Interner MQTT Broker

Warum wird der Status der Geräte nicht korrekt aktualisiert?
Geräte, die erreichbar sind werden oft als Offline dargestellt und umgedreht.

Gruß

Oliver

Ziemlich wenig Informationen, bei mir werden alle Geräte immer korrekt angezeigt ;).

Ich habe diverse SONOFF, Gosund und Coolcam Geräte mit Tasmota Software. diese sind über das Modul Tasmota eingerichtet. Da gibt es eine Boolean Variable mit de Ident ‚Tasmota_DeviceStatus‘. Dieser steht häufig auf OFFLINE, obwohl das Gerät erreichbar, schaltbar … ist. Auch werden andere Variable der gleichen Instanz upgedatet und es bleibt trotzdem auf OFFLINE.

Diese ganzen Status Variablen hab ich mir auf eine Seite im WF gelegt, wo ich mir alle Geräte anzeigen lassen die OFFLINE sind, damit ich 1) merke, wenn Schaltvorgänge unmöglich sind, Temperaturen nicht upgedatet werden etc. und wenn es Probleme mit dem Broker gibt, dann sind nämlich ziemlich zeitgleich alle Geräte in Offline gegangen. (Mosquitto Broker) und dann auch wieder Online.

Gruß

Oliver

Geht das Gerät denn Online wenn du es neu startest? Hast du mal geschaut wann es Offline geht? Gibt es also einen zeitlichen Zusammenhang? Kannst du das Gerät noch schalten?

paresy

Hallo,

wenn ich das Gerät neu starte geht der Status auf Online. Eine genaue zeitliche Angabe, wann das Gerät auf Offline geht hab ich nicht, vermute, dass der Status auf Offline geht, wenn das Gerät eine zeitlang nicht erreichbar ist, aber dann nicht wieder auf online, wenn es ohne Neustart einfach wieder erreichbar ist.

Gruß

Oliver

Hallo Paresy,

ich hatte ja vorhin auf Kernel 5.5 vom 08.11 installiert. Nun bekomme ich folgende Meldungen:

Hier auch noch ein Debug des MQTT Server.
Um 20:32:25 kam eine neue Fehlermeldung.
mqtt20.32.txt (22.4 KB)

Gruß

Oliver

Wenn das Problem öfters auftritt, müsstest du den Debug länger laufen lassen, sodass ich den Debug zu rund um den Zeitpunkt habe, wo die Fehlermeldung das erste mal auftritt. Nur dann kann ich analysieren, ob das Gerät etwas falsches sendet oder wir etwas falsch auswerten. :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

Fehlermeldung 11:07:09

(debug hier)

dump.txt (32.9 KB)

habe IPS schon neu gestartet und den Raspi komplett gebootet.

Gruß

Oliver

Hallo Paresy,

ich habe am WE das komplette Modul DeCONZ aus IPS rausgelöscht. Seither habe ich den MQTT Fehler nicht mehr.

Könnte damit zusammenhängen

Gruß

Oliver