Zugriff auf "IServ"

Hallo Leute,

es gibt so ein System insbesondere für Schulen in dem alle möglichen Informationen gepflegt werden. Dieses System nennt sich „IServ“.

Hat sich damit schon mal jemand bezüglich der Einbindung in IPS beschäftigt?

Joachim

…zum Login auf IServ ist wohl OAuth erforderlich. Aus den Suchergebnissen hier im Forum bin ich nicht ganz schlau geworden.

Würde das aus IP-Symcon heraus funktionieren? Wo wäre ein gutes Beispiel dafür?

Joachim

IServ ist doch aber eher nur für schulische Zwecke. Die Macher richten vor Ort in den Schulen eine Serverstruktur ein. Die Daten der Schulen gehen hierbei in keine Cloud oder ähnliches. Wenn also eine Schule sich an IServ wendet, kriegen die in der Regel ein komplettes Angebot mit Serverinstallation vor Ort in der Schule.

Das Gymnasium meiner Tochter hat IServ im Einsatz.

P.S.: gerade gesehen, die Bieten jetzt auch Clouding an für Schulen, die keine Server im Haus einsetzen wollen.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

mir geht es ja eher darum, z.B. den Stundenplan aus IServ im IPS zu visualisieren. Per Browser oder App hat man da ja Zugriff drauf.

Joachim

OAuth funktioniert via Symcon. Ich habe das beispielsweise in meinem Spotify-Modul umgesetzt. Du musst dafür allerdings bei uns eine ClientID anlegen lassen.
Der genaue Prozess ist hier erörtert: OAuth2 über Symcon Connect

Die Abarbeitung via OAuth ist allerdings schon etwas komplizierter. Ich weiß nicht wie versiert du in der Softwareentwicklung bist, ich würde aber sagen, das wird schon eher fortgeschritten.

Hallo Dr.Niels,

vielen Dank für die Links. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, finde aber die genannten Beispiele (Spotify-Modul) zunächst einmal „plakativ“ (mal sehen ob das im weiteren Verlauf der Entwicklung so bleibt).
IServ bietet neben OAuth grundsätzlich auch einen Möglichkeit über OpenID. Ich habe mir das angeschaut, befürchte aber aus den sichtbaren Daten bei meiner Tochter das offenbar nur OAuth freigeschaltet ist:

OAuth- und OpenID-Connect-Server: OAuth verwenden

Würde das gerne mal testen und bitte darum dieses analog zu den anderen mit
iserv | IServ | JPaeper

Joachim

Du musst von den Jungs eine ClientID + ClientSecret bekommen und dann an uns senden. Hast du diese schon?

paresy

Hallo Paresy,

nein, noch nicht. Da stellt sich mir aber eine Frage:

Sind diese Daten dann für den einen IServ-Server? Oder muss man sich eher an den Hersteller wenden um diesen für alle IServ-Systeme zu bekommen?

Wenn das nur für diesen einen wäre, dann würde ich es gleich lassen. Der Mehrwert und die Mühe wäre für mich nur interessant, wenn auch mehr IP-Symcon-User davon profitieren könnten…

Joachim

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt das nur für den einen, da jede Schule (?) einen eigenen Server betreibt.

paresy

Hallo Paresy,

IServ bietet mehrere Vertriebsmodelle an. Die Schulen können eine Cloud-basierte Lösung nutzen, wobei die Daten auf einem IServ eigenen Server in Deutschland gelagert werden. Das ursprüngliche Konzept war aber, dass die Schulen einen lokalen Server in die Schule gestellt bekommen, der dann von den MA von IServ gewartet und betreut wird. Ursprünglich wollte IServ keinerlei Schuldaten bei sich speichern, sondern die Daten dezentral in den Schulen belassen um dem Datenschutz in Deutschland gerecht zu werden.

Viele Grüße

Burkhard

Auch bei deren Cloud-Instanzen wäre zu klären, ob OAuth pro Schule isoliert ist, oder Schul-übergreifend eingestellt werden kann. Ich vermute aber, dass die pro Schule eine Instanz „erstellen“, welche dann komplett isoliert läuft.

paresy

Hallo Paresy und Bernhard,

mein IP-Symcon besteht zu vermutlich 90% aus meinen eigenen Modulen, trotzdem soll immer alle die Möglichkeit haben hier zu partizipieren.
Das wäre hier nicht der Fall…

Meine Recherche bestätigt die Vermutung von Euch: Im Wesentlichen geht es um lokale aber ferngewartete Installationen.

So lange hier keiner das Gegenteil bestätigt, sollte ich es daher lieber lassen, der Mehrwert für die Community wäre so nicht erreichbar. Das ist schade, ist dann aber mal so. Vielen Dank für die Unterstützung!

Joachim