Frage zur Remote Steuerung

Hallo Andreas,
ich habe Probleme mit der Remotesteuerung mit der Synchronisierung zum Server…ich bilde mirein, dass es früher funktioniert hat: der Wechsel einer Seite wird nicht mehr in die entsprechende Variable geschrieben, der Server bekommt das also nicht mehr mit.

Früher …irgendwann zu Zeiten der Version 4 klappte das tadellos… heute, egal auf welchem Client, sehe ich keiner Änderung der Varibalen mehr… hab ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

Gruß, Michael

(Neueste IPS Ninja Version, neueste IPS View Pro)

Funktioniert bei mir nach wie vor - Server Variable korrekt gesetzt (String Variable)?

Hallo Andreas,
ja, Stringvariable…im IPS View konfiguriert wie folgt:

Gruss Michael

Du hast aber mehrere Seiten auf dieselbe Variable verlinkt, die überschreiben sich ja potentiell gegenseitig!

…es passiert keinerlei Update der Variable…wenn da etwas überschrieben würde müsste sich doch mindestens der Zeitstempel ändern, oder?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann hast bei „vom“ und „zum“ die gleichen Variablen stehen, bei mir sind die unterschiedlich und es funktioniert problemlos. Du hast auch bei zwei verschiedenen Seiten die gleiche Variable stehen.

Mein Verständnis wäre
„zum“ zeigt den aktuellen Status der View an, d.h. IPSview schreibt dort die aktuellen Seiten rein
„vom“ sorgt für den Seitenwechsel, wenn du eine andere Seite in die Variable schreibst

Update:
Richtung korrigiert, da die Sicht aus der IPSview Richtung genutzt wird!

… dass ich da die gleiche Variable mehrmals eingetragen habe ist sicher meinen Experimenten verschuldet weil ich gemerkt habe, dass der Wechsel nicht mehr funktioniert wie früher… aber ich müsste ja mindestens eine Änderung des Timestamps sehen wenn auf die Variable geschrieben würde… auch wenn durch die Mehrfachbelegung Unsinn heraus kommt, richtig?

Eventuell ein Aktionsskript bei der Variable definiert, was den Wert nicht schreibt?
Richtige InlinePage zugeordnet?
Eventuell ViewCopy in Verwendung und Remote deaktiviert?

Sorry, es scheint wirklich an den doppelt belegten Variablen zu liegen …ich teste noch …melde mich

Gruß, Michael

Hi zusammen,
ich hab hierzu noch eine Frage:
Ich verwende mehrere Tabletts im Haus mit der gleichen View. Die überschreiben ja gegenseitig die Variablen, kann ich die irgendwie auseinanderhalten?

Grüße Kon

Moin Kon,

du müsstet die View duplizieren und dann pro View eigene Fernsteuerungsvariablen anlegen und diese auch per Skript entsprechend ansteuern. So kann man es lösen aber der Aufwand ist nicht unerheblich. Wenn alles fertig ist kannst du später von der „Master“ View auf die anderen Views kopieren ohne deren Eigenschaften zu überschreiben.

Gruß
Hans

Servus Hans,

danke für Deine Antwort. Der Weg ist tatsächlich ziemlich aufwändig, vor allem bei vielen Endgeräten. Ich versuch das mal zu umschiffen :slight_smile:

Trotzdem danke!
Kon