Welchen S0 Zähler bzw. wie Wasser/Gas erfassen

Hallo,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder, da sich einiges getan hat - ich habe wieder ein Haus gekauft, welches ich saniere. Ich würde nun gerne wieder alle Werte erfassen und visualisieren.

Seinerzeit habe ich mal einen 12 Fach S0 Zähler mit LAN und Webinterface gekauft, diesen finde ich jedoch nicht mehr wieder - deswegen würde ich gerne wissen, welche S0 Zähler ihr einsetzt.

Weiterhin würde ich gerne Wasser und Gas erfassen, diese haben aber nur so Zähler mit den Zahlen (analog) - wie habt ihr diese erfasst oder habt ihr eigene Zähler hinter den Zählern mit S0 Anschluss gemacht?!?

Dazu würde ich gerne den Verbrauch der Sauna erfassen, da diese 3 Phasen hat - frage ich mich ob es sinnvoller ist die 3 Phasen einzeln zu erfassen und zusammen zu zählen oder besser direkt einen 3 Phasen Zähler zu verwenden?

Danke für eure Unterstützung.

Hi,

habe dasselbe Problem im Hause meiner Mutter, da hängt noch ein uralter Gaszähler und ebenso ein Ferrari für die elektrische Energie. Natürlich ist auch noch die Wasseruhr „analog“.

Es gibt da so einen Ansatz um Mithilfe eines ESP32-Cam Modules (montiert per Klettband auf dem Zähler) ein Bild an einen RasPi zu senden auf dem dieses dann per OCR in die entsprechenden Daten verwandelt wird.

LINK

Da bei mir momentan andere Projekte Priorität haben fehlt mir leider die Zeit.

Zum Thema Drehstromzähler: Ich habe seit 2012 einen privat angeschafften EMH eHz Zähler im Einsatz für die Datenerfassung. Der damalige Netzbetreiber weigerte sich einen elektronischen setzen zu lassen.

Seit 2016/2017 haben diese Teile die Möglichkeit einen PIN einzugeben, dann liefern Sie angeblich den vollen Datensatz, incl. aller einzelnen Phasen.

Such mal bei eBay nach: Drehstrom-Haushaltszähler 5/60 Amp. MID2020-2028 mit PIN-Code

dann landest Du in der Nähe von Stade direkt an der Elbe. Im Shop gibt´s dann viele weitere Varianten.

Persönlich setze ich gerne die eHz mit dem entsprechendem Sockel ein. Achte darauf, dass von Deiner Seite in das Unterteil der entsprechende Schreib/Lesekopf eingesetzt wird; dann entfällt der Aufwand mit dem auf der Vorderseite per Magnetring fixiertem Lesekopf.
Und: der Wechsel geht im laufendem Betrieb, Sicherungsschraube lösen, hoch schieben (im Sockel wird jede Ein- mit der Ausgangsphase verbunden) , raus nehmen, neuen rein, runter, Schraube anziehen; bei Vermietung plombieren.

Zählererfassung: probiere gerade ein ESP-01 Modul direkt an IPS.

mfg Bernd

BTW: von S0 halte ich nix mehr, die Alternativen sind viel geiler!

Für Strom würde ich auf Modbus RTU setzen. z.B: Modelle von Eltako oder Eastron (SDM72MD). Auswertung per Modbus RTU zu Modbus TCP Adapter und dann entsprechend in Symcon abfangen.

Für Gaszähler gibt es Adapterplatten, welche daraus einen s0 Zähler machen. Fast alle Gaszähler gibt es direkt von deren Hersteller passende Adapter.

Bei Wasser würde ich vmtl. direkt hinter die Hauptuhr eine eigene setzen. Das ist idr. deutlichst billiger als irgendwelche Adapter an der Uhr der Stadtwerke.

Auf wenn Lingg+Janke jetzt explizit Adapter auf KNX anbietet, nutzen sie davor geschaltet idr. Zähler mit s0 Ausgang. Daher schau dir mal deren Webseite an. KNX Smart Metering Produkte | Lingg & Janke

Hi,

hatte ich noch irgendwie auf dem Zettel:

Cyble Sensor (Itron)

für Gas oder Wasser - vielleicht passt es oder zeigt zumindest in eine brauchbare Richtung :slight_smile:

LG Tom

Guten Morgen,

danke für eure Unterstützung.

Für den 3Phasen Zähler habe ich bei dem großen „A“ diesen hier rausgesucht: DRT751DE-MID - digitaler LCD Drehstromzähler/Stromzähler 5(100) A mit S0 Interface für DIN Hutschiene, geeicht/MID zugelassen

Ich werde dann wohl 2 holen, den einen für den gesamten Strom, den anderen für die Sauna.

Die einzelnen anderen „Sicherungen“ werde ich einzeln jeweils mit einem von dem hier erfassen:DRS155AE MID - digitaler Wechselstromzähler/Stromzähler mit Rollenzählwerk 5(50) A für Hutschiene mit S0, geeicht/MID zugelassen

Vorteil ist, das ich dann auch alles im Sicherungskasten habe - die S0 Erfassenden Geräte waren auch damals im Sicherungskasten.

Mit dem S0 hatte im alten Haus ganz gut funktioniert - bis auf das wenn der Strom weg war, der S0 Zähler alle Werte vergessen hatte und ich dann wieder falsche Werte hatte. Denke ich werde eine USV einsetzen und auch daran direkt den IPS Server mit anschließen.

Warum würdet ihr von den S0 abraten, bzw. was ist an den neuen Möglichkeiten so genial?

Mit dem Erfassen der Analogen Zähler bin ich immer noch nicht weiter - das mit dem Raspi klingt gut, aber auch nach ganz schön basteln. Gibt es sowas nicht schon fertig?

Wie funktioniert dieser itron?

Ich bin ja ein absoluter Fan von M-Bus.
Um die S0-Zähler zu erfassen kann man z.B.
m-bus-impulsspeichermodul-ic-m12
oder ähnliche verwenden. Damit hat man dann Wasserzähler (mit Impulsausgang) und Gaszähler (mit Impulsadapter) und sonstige Zähler mit Impulsausgang (Stromzähler womöglich).
Auch gibt es viele Zähler mit eingebauter M-Bus Schnittstelle.

Die Einbindung in Symcon ist sehr gut und absolut simpel.

Grüße
Stefan

U.a. der Nachteil, dass ein s0 Konzentrator/Impulszähler irgendwann aus der Synchronisität mit dem eigentlichen Zähler läuft. Zudem ist meine Erfahrung, dass der Preisunterschied beim Zähler zwischen s0 und Modbus sehr gering ist. Dafür aber der Aufwand für einen s0 Impulszähler relativ hoch. Zudem ist die Auflösung je nach Zähler ungenau. Bei einer digitalen Abfrage habe ich den genauen Stand inkl. 2-3 Nachkommastellen.

Zum Thema Ferraris Zähler auswerten. Ein 3-Phasen Hutschienenzähler (ggf. mit Stromwandler) kostet aus China ca. 100€. Ist eine Kamera inkl. RaspberryPi und die vielen Stunden basteln wirklich günstiger? Natürlich benötigt man irgendwo den Platz dafür.

Hi,

ich hatte selbst einige Jahre S0 über einen 1-Wire Baustein im Einsatz.

Probleme:
A) wie von Dir geschildert, der Stromausfall

B) die von mir errechneten Zählerstände waren NIE identisch mit dem auf den Geräten angezeigten Werten, obwohl die Formeln sauber programmiert waren.

Vorteil der ESP32-Cam (unter 10€) in Verbindung mit RasPi (35 €):

  1. diese Zählerwerte findest Du auch auf der Abrechnung deines Energieversorgers wieder und bei Bedarf kannst Du für die Eigenablesung auch noch ein taggenaues Foto an den Versorger senden.

  2. Die Kamera könnte man auch an die Innenseite der Tür des Zählerkastens montieren, dann wäre der Platzbedarf hierfür auf den zugehörigen TS35 Schienen gleich Null.

  3. für den RasPi gibt es Hutschienengehäuse mit 4 Einheiten

3b) alternativ könnte man mal schauen ob diese Aufgabe (OCR usw) nicht durch ein PHP Script erledigt werden könnte; der Symcon Rechner läuft bei uns ja ohnehin 24/7.

  1. SML Lesekopf (15€) und ein ESP-01 Modul (1,60 €), passend dazu ein Drehstromzähler (98€) MIT Pin zur Freischaltung sämtlicher Daten für die Erfassung aller Werte auf den 3 Phasen.

Den bekommste hier günstiger, sogar geeicht; schau mal auf den Hinweis in meinem ersten Beitrag.

Mit Sicherheit.
Problem dürfte der Zeitaufwand werden um das alles sauber zum Laufen zu bekommen.
Wenn wir uns allerdings in diesem Forum diese Aufgabe teilen, sauber dokumentieren, so wäre es eine tolle Sache.

Für meinen Part übernehme ich den Punkt 4, bei dem ESP32-Cam/RasPi, bzw. /PHP Projekt bräuchten wir Freiwillige;
die Dokumentation dazu würde ich auf der unten stehenden Site übernehmen.

mfg

BerndJ

PS: die 4 bestellten Köpfe sind gerade eingetrudelt

Was ich an M-Bus besser finde, als an Modbus ist das, dass bei den M-Bus Geräten alle Variablen automatisch angelegt werden. Bei Modbus müssen die Register selbst eingepflegt werden. (Habe beides im Einsatz)
Wenn es nicht geeicht sein muss, gibt es immer wieder günstige Angebote in der Bucht. Aktuell 50€ für einen 3-Phasen Zähler mit Direktmessung. Wer den Platz hat und den Aufwand betreiben möchte, kann auch einen Wandlerzähler nehmen. Diese sind oft noch günstiger. Aktuell 29€. Zähler neu und geeicht mit MID-Zulassung 180€.
Ein Problem mit dem Auseinanderlaufen von Zählerwerten habe ich bei S0 / M-Bus Datensammlern nicht, da Stromausfälle noch recht selten sind und der Raspberry an einer USV hängt. Der M-Bus wird über den Raspberry mit versorgt.
Gas wird bei Stromausfall nicht verbraucht - Wasser könnte bei längerem Ausfall ein minimales Problem sein, das kann aber am Datensammler nachgestellt werden. (Bis jetzt nicht nötig gewesen)

Grüße
Stefan

Zum Thama Gasverbrauch bei Stromausfall: Das mag in deinem konkreten Fall so sein. Ich weiß es sehr zu schätzen, auch bei Stromausfall nicht aufs Kochen verzichten zu müssen. Und es soll durchaus auch noch alte Gasheizungen geben, die mit ewiger Flamme und thermischer Zirkulation arbeiten.

Hab grad mal nachgeschaut, welchen M-Bus Impulszähler ich habe - ein AMBILL 36 von Aquametro. Ausgestattet mit interner Batterie, so geht kein einziger Impuls bei Stromausfall verloren. Andere von z.B. Relay haben auch Batterien drin - optimal!

Aufs kochen möchte ich auch nicht verzichten, daher ist mein Gaskochfeld an eigener Flüssiggasversorgung angeschlossen und auch manuell mit Zündholz zu starten :smiley:

Wie lange funktioniert die Erdgasversorgung bei Stromausfall, hat da jemand Einblicke? Elektrische Ventile - Druckpumpen, usw auf Versorgerseite…

Grüße
Stefan