MULTICAL 21 Impulsausgang (Open-Collector + Pull-Up) einbinden

Hallo,

ich möchte einen kamstrup MULTICAL 21 Wasserzähler mit Impulsausgang auf möglichst einfache Art und Weise in IPS einbinden.
Ich hatte zunächst an Wireless M-Bus gedacht. Das scheidet aber vermutlich aufgrund der eingesetzten Verschlüsselung aus.

Die zweite Alternative ist der Impulsausgang, welcher als Open-Collector-Ausgang fungiert und in der Erfassungseinheit einen Pullup-Widerstand benötigt.

Meine Frage ist nun, wie ich den Impulsausgang am einfachsten mit IPS verbinden kann.
Als bestehende Infrastruktur kämen KNX, M-Bus und EnOcean in Frage. Es darf aber auch gerne eine andere Technik sein, solange sich der Aufwand und die Kosten dafür in Grenzen halten.

Hat jemand von euch Tipps, wie man das am einfachsten realisieren kann?

Gruß
Slummi

Hallo

Wär das was für dich?
KNX MDT BE-02001.02 Tasterschnittstelle UP potentialfrei 2-fach

  • Ausführung zum Anschluß potentialfreier Kontakte oder LED
  • zum Einbau in die Schalterdose, Leitungslänge max. 5 m
  • zum Anschluß von Tastern, Schaltern, Fensterkontakten
  • jeder Eingang kann als Ausgang für 1,5mA LEDs eingestellt werden (low current)
  • neue Mehrfach-Tippfunktion, sendet bis zu 4 Werte/DPTs auf gleiche oder verschiedene Objekte
  • innovative Gruppensteuerung mit langem/extra langem Tastendruck
  • 4 integrierte Logikmodule, z.B. zur Auswertung der Eingänge (Fenster geschlossen oder zweites Objekt senden)
  • Schließer- oder Öffnerbetrieb, Länge des Tastendrucks einstellbar
  • Dimmer- und Jalousiefunktion für Ein- und Zweitaster Betrieb
  • Senden der Werte, Zwangsführung und Schaltbefehle einstellbar
  • Tasterbetrieb mit kurzem/langem Tastendruck und 2 Objekten
    - integrierte Impuls- und Schaltzähler
  • zyklisches Senden einstellbar
  • integrierter Busankoppler
  • zum Einbau in die Schalterdose (Länge der Anschlußkabel: 22 cm)
  • Abmessungen (BxHxT): 41x 41 x 12 mm

Nicht teuer von MDT
Den hab ich für Gas Wasserverbrauch Zählung
Ich hab noch einen hier liegen

Oder den Energiezähler von Zennio auch KNX

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hört sich schon mal ganz gut an.

Mir ist nicht ganz klar, was ich in Punkto Open-Collector mit Pull-Up und der Impulsdauer von 0,1 s bzgl. der Erfassung beachten muss.
Ich hätte noch Binäreingänge mit freien Kanälen verfügbar, bin mir aber nicht sicher ob die bzgl. der genannten Eigenschaften geeignet sind.

Kannst du da mehr zu sagen, worauf ich achten muss?

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,

ich habe bei meinem Versorger angerufen und den Key ohne Probleme bekommen.
Den Zähler kannst du dann per CUL und meinem Modul TFKMC21 auslesen

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung.
Leider rückt mein Versorger den Key nicht raus. Das einzige was er mir anbietet ist ein vorkonfiguriertes Wireless-M-Bus-Modul vom Hersteller, wo der Key schon enthalten ist. Das schlägt dann aber gleich mit mehreren hundert Euro zu Buche. Also nicht wirklich eine Alternative. :frowning:

Von daher wird es wohl eher auf Impulsausgang oder Wired M-Bus hinauslaufen.

Gruß
Slummi

Der Open-Collector-Ausgang ist ideal für die Abfrage mit dem Binäreingang, denn der BE bringt seine interne Abfragespannung mit Pullup bereits mit. Das kann man einfach anschliessen ohne weitere Komponenten. Nur die Polarität muss stimmen, sonst funktioniert es nicht.

Beziehst du dich auf den o.g. Binäreingang von MDT oder generell auf Binäreingänge?
Also ich hätte in der Nähe des Zählers noch einen Kanal an einem hager TXA306 frei. Der kann wohl Impulse bis 5 Hz erfassen.
Dann würde ich den erst mal ins Auge fassen für eine Auswertung.

Generell auf Binäreigänge für potentialfreie Kontakte, einschließlich des MDT im konkreten Fall.

OK, dann werde ich das mal testen. Danke!