Fernzugriff ist nicht aktiviert

Hallo,

ich habe meine IP Symcon Systeme bislang immer ohne Fernzugriff betrieben.
Sie sind nur in meinem internen Nerz verfügbar und auch der Connect Service ist nicht aktiv.
Das möchte ich auch so haben.

Set dem Update auf 5.5 bekomme ich aber diese Fehlermeldung angezeigt, obwohl ich nur aus meinem internen Netz zugreife:
fernzugriff.png

Ist das richtig?
Ich habe den Verdacht, dass die Erkennung ob es sich ums interne Netz handelt nicht mehr richtig funktioniert…

Das ist auf meinem Raspberry („IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 11/08/2020, 2ec4065585af“) als auch in meiner Docker installation („IP-Symcon 5.5, Docker, 11/04/2020, 064ecdba4579“) so.

Danke,
Thorsten

Ich kann das leider nicht nachstellen - kann es sein, dass du bei dir IPv6 hast und die Verbindung darüber geht?

paresy

Ich habe ein ähnliches Problem seit der 5.5

Wenn ich von intern über Browser (egal welcher PC/Tablet und welcher Browser) auf das Webfront zugreife, wird jetzt immer das Passwort verlangt („Benötige Kennwort“).
In den Webfront Einstellungen steht der Schalter auf „Passwort nur von extern erforderlich“ und ich habe sogar mein internes /24 Subnetz unter „Autostart“ eingetragen.

Über App (iOS und Android) erfolgt keine Passwortabfrage.

@knipz: Magst du mein IPv6 Frage ebenfalls beantworten? :slight_smile:

paresy

Hi,

jupp. Wie immer hast Du recht.
Ich dachte zwar nicht, aber das scheint es gewesen zu sein.

Ich habe auf der FritzBOX mal IPv6 komplett ausgeschaltet und schon geht es.

Danke,
Thorsten

Unser WebServer kann seit der 5.5 auch IPv6… jedoch ist bei IPv6 die „lokal“ Erkennung aber nicht so leicht (und deshalb noch nicht funktional), wenn ich mich recht erinnere.

paresy

Moin Paresy,

aus meiner Sicht sollte das IPv6-Thema einen eigenen Ordner unter Beta erhalten :eek:

Ich hätte da auch noch was :wink:

IP-Symcon Community Forum

:smiley:

Ja - das Thema habe ich auch noch offen. Wie gesagt… IPv6 ist insgesamt noch nicht durchgängig verfügbar.

paresy