Falschen Archiv-Wert in Zähler-Variablen korrigieren

Hallo,

ich habe einen Wasserzähler, der Ticks hochzählt. Die Variable ist als Zähler definiert. Leider ist letztes Jahr an zwei Tagen auf einmal
ein Sprung in den Zählerwerten im Archiv. (warum auch immer).
Da der Zähler nach dem Sprung normal weiterzählt, stimmen dann auch die gemessenen Verbräuche, aber an dem Sprungtag
habe ich anstatt 300 Liter auf einmal 300.000 Liter.
Wenn ich den Tag lösche stimmt logischerweise der nächste Tag nicht mehr, da sich der Zählersprung nur verschiebt.

Gibt es einen Weg, diesen Fehler zu korrigieren ?

VG

Frank

Hi,
stimmen die Werte nach den 300.000 denn? Hast Du die Variable im Archive reaggrigieren lassen?

Ralf

ja - nach dem Fehler ist alles ok
ja - reaggrigieren hab ich auch gemacht
die sprünge sind falsch, die restlichen werte wieder ok, eigentlich muessten von allen werten nach 20 480 abgezogen werden werden
und von allen nach 510 9490
das ist aber nur ein bespiel, sind natuerlich viel mehr und andere werte

werte ehen etwa so aus:
1
2
3

20
500
501
502
503

510
10000
10001
10002
usw.

Da können wir leider wenig machen, wenn die Werte so von deinem Zähler kommen. Eine Korrektur im Nachhinein wird auch recht kompliziert, da du ja alle Werte vor dem Sprung korrigieren müsstest. Das wäre natürlich möglich, aber mit ein wenig Aufwand verbunden. Werte nach dem Sprung zu korrigieren wäre nicht so geschickt, da der nächste Sprung dann ja direkt beim nächsten Zählerwert um die 10000 kommt.

na schade, hatte auf eine einfache Lösung gehofft :wink:

Gibt’s vielleicht ein Script, was die Werte z.B. auf Monate zusammenfasst und in eine neue Variabe Verbrauch/Monat schreibt ?
Es sind ja historische Werte, die nicht stimmen und von dem letzten Jahr würde mir die Menge/Monat genügen
(diese wird bis auf die fehlerhaften Monate) richtig angezeigt . Die fehlerhaften würde ich dann manuell eingeben.

Die Werte sind doch in einer CSV, also ab in Excel, passende Formeln, die Zellen kopieren und gut ist.

Außer du hast hunderte solcher Sprünge, dann ist es etwas aufwendiger.

wenn ich es richtig gesehen habe, werden die csv pro jahr/pro monat/ gespeichert
ich muesste dann alle werte in allen folgenden cvs um den sprungwert verringern. das wären dann 13 Dateien
von 10/2019 bis jetzt

ok, das ist machbar - an einem verregneten Sonntag :wink:

Eigentlich müssten die Rohdaten reichen, die anderen Dateien werden bei der Reaggregation neu angelegt.

Aber du solltest vorher sichern :wink: und eventuell kann Dr. Niels das bestätigen.

Korrekt, die Rohdaten anpassen und neu aggregieren „reicht aus“. Denke aber daran, dass du die alten Werte anpassen solltest, nicht die aktuellen, siehe Erörterung von meinem letzten Beitrag.