Fehler mit SerialPort seit 5.5

Moin,

seit dem Update auf 5.5 (Windows) macht meine COM-Port-Verbindung ständig Probleme, sobald der Comport getrennt wurde (ist USB bzw. virtuell).

Ein Schließen oder Öffnen der IO-Instanz ist dann nicht mehr möglich (Tab in der Konsole hängt).
Der IPS-Dienst lässt sich auch nicht mehr beenden,
Skripte welche auf den Port zugreifen wollen, laufen sich als DeathThread tot.
Auch wenn ich den COM-Port wieder anstöpsele, ändert das nichts, Verbindung kommt nicht wieder.

In Debug- bzw. Meldungsfenster erscheint nichts; mit 5.4 war das Problem nicht vorhanden.

Ideen dazu? :wink:

ähnliches hatte ich auch siehe hier
hat sich herausgestellt, dass sich im EventManager die seriellen Schnittstellen eingenistet hatten. Dadurch kam es zu diffusen Fehlern aus serieller Seite.
Schau dir mal die Fehlermeldungen an

Moin,
meinst du mit EventManager ein EventControl? Habe ich kontrolliert, da habe ich keines welches auf dieser Instanz lauscht.
Fehlermeldung bekomme ich ja leider keine…

Ähnliche Probleme. Ich habe diverse Geräte am COM Port. Die Denon Verstärker sind permanent angebunden, die Verbindung zur Viessmann-Heizung öffne/schliesse ich alle 15min.

Nach ca. 10-15 Stunden ist’s vorbei und IPS bzw. der Rechner muss durchgebootet werden.

Hi,

kann ebenfalls bestätigen das Probleme mit den seriellen COM Ports zeitweise auftreten (5 Stück)

Habe noch keine Abhängigkeiten diagnostizieren können.

Die Ports kommen auch von alleine wieder und funtionieren dann auch.

Werde weiter beobachten.

Mit was für einer Fehlermeldung steigen die denn aus?

paresy

Ich habe hier wie gesagt keinerlei Fehlermeldungen oder Debugmeldungen; man „merkt“ es lediglich an DeathThreads die auf die IO-Instanz zugreifen wollen bzw daran, dass ich den IPS-Dienst nicht mehr beenden kann.

Welche Möglichkeiten habe ich, hierzu Hilfreiches rauszufinden?

Zum nächsten Update habe ich die Netzwerk Bibliothek mal auf einen älteren Stand gesetzt um auszuschließen, dass es daran liegt.

paresy

Hi paresy,

ich hatte zwar keine Probleme mit dem COM port (ich nutze einige) aber mir ist etwas aufgefallen.
Ich nutze tellows für Abfragen bei der Fritzbox Projekt. Seit Tagen gab es Meldungen im Log die die Abfrage mittels Sys_GetURLContent betrafen
„Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt“
Seit Deinem Roll-back sind die verschwunden und es gibt keine Fehler mehr.

Ich muss meine „Fehlermeldung“ zurückziehen. Nachdem es 2 Tage lang reproduzierbar war, läuft das System aktuell seit ein paar Tagen stabil…

Morgen
Ich muß mich leider auch in die Reihe der SerialPort Geschädigten einreihen.
Ziemlich zeitgleich mit den obigen Posts traten auch bei mir die selben Symptome auf. Serial Ports waren plötzlich als defekt markiert. Bei Aktivieren/deaktivieren blieb die Konsole hängen.
Nichtmal IPS lies sich sauber beenden !
IPS fuhr zwar vordergründig runter, es blieb aber noch was im Taskmanager (Windows) hängen das sich nicht entfernen ließ. Nur ein Windows Neustart half. Hab das mehrmals durchgespielt.

Nach Upgrade auf die aktuellste Version (27.11.2020, 6a6cc96dfcca) hatte ich bis dato zwar keine Hänger mehr, aber die Ports laufen trotzdem nicht mehr korrekt.
Ich kommuniziere mit drei Geräten jeweils über Plain Text ohne irgendein softwareseitiges CRC oder filtern von falschen Werten
Bei ALLEN DREIEN kommen nun sporadisch falsche Daten und Ausreißer vor.
Dies hat aber seit Urzeiten ohne das geringste Datenproblem funktioniert.

Ehrlich gesagt ich habe da eher ein Windows Update in Verdacht. Kann mich nämlich nicht erinnern das ich im fraglichen Zeitraum auf die kaputte IPS Version gewechselt hätte.

Irgendeine Idee ?
Bernhard

Meine Probleme sind leider auch noch vorhanden, genau wie im Erst-Post beschrieben.

Die erhoffte Verbesserung durch 27.11.2020/6a6cc96dfcca trat leider nicht ein (bestensfalls kann ich mir einreden, dass das Problem ETWAS weniger häufig auftritt… aber da würde ich keinen Zusammenhang sehen).

Wie Bernhard schreibt: vielleicht ist nicht IPS nativ daran schuld, ggf. ein Windows-Update oder was anderes… dennoch müssen wir hier IPS-seitig was tun. Zum Einen darf der IPS-Dienst sich never-ever so weghängen, dass ich ihn nicht mehr sauber beenden kann :wink:
Gleiches gilt für Konsole sowie Skripte, die auf den SerialPort zugreifen… die müssen ggf. einfach sauber ins TimeOut/Error laufen.
Zumal ich den SerialPort auch gar nicht wieder neuverbunden bekomme. ips.exe muss immer erstmal gekillt werden.

Wie gesagt weiß ich grad nicht was ich tun soll, da keinerlei Fehlermeldungen geworfen werden.

@Bernhard: ist es bei dir ein „echter“ Com-Port auf COM1 oder COM2? Bei mir sind virtuelle bzw. USB-Ports betroffen… und die Fehler treten immer auf, nachdem eine solche Verbindung getrennt wurde. Möglicherweise liegt das im Dunstkreis von „COM3 ist nicht mehr verfügbar“. Lief aber vorher jahrelang einwandfrei.

Es betrifft also scheinbar auch nur Windows User. Kannst du das Problem bei dir provozieren, wenn du den USB Stecker ziehst und wieder reinsteckst? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit wie ich das Problem zumindest nachstellen kann.

paresy

Servus

So auf die schnelle konnte ich es durch An/Abstecken nicht reproduzieren.

  • es sind „Virtuelle COM Ports“, also über USB Adapter
  • einmal einer mit FTDI Chip, zweimal ein „Prolific USB“ scheinbar nicht FTDI
  • 2x 1-Wire läuft normal, das liegt aber wohl daran das dort ein vernünftiges Protokoll Datenmüll sicher ausfiltert
  • UZB (zWave), Plugwise hängen an einem Silex USB und laufen auch normal.

Es liefern nicht alle Post zur gleichen Zeit Datenmüll. 3-4 mal am Tag pro Port zu jeweils unterschiedlichen Timestamps
Ich werde mal versuchen ob ich die Rohdaten so eines kaputten Datensatzes irgendwie wegspeichern kann. evtl. ist es ja auch ein Bug im Parser Script der erst mit der aktuellen PHP Version aktiv wurde.

Ansonsten habe ich leider noch kein weiterführenden Beobachtungen gemacht.

Ach ja, eine FHZ1300 hat sich irgendwie in der Config festgebissen. Auch wenn sie lösche, taucht sie nach jedem Neustart immer wieder auf. Die Hardware wurde aber schon seit Monaten entsorgt. Muß die wohl mal händisch aus der settings.json rausfummeln.

schöne Grüße
Bernhard

Servus

So auf die schnelle konnte ich es durch An/Abstecken nicht reproduzieren.

  • es sind „Virtuelle COM Ports“, also über USB Adapter
  • einmal einer mit FTDI Chip, zweimal ein „Prolific USB“ scheinbar nicht FTDI
  • 2x 1-Wire läuft normal, das liegt aber wohl daran das dort ein vernünftiges Protokoll Datenmüll sicher ausfiltert
  • UZB (zWave), Plugwise hängen an einem Silex USB und laufen auch normal.

Es liefern nicht alle Post zur gleichen Zeit Datenmüll. 3-4 mal am Tag pro Port zu jeweils unterschiedlichen Timestamps
Ich werde mal versuchen ob ich die Rohdaten so eines kaputten Datensatzes irgendwie wegspeichern kann. evtl. ist es ja auch ein Bug im Parser Script der erst mit der aktuellen PHP Version aktiv wurde.
Allerdings ist das keine Erklärung warum der Port tot ist und IPS nicht mehr sauber runterfährt.

Ansonsten habe ich leider noch kein weiterführenden Beobachtungen gemacht.

Ach ja, eine FHZ1300 hat sich irgendwie in der Config festgebissen. Auch wenn sie lösche, taucht sie nach jedem Neustart immer wieder auf. Die Hardware wurde aber schon seit Monaten entsorgt. Muß die wohl mal händisch aus der settings.json rausfummeln.

schöne Grüße
Bernhard

Ich habe mir heute noch einmal die Änderungen angesehen, welche wir zur 5.5 im Serial Port gemacht hatten und bisher habe ich noch nicht wirklich eine Idee, was wir geändert haben könnten das diese gravierenden Auswirkungen hat.

paresy