Problem IPSShadowing mit Alexa

Hallo Zusammen,

da ich nicht weiß, ob mein Problem eher ins IPS-Shadowing oder zu Alexa gehört, schreibe ich mal ein neues Thema.
Seit Jahren nutze ich IPS_Shadowing und es funktioniert super. Auch Alexa mit der ich bisher nur meine Lampen geschaltet habe geht super. Nun möchte ich aber auch meine Rolläden (Homematic-Aktoren) über Alexa Sprachsteuerung steuern. Prinzipiell funktioniert das auch super, bis auf eine kleine aber wichtige Sache.
Sage ich zum Beispiel „Rollladen Arbeitszimmer zu“, dann fährt der Rolladen auf, er wird also im Rolladenkasten aufgewickelt. Sage ich „Rollladen Arbeitszimmer auf“ dann fährt er runter und es wird dunkel im Zimmer. Sowohl bei manueller, als auch automatischer Steuerung über IPS_Shadowing tun sie allerdings was sie sollen. Auch wenn ich in der Alexa App auf dem Smartphone nach unten fahre, geht er zu. Lediglich bei der Sprachausgabe ist die Logik eben genau umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo diese Bewegungslogik umstellen kann? Es nervt total, wenn man jedes mal darauf achten muss, genau das Gegenteil von dem zu sagen, was man eigentlich meint.

Lass mich raten die Rollladen Aktoren sind Homematic und du steuerst die Geräte direkt an über Alexa.
Wenn ja musst du nur das Reserved Profil für die Statusvariablen setzen dann wird alles so funktionieren wie du es erwartest.

Hallo mws,

erst mal danke für die rasche Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich das Reversed Profil finde, dann wäre ich glücklich. Gibts das ind er Alexa App oder mus ich das in IPS-Shadowing irgendwo einstellen.

Die Statusvariable des HM Gerätes selbst. Da auf Profil und dann ändern

Da gibt es nur
DIRECTION
INHIBIT
WORKING
LEVEL

bei keiner von denen finde ich ein Reversed Profil welches ich mir auswählen könnte.
Abgesehen davon würde eine Änderung an dieser Stelle ja dann bedeuten, dass er zwar bei der Alexa Spachsteuerung alles korrekt macht, aber dann beim manuellen Bewegen genau umgekehrt fährt. Das will ich ja nicht!
Lies meinen Eingangspost nochmal genau durch. Ich befürchte, Du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

mws hat schon Recht.
Du musst das Profil aber von Hand erstellen (vorhandenes duplizieren und .Reversed am Namen anhängen).
Das Alex Modul erkennt eine invertierte Ansteuerung am Namen vom Profil.
Steht auch schon sehr häufig im Alex Thread :smiley:

Michael

Dann werde ich dort mal schauen, denn an den Statusvariablen meiner Homematikaktoren gibrt es kein Profil welches ich kopieren könnte.

Bei den LEVEL Datenpunkten ist ab Werk immer ein Profil zugeordnet.
Das ~Intensity.1
Ich habe das kopiert, das Icon noch auf Jalousie geändert und mit Namen HM.Shutter.Reversed abgespeichert. Funktioniert perfekt im WebFront, mit Alexa und Google.
Michael

Ja sorry ist ja ein Rollladen Aktor, der hat Level statt Status.

Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk