName":"IPSToggleButton2","ItemParent":"Seite","ItemExpanded":false,"Text1":"An","Text2":"Aus","Image1":-1,"Image2":-1,"Width":100,"Height":40,"LocationX":236,"LocationY":159,"Synchronize":false,"TextAlign":103,"ValueInt":0.0,"Min":0.0,"Max":0.0,"Step":0.0,"Digits":0,"Associations":[]}]}],"Images":[],"SyncColors":false,"Colors":[],"AppWidgets":[],"UsedIDs":{"56987":true},"AuthType":0,"AuthPassword":"bWVybGlu","LicenseKey":"UucrBd3i3goc1bZMGvwyclf59pbqXdYli611Br5hW07Hq+o1ASmTyfRiQ39jWh2f/bvp7Gl7kq0np+swbnuwbFaw9XQMWcXo1ADWjgeF2ldsTyrne8gZB4sTrNIrREzON1eB0AjafOy2pGYhVfULoyV/dHQlUgL6CCWCCMu2CKM=","LicenseRegister":"Tim Titzmann","LicenseMajorVersion":5,"LicenseMinorVersion":0,"CopyParams1":{"IsActive":false,"AutoApplyOnSave":false,"Client":"Android","Fullscreen":false,"Hardware":"Android 768x1366","HardwareWidth":768,"HardwareHeight":1366,"Orientation":"Portrait","Display":-1.0,"OverrideView":false,"OverrideDevice":false,"OverrideRemote":true,"OverrideCommon":false,"OverrideClient":false,"PageFilter":"","KeepProtected":true,"IgnoreKeepRatio":false},"CopyParams2":{"IsActive":false,"AutoApplyOnSave":false,"Client":"Android","Fullscreen":false,"Hardware":"Android 768x1366","HardwareWidth":768,"HardwareHeight":1366,"Orientation":"Portrait","Display":-1.0,"OverrideView":false,"OverrideDevice":false,"OverrideRemote":true,"OverrideCommon":false,"OverrideClient":false,"PageFilter":"","KeepProtected":true,"IgnoreKeepRatio":false},"CopyParams3":{"IsActive":false,"AutoApplyOnSave":false,"Client":"Android","Fullscreen":false,"Hardware":"Android 768x1366","HardwareWidth":768,"HardwareHeight":1366,"Orientation":"Portrait","Display":-1.0,"OverrideView":false,"OverrideDevice":false,"OverrideRemote":true,"OverrideCommon":false,"OverrideClient":false,"PageFilter":"","KeepProtected":true,"IgnoreKeepRatio":false},"CopyParams4":{"IsActive":false,"AutoApplyOnSave":false,"Client":"Android","Fullscreen":false,"Hardware":"Android 768x1366","HardwareWidth":768,"HardwareHeight":1366,"Orientation":"Portrait","Display":-1.0,"OverrideView":false,"OverrideDevice":false,"OverrideRemote":true,"OverrideCommon":false,"OverrideClient":false,"PageFilter":"","KeepProtected":true,"IgnoreKeepRatio":false},"CopyParams5":{"IsActive":false,"AutoApplyOnSave":false,"Client":"Android","Fullscreen":false,"Hardware":"Android 768x1366","HardwareWidth":768,"HardwareHeight":1366,"Orientation":"Portrait","Display":-1.0,"OverrideView":false,"OverrideDevice":false,"OverrideRemote":true,"OverrideCommon":false,"OverrideClient":false,"PageFilter":"","KeepProtected":true,"IgnoreKeepRatio":false}}

Ich hoffe, das hilft bei der Analyse!

Viele Grüße,
Tim

Kannst Du mal folgende Zeile in einem Skript ausführen:


echo  count(json_decode(IPS_GetSnapshot(), true));

Liefert das einen Output?

Ja, gerne:
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in /var/lib/symcon/scripts/46325.ips.php on line 3

Muss ich meine php.ini anpassen?

ja, Erhöhung wäre eine Lösung.

Allerdings ist die Größe Deines Snapshots schon etwas heftig - wie viele Variablen/Objekte hast Du?
Wie groß ist Deine settings.json?

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in der php.ini die max size auf 64 erhöht und jetzt funktioniert es (auch wenn die View nicht wie erwartet aussieht aber dazu mache ich dann ggf. ein neues Thema auf).

Zu meiner Snapshot Größe:
Hier sind die Snapshot Statistiken aus IPSStudio:

Wenn ich das richtig sehe hat ein Snapshot „nur“ 5,5 MB (und keine 32MB)
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das viel ist bzw. was eine akzeptable Grenze wäre.
Gibt´s dazu irgendwo Infos?
Hängt die Größe nur von den Variablen oder auch von andern Objekten ab?

Viele Grüße,
Tim

Durch das json_decode braucht das Modul dementsprechend mehr Memory, bei 7.000 Variablen liegt die Größe des Snapshots aber durchaus innerhalb der Erwartungen…

Vielen Dank für die Hilfe!
Schönen Abend noch,
Tim