Verständnisfrage EIB

Hallo,

habe diesenThread gelesen und jetzt eine Verständnisfrage… Ich kaufe also einfach das Interface von eibmarkt und dann kann es losgehen? Die Instanzen mit den Gruppenadressen anlegen, wenn sich der Status von z.B. einer Lampe ändert, ändert sich dieser im IPS auch und wenn ich dann einen Status im IPS ändern will nehme ich den Befehl EIB_Switch etc.?

Ziel ist es, ein Feuerwehrhaus „umzurüsten“. Bisher wird über riesige Tasterpanels das ganze Haus gesteuert (Beleuchtung und Tore). Ist das mit IPS problemlos möglich? Tore kann ich sicher mit dem Rolladen-Befehl steuern und bei True geht das Tor zu und bei False auf? Bekomme ich auch eine Rückmeldung ob das Tor ganz zu oder ganz offen ist? Ist mein zweites Projekt mit IPS, aber da es hier um ein Feuerwehrhaus geht, muss das alles 100% sicher laufen… Machbar?

Gruss Daniel

Kann da keiner was zu sagen? :frowning:

Hallo

Du solltest zusätzlich auch noch die ETS3 Pro Software haben um die Eib Gruppenadressen für IPS zu exportieren. Nicht zwingend erforderlich - aber sehr empfehlenswert (oder dein Elektriker hat einen Datenexport für dich durchgeführt).

Richtig.

Aber beachte folgendes: beim EIB kann man auch Zentralgruppenadressen definieren. D.h. man kann im EIB eine Zentraladresse wie z.B „Alles Licht im Gebäude ausschalten“ erstellen -> darauf gesendet wird das Licht in jedem Raum abgeschaltet. Natürlich kann man diese Zentralgruppenadressen auch im IPS ‚abhören‘ (bzw. schalten) - aber IPS „routet“ dieses Zentraladresse nicht intern zu den einzelnen Lampen. D.h. wenn man das Kommando „Alle Lampen aus“ sendet werden die Variablen der einzelnen Lampen innerhalb von IPS nicht auf ‚ausgeschaltet‘ gesetzt. Für diese Fälle muss der IPS-User mit geeigneten Skripten eine eigene Lösung finden.

Die Tastenpanels sind also schon da… dann lass sie doch einfach hängen - schadet ja nicht. Zusätzlich kann IPS regeln - und sollte die CPU vom Server mal durchbrennen (oder irgendein anderer deffekt an Hardware, Betriebssystem oder Software) dann sind ja immer noch die Tastenpanels da.

Das kann ich dir nicht beantworten: das hängt u.a. von den bei euch verwendeten EIB-Aktoren und Sensoren und deren Programmierung ab. Ich denke der EIB Planer von euch kann das beantworten.

Bei uns ist es derzeit z.B. so, dass unser Haupttor sich zwar auf- und zufahren lässt, aber eine tatsächliche ‚Istposition‘ bekomme ich nicht auf den EIB gesendet. Falls das irgendwann mal Probleme bereitet muss halt nachgerüstet werden…
Bei unseren Türen direkt am und im Gebäude bekomme ich hingegen die Information ob eine gerade offen oder zu ist und auch ob die Türe abgeschlossen wurde oder eben nicht.

Was soll ich nun dazu sagen? Alle Basisfunktionen der Gebäudesteuerung sind bei uns auch ohne IPS-Server durchführbar - nur halt manchmal ein wenig (oder ein wenig mehr) ‚umständlicher‘. Das ist das schöne am EIB: es kann autonom arbeiten. Falls der Server mal ausfällt, Wartungen gemacht werden oder das eine oder andere nicht ganz so funktioniert wie zunächst gedacht wird die Firma nicht ‚lahmgelegt‘.

Gruss
Olli

Hallo,

ETS hat der Elektriker. Export bekomme ich demnächst. Er muss nur noch ein paar Sachen ändern die schon lange fehlen g

Das ist ja kein Stress… Von diesen Zentralgruppen weiss ich, die muss ich aber ja nicht nutzen… Ist doch richtig, dass wenn eine Zentraladresse geschaltet wird, ich im IPS noch immer die einzelnen Meldungen bekomme für jede Lampe. Oder?

Wenn wir die ausbauen passt an der Stelle ein schöner 12" Touch in die Funkzentrale g

Oki. Das werde ich klären, wenn wir uns wg. der Adressensammlung sowieso zusammensetzen…

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort… Ich glaub ich versteh das jetzt…

Gruss Daniel

Wie bereits gesagt: ich würde dir sehr empfehlen auf Redundanz zu setzen und diese zusätzlichen Schaltpanels, wie auch immer, weiterhin zu behalten.

Nein, nicht richtig.

Nochmal: IPS bekommt durchaus mit wenn du eine Zentraladresse schaltest - aber IPS wird nicht von sich aus die Variablen aller zugeordneten Lichter entsprechend aktualisieren (z.B. für eine Visualisierung per Designer). Das musst du mit einem kleinen Skript selber erledigen.

Gruss
Olli