KNX Reset über IPS

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, aus IPS heraus ein KNX-Gerät zu resetten, so wie es aus der ETS heraus möglich ist?
Und ist es prizipiell überhaupt möglich, aus IPS heraus individuelle Telegramme auf den Bus zu senden?

Ich habe bei mir einen Raumthermostat, der leider dazu neigt, nach längerer Zeit nicht mehr die Heizkörper so anzusteuern, wie er es normalerweise tut. Die Folge ist, dass der Raum unnötig geheizt wird. Ein Reset des Gerätes löst das Problem und danach funktioniert es auch meist sehr lange. Von daher sehe ich aktuell nicht die Notwendigkeit das Gerät zu tauschen. Dummerweise passiert das meist genau dann, wenn ich gerade keine Möglichkeit habe, für einen Reset per ETS auf den Bus zuzugreifen. Und da war jetzt die Überlegung, ob ich das nicht auch über IPS realisieren und den Reset wenn nötig jederzeit ausführen kann.

Gruß
Slummi

Hi,

ist schon zwei Jahre her, aber hast D inzwischen eine Möglichkeit dafür gefunden?

SG
Bernd

Nein, ich habe allerdings auch nicht weiter nach einer Möglichkeit gesucht.

Gruß
Slummi

Schade, danke aber für die schnelle Antwort, vielleicht finde ich ja noch einen Weg (z.B. über da Falcon SDK)…

SG
Bernd

Hallo
Hab ich mit nem kleinen Script gemacht. Komm ich aber erst morgen dran
Lg Egon

Hallo Egon,

klingt gut, scripten könnte ich auch, ich habe nur keine Instanz gefunden, die ich dafür verwenden könnte… bin gespannt, wie Du das gemacht hast.

SG
Bernd