Hornbach Gateway mit Zigbee und Zwave

Man hat mich gefragt, ob das SMART HOME by hornbach Gateway in eine bessere Automationssoftware integrierbar ist.
Kennt jemand das Gateway?
Gruß Helmut

hallo Helmut,

nein ich kenne das Gateway nicht, wirkt aber auf den ersten Blick wie die eierlegende Wollmilchsau. Gravierender Nachteil: Das Gateway funktioniert ausschließlich mit Cloud-Anbindung. Liest man dann die Datenschutz-Hinweise, dann erfährt man, dass neben der Roc-Connect GmbH und Microsoft die Webtrekk Analytics Deine Daten zur „anonymen“ Analyse erhält.

Da die Roc-Conect GmbH eine API-Schnittstelle zur Verfügung stellt (Doku habe ich nicht gefunden), sollte mit entsprechendem Elan eine Anbindung an Symcon möglich sein. Wann die Roc-Conect dann die Lust an der API-Schnittstelle verliert und den Dienst einstellt oder die Schnittstelle verändert, bleibt bei solchen Lösungen immer das große Risiko.

Viele Grüße
Jürgen

Zur Not das Gateway wegwerfen und das Modul von Silberstreifen oder eins von meinen Modulen nutzen. Mit der dazugehörigen Bridge natürlich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das geht ja gar nicht, das mit der API könnte man noch erdulden, das ist bei vielen Anwendungen so.

Gerade weil das Teil mit den Möglichkeiten richtig preiswert ist, werde ihm einen Rasp, XBee und ConBee 2 für IP-Symcon Anbindung empfehlen.
Das Problem kennt ihr:
Macht Der das, biste dran, „selber Schuld: hast Du mir ja empfohlen“ :wink:
Gruß Helmut