Externe Bridge nutzen?

Moin.
Da der neue HomePod Mini mit einem annehmbaren Preis daherkommt, würde ich wohl in Zukunft meine Alexa begraben und zum Team Siri wechseln.
Eine Grundsatzfrage mal direkt:
Ist es notwendig die Symcon interne Bridge zu verwenden um Homekit zu nutzen, oder könnte man dies auch auf eine externe (den Homepod mini) auslagen, also dass dieser als Gateway dient?

Falls nein, ist die Bridge auf (in meinem Fall Pi) dem System ressourcenhungrig oder ist dies zu vernachlässigen?

Danke!

Die Bridge muss auf dem IP-Symcon System laufen. Der HomePod wird aber als Gateway zur Apple Cloud genutzt. Somit brauchst du beides.

Leistung braucht die Bridge schon - aber ich denke das sollte sich im Rahmen halten. (Es sei denn du hast 10 Endgeräte die ständig in der Home App „spielen“)

paresy

Danke dir!
Letzte Frage, kann man die Funktionen der Homekit Variante mit der Alexa Lösung vergleichen oder gibt es irgenwelche „harten“ Einschränkungen?

Dann werde ich mich mal daran machen, wenn die Dinger mal irgendwann wieder lieferbar sind…

Ich finde es sehr vergleichbar.

paresy

Hallo Christian,

ich habe genau den selben Plan.

EchoDots raus und das veraltete Sonossystem gleich hinterher.
Dann ein paar kleine HomePods in die Bude und alles sollte Schick und Schön sein.

Meine sollen Mitte Januar geliefert werden, aber ich wollte schonmal im Vorfeld die Vorgehensweise abchecken.

Ich hab mein IPS auch auf einem Pi3 laufen und es wäre schön, wenn wir uns auf diesem Weg gegenseitig Unterstützen und Austauschen könnten.

Gruß
-BEM-

Moin.

Du hast dir gleich mehrere bestellt? Ich teste erst einmal mit einem, bin mir aber ziemlich sicher das es nicht dabei bleibt :wink:
Gleiches bei mir, Lieferung Mitte/Ende Januar :frowning:
Das ist echt nervig, war wohl nicht schnell genug…

Moin,

mir ist eine Sonos Play 3 aufgeraucht und da hab ich mir gleich die Stereovariante als Reserve gedacht.
Bei dem zu erwartenden Wiederverkaufswert sollte das kein Fehler sein.

Schickes Wochenende

Gruß
BEM

Hi…

Mein HomePod Mini ist heute angekommen…[emoji3]
Installation war Apple gewohnt easy. Zusammenspiel mit der Symcon Bridge funktioniert auch einwandfrei!
Werde die Tage weiteres testen…

Grüße Jochen

Wann und wo hast du bestellt?

Habe am 07.11. bei Media Markt bestellt. Habe ehrlich gesagt auch nicht mit einer Lieferung gerechnet… Habe noch einen Zweiten bei Gravis bestellt. Da wurde mir die Tage Ende Januar als frühester Liefertermin mitgeteilt.

Grüße Jochen

Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit die normalen HomePods im Gebracht und seit ein paar Wochen auch einen HomePod Mini.

Klangtechnisch sind die großen HomePods natürlich schon besser obgleich es erstaunlich ist, was aus dem HomePod Mini raus kommt. Meine Schwiegereltern nutzen eher das Amazon-System und die einzige Funktion, die ich noch vermisste ist die, dass ich keine Items auf eine Einkaufsliste setzen kann. Mit Intercom hat Apple auch die Alexa Funktion „DropIn“ nachgerüstet und dies Funktioniert wirklich super.

Zur Homebridge: Ich betreibe hier 2 Homebridge: 1x die Symcon Homebridge um das Gateway zu den Symcon-Geräten zu haben (Inkl. Szenenverwaltung in Symcon) und eine zweite komplett separate Homebridge um z.B. unseren (LG) Fernseher zu steuern.

Moin Zusammen,

meine Beiden Minis sind geliefert worden und innerhalb einer halben Stunde konnte ich sogar schon Beleuchtung per Siri -> Symcon steuern.

Leider kommen die beiden Minis, selbst in Stereokombination, nicht an den Klang der Songs One ran.
Wie es der Zufall will kommt diese Woche noch ein „echter“ HomePod und der muss es dann reißen.

Das einrichten des HomeKits war kein Problem, nur nachdem ich mehrfach mit den Positionen und Einstellungen der Minis herumexperimentiert habe, scheint die Verbindung zwischen Symcon und HomeKit weg zu sein.
Unter jedem Icon steh:„Keine Antwort“ (siehe Screenshot)

Wie sieht konfigurationstechnisch eure Lösung aus? Muss ich da anders vorgehen?
Ich dachte die HomeKitinteligenz liegt jetzt auf den HomePods und die Schaltmöglichkeiten dafür stelle ich in der Symconoberfläche ein.

Könnt ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen?

Schicken Tag noch
der Bem

Läuft denn IP-Symcon noch? IP-Symcon muss 24/7 an sein. Die HomePods kümmern sich nur um die Sprachsteuerung und einer der HomePods ist die „Bridge“ zur Apple Cloud, damit du auch von extern darauf zugreifen kannst.

paresy

Moin Parsey,
nach der Neuinbetriebnahme der Pods läuft jetzt alles sehr stabil.
Ich weiß nicht was die Ursache war.

Wie kommst du auf die Idee IPS abzuschalten.
Wer macht den sowas, die Symbox ist sogar USV gepuffert.

Ich werd die Pods jetzt mal weiter bestücken und alle Funktionen vom Echo umswitchen.

Wenn der große HomePod heute seine neue Position gut annimmt und die Regierung damit auch zufrieden ist, dann kann Sonos und Alexa einpacken [emoji12]

Angenehme Restwoche
BEM