+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Fehler mit SerialPort seit 5.5

Moin,

seit dem Update auf 5.5 (Windows) macht meine COM-Port-Verbindung ständig Probleme, sobald der Comport getrennt wurde (ist USB bzw. virtuell).

Ein Schließen oder Öffnen der IO-Instanz ist dann nicht mehr möglich (Tab in der Konsole hängt).
    Der IPS-Dienst lässt sich auch nicht mehr beenden,
    Skripte welche auf den Port zugreifen wollen, laufen sich als DeathThread tot.
    Auch wenn ich den COM-Port wieder anstöpsele, ändert das nichts, Verbindung kommt nicht wieder.

In Debug- bzw. Meldungsfenster erscheint nichts; mit 5.4 war das Problem nicht vorhanden.

Ideen dazu? ;-)

ähnliches hatte ich auch siehe hier
    hat sich herausgestellt, dass sich im EventManager die seriellen Schnittstellen eingenistet hatten. Dadurch kam es zu diffusen Fehlern aus serieller Seite.
    Schau dir mal die Fehlermeldungen an
    IP-Symcon Version: 5.5 ninja - unlim auf WIN7pro
    server:Shuttle XS35V4,HPSlate21,IPS-868,HM,HMip,FS20,piVCCU3,IPcams, FB 7590, TM-D710GE(GPS), Raspi3, Pioneer VSX, Libratone, MieleWCR870WPS, SamsungNZ64N7777

Moin,
    meinst du mit EventManager ein EventControl? Habe ich kontrolliert, da habe ich keines welches auf dieser Instanz lauscht.
    Fehlermeldung bekomme ich ja leider keine...

Ähnliche Probleme. Ich habe diverse Geräte am COM Port. Die Denon Verstärker sind permanent angebunden, die Verbindung zur Viessmann-Heizung öffne/schliesse ich alle 15min.

Nach ca. 10-15 Stunden ist's vorbei und IPS bzw. der Rechner muss durchgebootet werden.
    LCN, HomeMatic, IPS V5.5, IPSStudie Prof., eigene PHP Module: Go-eCharger, RCT-Power Inverter

Hi,

kann ebenfalls bestätigen das Probleme mit den seriellen COM Ports zeitweise auftreten (5 Stück)

Habe noch keine Abhängigkeiten diagnostizieren können.

Die Ports kommen auch von alleine wieder und funtionieren dann auch.

Werde weiter beobachten.
    Gruß WiBo

"Eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler jeglicher Art sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit Ich bitte euch, gelassen darüber hinweg zu lesen."

Mit was für einer Fehlermeldung steigen die denn aus?

paresy

Ich habe hier wie gesagt keinerlei Fehlermeldungen oder Debugmeldungen; man "merkt" es lediglich an DeathThreads die auf die IO-Instanz zugreifen wollen bzw daran, dass ich den IPS-Dienst nicht mehr beenden kann.

Welche Möglichkeiten habe ich, hierzu Hilfreiches rauszufinden?

Zum nächsten Update habe ich die Netzwerk Bibliothek mal auf einen älteren Stand gesetzt um auszuschließen, dass es daran liegt.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Zum nächsten Update habe ich die Netzwerk Bibliothek mal auf einen älteren Stand gesetzt um auszuschließen, dass es daran liegt.

paresy
    Hi paresy,

ich hatte zwar keine Probleme mit dem COM port (ich nutze einige) aber mir ist etwas aufgefallen.
    Ich nutze tellows für Abfragen bei der Fritzbox Projekt. Seit Tagen gab es Meldungen im Log die die Abfrage mittels Sys_GetURLContent betrafen
    "Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt"
    Seit Deinem Roll-back sind die verschwunden und es gibt keine Fehler mehr.

Ich muss meine "Fehlermeldung" zurückziehen. Nachdem es 2 Tage lang reproduzierbar war, läuft das System aktuell seit ein paar Tagen stabil....
    LCN, HomeMatic, IPS V5.5, IPSStudie Prof., eigene PHP Module: Go-eCharger, RCT-Power Inverter