SymBox und Zigbee

Moin,

da ich überlege ob ich auf die Symbox wechsel, stellt sich mir die Frage wie man Zigbee Komponenten anbinden kann?

Im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Wird die SymBox auf Hutschiene installiert? Wie wäre es mit einer Hue Bridge oder auch einen RaspBee mir DeCONZ?

Ja, die SymBox soll auf Hutschiene im Keller installiert werden. Die Hue Bridge habe ich, das hilft mir aber nicht, da ich Ikea Komponenten abfragen möchte (Jalousien). Kann man den das RaspBee Modul in die Symbox einbauen ? Am besten währe sicherlich ein Zigbee Netzwerk Gateway das mit IPS zusammen funktioniert, das habé ich so aber noch nicht gefunden:

Dafür gibt es doch hier einige Lösungen, Stichwort Zigbee2Mqtt oder Tasmota2Zigbee um mal zwei zu nennen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn die SymBox im Keller ist, macht es weder Sinn in die SymBox selber ein Funkmodul einzubauen, Du willst ja nichts vom Keller oder noch schlimmer dem Schaltschrank aus versuchen Funk zu senden, das macht physikalisch absolut keinen Sinn. Funktionieren würde das wohl, aber dadurch verlierst Du auch die Garantie der SymBox würde ich vermuten. Daher würde ich ein separates Zigbee Gateway nutzten, das Du dort platzieren kannst, wo es von der Funkabdeckung auch Sinn macht, also definitiv nicht im Keller. Im einfachsten Fall ein Raspberry mit einem RaspBee II.

Im einfachsten Fall nimmst Du einen seperaten Raspberry mit RaspBee und DeCONZ und dem Modul Zigbee DeCONZ.

Danke Fonzo, das wars wahrscheinlich.

Das RaspBee II Modul ist bestellt und einen Raspi habe ich noch rumfliegen.

Das es das Modul Zigbee DeCONZ gibt hatte ich gelesen. Aber wie es immer so ist, nicht alles bis zu ende gelesen.
Ich dachte das es nur ein Schnittstellen Modul für den USB Stick ist.

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige Symboxen mit zusätzlichen Erweiterungen. Ist angedacht eine Symbox mit Zigbee Erweiterung anzubieten? Also mit schon verbautem RaspBee II Modul?

Soweit ich weiß plant das Symcon Team dies nicht.

Grüße,
Kai

Nein, wir planen keine Funk-Erweiterungen für die SymBox.

paresy