IPS Alexa funktioniert nicht

Hallo,

ich hatte das IQ4 Modul für Alexa im Einsatz. Da hatte ich schon immer wieder das Problem, dass ich die Meldung bekam
„Der Hub … ist nicht erreichbar“. habe nun auf das Modul aus dem Store umgestellt (IQ4 ist gelöscht)
Dann habe ich neu 4 Tasmotastecker als „Switch“ eingerichtet. OK ist an jedem Gerät, Symcon Connect ist OK.
Geräte wurden in Alexa sofort erkannt. Daraus in Alexa eine Gruppe „Fernseher“ erstellt.
Wenn ich nun sage Ferneher an, kommt auch nur wieder „Der Hub … ist nicht erreichbar“.
Das habe ich direkt nach dem erkennen der neuen Geräte probiert.

was kann ich noch prüfen?

Gruß

Oliver

Hast du bei Alexa alle „alten“ Geräte gelöscht? Wir hatten schon mal den Fall dass Alexa die alten Geräte ansprechend wollte anstatt die neuen, die gleich hießen.

paresy

Hallo,

ja sind alle gelöscht. Fernseher hatte ich erst vor 2 Tagen in IQ4 (als Skript mit 4 Geräten) neu eingerichtet, weil die OSRAM Lightify permanent Probleme machten, da hab ich die durch Tasmota Inline Plugs von Kai ersetzt. Das hat erst funktioniert und dann am nächsten Tag nicht mehr (ich steuere nur wenige ALEXA Geräte über IPS). Deshalb hab ich gesucht und bin über die neue Alexa im Store gefallen. zuerst Geräte in Alexa gelöscht, dann IQL und das Modul. und dann die vier Geräte in IPS neu angelegt.

Gruß

Oliver

Du kannst ja mal schauen, ob im Debug der Alexa Instanz Daten kommen, wenn du eine Anfrage machst.

paresy

Im Debug kommt nichts an

Gruß

Oliver Jaguczak

Magst du mal schauen, ob in Kern Instanzen -> OAuth bei Alexa die richtige Instanz eingetragen ist?

Ansonsten würde ich den Skill bei Amazon einmal entfernen und neu mit deinem IPS verknüpfen.

paresy

Hallo,

da war in oAuth wirklich was falsch, hab noch mal alles gelöscht, neu installiert, Skill getrennt und verbunden, nun klappt die Verbindung.

Allerdings eine nicht.
Ich habe einen Inline dreifach Adapter mit Tasmota und einen einzelnen Inline Plug. Den Dreifach schaltet IPS, bei dem einfach kommt zwar ein Ok. von Alexa und es kommt im Debug auch was an, aber es schaltet nicht.
Inline Alexa schaltet nicht.txt (9.26 KB)

warum kann man eigentlich keine Skripte mehr einbinden, fand ich genial für mehrere Aufgaben?

Gruß

Oliver

Das nennt sich Szene:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/amazon-alexa/szenen/
Michael

Hallo,

der Inline Plug schaltet heute wieder per Alexa. Scheint ein MQTT Problem bei mir zu sein und keins von Alexa

Gruß

Oliver