DHCP Server gesucht

Derzeit läuft auf meiner Zyxel USG20 der DHCP. Funktioniert auch recht toll. Das Ding ist allerdings schon in die Jahre gekommen und ich hätt gern ein Backup.
Am liebsten wäre mir ein DHCP server der unter Raspberry läuft. Dieser würde als virtuelle Maschine laufen. Dann noch ein WebFrontend zum Verwalten.
Ich hab schon viel gesucht aber nur alte Projekte gefunden, oder jene die unter Windows laufen und da auch keine Weboberfläche haben.
Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Hallo,

was haltet du von einer neuen Firewall die alle Dienste anbietet?

Ich migrieren gerade meine PFSense auf eine OpenSense Installation.

Als Hardware verwende ich eine PC Engines APU mit 3x 1Gbit und 4GB RAM sowie einer 128GB SSD

Gerade OpenSense hat alles und noch mehr wie

  • Wireguard VPN
  • ACME (Letsencrypt)
  • haProxy

Ich nutze pi-hole, prinzipiell eher ein „Werbeblocker“ bzw. DNS, aber damit kannst du auch DHCP machen.

haha, ja das probier ich auch grad aus. hab ich bei der suche hier gefunden.
Ich möchte die USG20 noch gar nicht ersetzen. Sie läuft wunderbar. Es geht mir eher darum, wenn sie mal nicht mag.

ich mache das auch mit dem PiHole …

Loerdy

piHole läuft bei mir jetzt auch. Schaut sehr gut aus. DHCP ist auch so, wie ich es möchte. Und die Weboberfläche. Vielen Dank!

Für was braucht der DHCP Server ein Webinterface? Idr. sind die Konfigfiles z.B. vom bewährten isc-dhcpd doch leicht verständlich. Oder als dns Server mit integriertem DHCP und auch DHCP Proxy Funktion dnsmasq.

Weil es einfach bequem und zeitgemäß ist und ich mich nicht mit Textfiles herumschlagen möchte.

Will jetzt keine BS Krieg raufbeschwören, aber da hast absolut recht.
Grad heute wieder in der Firma in der Diskussion mit unseren Linux Admins erlebt. Unglaublich, alles das nicht per VIM administrierbar ist wird kategorisch abgelehnt.
Die Typen sind zwar biologisch 20 Jahre jünger als ich, im Kopf aber mind. 30 Jahre älter.
Damit ist kein Krieg zu gewinnen. Irgendwann muß man doch den alten Müll über Board werfen und nicht weiter Realitätsverweigerung betreiben.
Solange die aber die Root Passwörter haben bist einfach machtlos.

frustriert
bb

Jeder wie er mag. Ich habe meine Vorstellungen und die habe ich bekannt gegeben. Ich sehe das wertfre und entspannt. Mir gefällt das piHole sehr gut. Macht das was ich mir erwartet hab und noch viel mehr. Kann ich endlich den AdBlocker aus meinem Browser werfen.