HomeKit fällt nach ein paar Tagen ins Koma

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas ratlos wie ich hier auf Fehlersuche gehen kann.

IPS (neuste Version) läuft auf einem Raspberry Pi 3, Apple TV ist die HomeKit Zentrale.
Alles über LAN am Netzwerk an einem ZyXEL GS1910-24 Switch.
Vor einigen Monaten habe ich aus Neugierde die HomeKit Anbindung von IPS getestet. Das lief auch mehr oder weniger auf Anhieb. Ich verwende HomeKit fast ausschließlich um die Anwesenheit der Bewohner zu melden. Hab aber auch zu Testzwecken ein paar Fenstersensoren, Lampen und Rollladen eingebunden.

Irgendwann musste ich feststellen das HomeKit nicht mehr reagiert. (in der Home App: Keine Antwort)

Ich habe dann die IPS Bridge aus HomeKit entfernt und wollte die neu Koppel. Die Home App fand auch die IPS Bridge, beim Koppel kam aber immer ein Fehler. Ich hab es dann einige Tage nicht weiter verfolgt, konnte dann aber plötzlich ohne Probleme die Bridge hinzufügen. Meine Geräte liefen dann auch problemlos. Jetzt nach ca. 2 Wochen ist HomeKit wieder ins Koma gefallen. Kein Gerät reagiert mehr.

Im Debug kommen nur jede Menge Einträge wie das hier:
18.11.2020, 09:41:50 | HomeKit 192.168.0.171:51823 | Read Session: {„locked“:false,„data“:"",„identifier“:„AC8C3226-729B-4725-B5D3-C1CFBF40222D“,„events“:,„encrypted“:true,„encryptedData“:"",„messageRecvKey“:„XXX“,„messageRecvCounter“:2,„messageSendKey“:„XX“,„messageSendCounter“:53,„setupCode“:"",„salt“:"",„privateValue“:"",„publicValue“:"",„sharedSecret“:"",„sessionKey“:""}

18.11.2020, 09:43:00 | HomeKit 192.168.0.171:52876 | Write Session: {„locked“:false,„data“:"",„identifier“:„AC8C3226-729B-4725-B5D3-C1CFBF40222D“,„events“:,„encrypted“:true,„encryptedData“:"",„messageRecvKey“:„XXX“,„messageRecvCounter“:1,„messageSendKey“:„XXX“,„messageSendCounter“:52,„setupCode“:"",„salt“:"",„privateValue“:"",„publicValue“:"",„sharedSecret“:"",„sessionKey“:""}

Jemand ne Idee?

Viele Grüße
Stephan

Hast du IP-Symcon bei dir zufällig mehrfach im Netzwerk (z.B. zum Testen?) Wenn deine Geräte sich ab und zu an dem falschen IP-Symcon anmelden wollen gibt es solche Effekte gerne mal.

paresy

Nein, ips lauft nur einmal.

Falls das Problem auftritt: Wenn du in die Home App gehst, kommen dann korrekt in IP-Symcon im Server Socket und in der HomeKit Bridge Instanz die Debug Meldungen? (Also auch dem Öffnen der Home App zuordbar?)

paresy

entschuldige die späte Antwort.

Es kommt in IPS überhaupt nichts an. Weder im Server Socket noch in der Homekit Bridge.
Ich öffne die Home App und es passiert einfach nichts. Alle 65 Geräte = keine Antwort. Das Apple TV und ein Airport Express kann ich in der Home App problemlos steuern. Bin echt ratlos…

Viele Grüße
Stephan

Magst du dir mal die Beträge von Dr.Frank anschauen? https://www.symcon.de/forum/threads/35081-Apple-HomeKit-(Siri)-mit-IP-Symcon-verbinden/page69

Evtl. passt dies zu deinem Verhalten. Dort war die Bridge einfach weg und wurde nicht mehr gefunden und er war auch auf einem Linux unterwegs.

paresy

Hallo, ich habe jetzt auch wieder ein Problem (5.5.104).
Die Geräte sind nicht mehr ansprechbar per Siri und Home-App, nach Erzeugung eines neuen Codes und Eingabe in der Home-App dauert es einige Minuten mit dem Ergebnis das die Verbindung nicht möglich ist. Wie kann ich das Debuggen?

Welches OS nutzt du? Lief es vorher stabil? Was hat sich geändert?

paresy

Läuft auf Raspbian, es lief bis 5.5.103 absolut stabil. Kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Hast du Avahi auf dem Pi zusätzlich installiert? (Dies scheint manchmal in wenigen Fällen Probleme machen).
Ggf. macht es Sinn dies zu deinstallieren und den Pi neu zu starten.

paresy

Nein, habe ich nicht installiert. Mit der HomeKit-Zentrale (die IPS ja nicht kennt) dürfte es nichts zu tun haben, oder? Dafür ist aktuell ein HomePod mit 14.3 im Einsatz.

Habe es gerade nochmal versucht, heute gehts wieder. I don´t know. Naja. :slight_smile: