Aktuelles Ereignis abbrechen und neustarten möglich?

Hi,

ich habe vor vom Mediola Automation Manager zu IP-Symcon zu wechseln.

Ich habe im Wohnzimmer eine Lichtsteuerung die bei Bewegung und entsprechendem Licht die Deckenleuchte anschaltet. Diese soll sich nach 60 Minuten ohne Bewegungserkennung wieder ausschalten.

Im Automation Manager habe ich die Möglichkeit den aktuellen Task abzubrechen und neuzustarten. Funktioniert das mit IP-Symcon auch relativ einfach?

So sieht das in Mediola aus:
bild.jpg

Vielen Dank vorab!

Du kannst dafür einfach das Modul „Treppenhauslichtsteuerung“ verwenden. Das zieht im Prinzip die Zeituhr immer wieder auf, wenn sich jemand bewegt. :slight_smile:

paresy

Wow!

Das ist ja noch viel genialer.

Super! Vielen Dank! :slight_smile:

Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu.

Vielleicht mache ich das viel zu kompliziert…

Ich möchte bei mir ja auch die Steuerung über die Helligkeit regeln. Ich habe dazu eine Variable angelegt, die bei Unterschreitung von dem Helligkeitswert 30, die Variable auf true setzt und bei Überschreiten wieder auf false.

Nun scheint er aber dennoch auszulösen, obwohl die Variable auf false steht.

Diese Variable habe ich mit in die auszulösenden Variablen gepackt.

Ist das soweit korrekt oder vollkommener Quatsch und geht viel einfacher?

Vielen Dank!

Hier noch wie es im Objektbaum aussieht

Hmmm… kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?

Noch ein Nachtrag… und anscheinend löst das Grenzüberschreitende Ereignis auch gar nicht aus? Weil die Variable eh schon auf false steht?

Hab jetzt per Hand mal die Variable auf true gesetzt. Mein eingestelltes Ereignis setzt aber die Variable nicht zurück auf false, obwohl der Wert (30) überschritten ist.

Da muss ich mich wohl nochmal richtig einlesen, so scheint es ja nicht zu funktionieren :slight_smile:

Ich vermute du willst die Treppenhauslichtsteuerung aktivieren und deaktivieren je nach Helligkeit? Ich würde dann dies direkt an dem Status der Steuerung machen und diese jeweils An bzw. Aus schalten je nach Helligkeit.

Die Eingabesensoren gelten alle als Impuls. Es ist also nicht so, dass diese mit UND verknüpft werden, sondern eher als ODER gesehen werden.

paresy

Ja genau.

Also doch nicht über die Treppenhaussteuerung, weil hier alle Variablen als Auslöser gelten, korrekt?

Kann ich diese zeitliche Verzögerung und gleichzeitiges zurücksetzen und neustarten des Ereignisses auch so wie du beschreibst realisieren?

Habs gefunden… muss natürlich bei mehrmaligen Auslösen passieren und nicht nur einmalig :slight_smile:

Habe es jetzt mit Ausführen von php-Code probiert, so wie auf der Webseite beschrieben:

// Template ID: {FCE37F48-DA3F-45DD-AC77-71343792CC2D}
// Template Name: Auf Wert schalten
$ident = "HUE_State";
$target = $_IPS['TARGET'];
if (IPS_InstanceExists($target)) {
$target = IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $target);
}

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    $value = false;

    RequestAction($target, $value);
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
    //An Befehl
    $value = true;

    RequestAction($target, $value);
 
    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60);
}

Er schaltet die Hue-Lampen ein, jedoch nicht wieder nach 60 Sekunden aus.

Wenn du das Skript so im Ereignis hast, klappt es auch nicht, da Skript-Timer tatsächlich nur mit Skript-Objekten funktionieren und nicht mit PHP-Code in Ereignissen.

Ich würde dir aber auch empfehlen, den Code einfach wegzulassen. Du kannst die Treppenhauslichtsteuerung weiterhin verwenden, indem du sie wie ursprünglich (also ohne Helligkeit als Auslöser) einrichtest. Dann erstellst du zwei ausgelöste Ereignisse an der Aktiv-Variable der Treppenhauslichtsteuerung:

  • Das eine stellst du auf Grenzüberschreitung, wählst deine Helligkeitsvariable aus und schaltest die Variable per Aktion auf Aus
  • Das zweite ist anders herum auf Grenzunterschreitung und schaltet die Variable An

Vielen Dank für den wertvollen Tipp! Das werde ich so probieren und berichten :slight_smile:

Habe es jetzt so umgesetzt. Funktioniert auch im Wohnzimmer so wie es soll! :slight_smile:

Nun wollte ich das gleiche Spiel mit einem HUE Outdoor Bewegungsmelder machen. Funktioniert ebenso. Wunderbar :slight_smile:

Was mir nur aufgefallen ist… Die Treppenhausbeleuchtungsinstanz muss neu angelegt werden und darf nicht dupliziert werden, sonst schaltet die Instanz auch in der neu angelegten Instanz (obwohl andere Eingangs- und Ausgangsparameter angegeben sind). So war es jedenfalls gerade. :confused:

Das wäre natürlich verkehrt. Kann es sein, dass du vergessen hast die Änderungen zu übernehmen? Kannst du den Fehler sonst reproduzieren? Dann würden wir uns den gerne einmal anschauen.