Hyper backup beim Docker

Ich betreibe meine IP-Symcon auf einer Synology in einem Docker Container. Auf der Synology gibt es die Funktion eines hyper backup auf eine, möglicherweise entfernte, Synology. Dieses backup könnte man auch auf den Data Ordner von der Symcon im Docker Container anwenden. In der Beschreibung der Erstellung einer Sicherheitskopie steht, dass man zuerst IP-Symcon stoppen sollte. Ist dieses Stoppen fundamental? Bei einem solche automatische hyper backup ist ein solche stoppen eher unmöglich.

Habe zum Glück noch nie grössere Dokumente aus dem Hyperbackup mit verschiedenen Versionen wiederherstellen müssen. Habe entsprechend wenig Erfahrungen.

Fundamental -> Nein. Es ist aber erforderlich, wenn du 100%ige Konsistenz des Backups haben willst. Wenn du damit Leben kannst, dass die fortlaufende settings.json bei einem Crash „defekt“ ist und die settings aus dem Backup von Mitternacht für deinen Restore verwendet werden muss, dann musst du IP-Symcon nicht beenden. Ich z.B. tue es nicht, weil mir fortlaufendes System wichtiger ist, als im Notfall ggf. auf ein paar Stunden Daten zu verzichten.

paresy

Hi,
ich benutze auch Synology und Docker für IPS. Ich habe in HyperBackup eingestellt das ich von IPS die letzten 14 Tage sichern möchte. Bisher gab es keine Probleme und wenn es mit dem Backup vom Vortag Probleme geben sollte kann man noch Vorgestern (usw) versuchen.

Ralf