+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Translate liefert keine Übersetzung

Bei einem Anwender (Doctor Snuggles) kommt es beim Modul iCal von mir zu einem Fehler, den ich mir nicht erklären kann.

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    ...seltsam, dass die Überschrift "The following dates are read:" bei dir nicht übersetzt ist. Hast du eine besondere Spracheneinstellung aktiv?
    Da wird eine Übersetzung nicht gefunden. Das Problem tritt aber nur bei ihm (Raspi) auf.

Der Text wird in der Form bei onClick über die Funktion Translate() geholt. Eigentlich ein gewöhnliches Vorgehen.

Auch ein Testprogramm liefert bei ihm keine Übersetzungen:

PHP-Code:
    $firstCalID IPS_GetInstanceListByModuleID('{5127CDDC-2859-4223-A870-4D26AC83622C}')[0];

$module = new IPSModule($firstCalID);

echo 
    $module->Translate("In this instance, the parameters for a single calendar access are set.") . PHP_EOL;
    echo 
    $module->Translate("The following dates are read:") . PHP_EOL
    Wieso schlägt Translate fehl, aber die Texte der Form selber sind übersetzt? Da bräuchte ich einmal Hilfe.

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Falsche Sprache auf dem Server eingestellt?
    Imho übersetzt die Konsole die ausgelieferte Form. Das translate benötigt man ja nur für bestimmte Rahmenbedingungen, wie printf o.ä.
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Falsche Sprache auf dem Server eingestellt?
    Das vermute ich auch, kenne mich aber mit Raspi nicht so aus. Kann ich das mit einer PHP Funktion überprüfen?

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Imho übersetzt die Konsole die ausgelieferte Form.
    Verstehe, du meinst, sie nimmt dann die Spracheinstellung des Clients oder des WebBrowser. Das würde es erklären.

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Hikvision DS-2CD2686G2-IZS | Echo Dot + Show | Stall.biz AirSniffer | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.5 Beta

Logfile von Symcon protokolliert beim starten die Sprache.
    Wie man es auf der Shell prüfen kann... Vergessen. Steht aber hier irgendwo im Forum
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Da die Konsole die Übersetzung übernimmt, ist hier nicht die Serversprache, sondern die Browser-/Systemsprache zur Konsole relevant. Wenn also der Rest der Konsole deutsch angezeigt wird, dann sollten auch die Modulseiten auf Deutsch übersetzt werden. Vielleicht ist da einfach was beim Kopieren kaputt gegangen? Ich würde einfach mal probieren das Modul neu zu installieren.

Hallo Niels,

Der Text wird in der Form bei onClick über die Funktion Translate() geholt. Eigentlich ein gewöhnliches Vorgehen.
    Bei der Funktion Translate() gilt nicht die Browsersprache sondern die Serversprache. Das war mir nicht bewusst. Nun weiß ich es

In der Doku könnte es etwas deutlicher stehen. Dort ist nur von eingestellter Systemsprache die Rede, aber nicht davon, welches System gemeint ist (Server/Client).

Aber im nachhinein ist es eigentlich logisch

Habe ich teilweise auch gemacht, ist aber eigentlich Quark.
    Wenn der String so in der local.json steht, sollte die Konsole das übersetzen.
    Imho braucht man translate nur, wenn man Übersetzungen außerhalb der Konsole benötigt. Oder halt fertig übersetzt an die Konsole übergeben muss, weil der endgültige String eine dynamische Komponente hat.
    Michael