+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Standard Alexa soll z.B. einen Float Wert ausgeben

Hallo,
    kann aktuell einfach mit Alexa einen Temperaturwert ausgeben lassen.
    Wenn ich aber z.B. den aktuellen Ladezustand eines PV Speichers ausgeben will, dann muss ich sagen: Alexa wie ist die Temperatur von Speicher? Als Antwort erhalte ich dann z.B. 96 Grad. Das heißt dann übersetzt, dass der Speicher zu 96 % geladen ist.
    Kann man dies grammatikalisch besser realisieren?
    Grüße von
    Ekkehard
    ip-Symcon 5.5 läuft auf dem controlpro (Win10 System) als Dienst, controlmini ist der Router zum KNX System / ips-studio 4.1 und ips-view / knx-System mit ETS5.x / Sonos / Alexa / raspberry liefert wieder CAN-Bus Daten der Wärmepumpe

Mir wäre nicht bekannt, dass Alexa dies könnte

paresy

Zitat Zitat von Ekkehard Beitrag anzeigen
    Alexa wie ist die Temperatur von Speicher? Als Antwort erhalte ich dann z.B. 96 Grad. Das heißt dann übersetzt, dass der Speicher zu 96 % geladen ist.
    Wenn es komplexer wird müsstest Du Dir einen eigenen Custom Skill erstellen, damit geht das.

Für einfache Dinge würde es auch ausreichen eine Alexa Routine und Echo Remote zu nutzten.

Dazu erstellst Du Dir einfach eine Routine mit der passenden Utterance z.B. "Alexa, wie ist der Ladezustand des Speichers".

Dann lässt Du Dir per Text To Speech die Antwort auf dem Echo Gerät ausgeben, wie die dann lautet ist Dir überlassen.

Das kann dann sein.
    "Der Ladezustand des Photovoltaik Speichers beträgt zur Zeit 96,5 %."

oder ähliches. Wenn erster April ist, kannst Du Dir dann auch gerne als Antwort auch
    "Der Zeiger steht in der Kurve und es ist fünf Minuten später als vorher" ausgeben lassen.
    Viel Spass beim ausprobieren.

Hallo Fonzo,
    danke für Deine Antwort. Habe das Modul installiert und mein Amazon Echo hat eine Instanz-Nummer erhalten.
    In der Doku steht dann am Ende: Starten einer Routine, doch da komme ich mit der Beschreibung noch nicht ganz klar. Alexa muss doch zuerst wissen, dass beim Aufruf von: Alexa wie ist der Ladezustand des Speichers,
    mir eine Antwort geben soll?
    php Script würde m.M. so aussehen:
    ECHOREMOTE_StartAlexaRoutine(die InstanceId, "Ladeszustand des Speicher");

Wie/Wo erfolgt nun den Aufbau des Text to Speech ?
    Wahrscheinlich stelle ich mich etwas dumm an. Sorry, aber Danke für Deine Unterstützung.
    Grüße von
    Ekkehard
    ip-Symcon 5.5 läuft auf dem controlpro (Win10 System) als Dienst, controlmini ist der Router zum KNX System / ips-studio 4.1 und ips-view / knx-System mit ETS5.x / Sonos / Alexa / raspberry liefert wieder CAN-Bus Daten der Wärmepumpe

Starten einer Routine, doch da komme ich mit der Beschreibung noch nicht ganz klar.
    Du willst in dem Fall auch keine Routine starten, sondern anders herum eine Alexa Routine soll eine Sprachausgabe starten.
    Alexa muss doch zuerst wissen, dass beim Aufruf von: Alexa wie ist der Ladezustand des Speichers,
    mir eine Antwort geben soll?
    Richtig und deshalb willst Du eine Szene über den Smart Home Skill starten und nicht eine Routine aus der Alexa Remote.

Dazu gehst Du wie folgt vor:

• Ein Skript anlegen, dass dann als Szene gestartet werden soll. Den Inhalt wird weiter unten erläutert.
    • In der Alexa Kerninstanz dieses Skript unter Szenen zuweisen
    • Alexa App auf dem Smartphone öffnen und dort auf Mehr -> Routinen -> + klicken um eine neue Alexa Routine zu erstellen
    • EIn Routinennamen eingeben z.B. PV Abfrage
    • Wenn folgendes passiert -> Stimme wählen und dort eingeben z.B. wie ist der Ladezustand des Speichers
    • Aktion hinzufügen -> Smart Home -> Szene steuern und die Szene aus IP-Symcon auswählen (das Skript das die Textausgabe machen wird)
    • Wenn Du jetzt diese Alexa Routine per Sprache aufrufst sollte das Skript aufgerufen werden, dazu muss im Skript selber dann eben eine Sprachausgabe auf einem Echo Gerät erfolgen

Wie/Wo erfolgt nun den Aufbau des Text to Speech ?
    PHP-Code:
    <?php
    $value 
    GetValue(12345); // 12345 ist die Variable mit dem Wert der PV Anlage
    $format 'Der Ladezustand des Speichers ist bei %.1f Prozent'// Formatierung auf eine Nachkommastelle
    $text sprintf($format$value);
    ECHOREMOTE_TextToSpeech(23456$text); //  23456 ist die Objekt ID des Echo Geräts, auf dem die Sprachausgabe erfolgen soll

Hallo Fonzo,
    ganz dickes Kompliment für Deine perfekte Beschreibung.
    Habe mich genau an die Beschreibung gehalten und es hat funktioniert.
    Mit diesem Ablauf kann ich nun weitere Szenen realisieren.
    Z.B. die Abfrage: wieviele Fenster sind gerade offen etc. Da habe ich noch viele Ideen.
    Wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals besten Dank.
    Grüße von
    Ekkehard

Moin Fonzo,
    Zitat Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
    • Alexa App auf dem Smartphone öffnen und dort auf Mehr -> Routinen -> + klicken um eine neue Alexa Routine zu erstellen
    • EIn Routinennamen eingeben z.B. PV Abfrage
    • Wenn folgendes passiert -> Stimme wählen und dort eingeben z.B. wie ist der Ladezustand des Speichers
    • Aktion hinzufügen -> Smart Home -> Szene steuern und die Szene aus IP-Symcon auswählen (das Skript das die Textausgabe machen wird)
    klasse Tipp:-) Da werde ich mal mit rumspielen.

Ralf
    IPS 5.5 Unlimited / Docker / Synology DS415+

Hallo Fonzo,
    seit gestern erhalte ich die Meldung: Anmeldung fehlerhaft. Wenn ich in der Maske : Anmeldung testen drücke, und bekommt zuerst die Meldung : bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten und ferner bekomme ich eine SMS, dass sich eine zweite Person mit meinem Account anmelden will. Dem stimme ich zu, trotzdem klappt es nicht mehr.
    Danke für Deine Hilfe.
    Grüße von
    Ekkehard

Hallo Fonzo,
    habe nunmehr innerhalb von ca 10 Tagen zwei mal das Amazon Passwort ändern müssen, damit die Sprachausgabe mit Alexa möglich war. Aber seit heute hilft auch kein Amazon-Passwort-Änderung mehr.
    Immer kommt die Meldung: Anmeldung fehlerhaft und auf's Handy bekomme ich die Meldung, dass jemand versucht auf mein Amazon Konto zuzugreifen.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch, dass ich weiterhin die tolle Sprachausgabe nutzen kann?
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    Ekkehard

Hallo Fonzo,
    habe nunmehr innerhalb von ca 10 Tagen zwei mal das Amazon Passwort ändern müssen, damit die Sprachausgabe mit Alexa möglich war. Aber seit heute hilft auch kein Amazon-Passwort-Änderung mehr.
    Immer kommt die Meldung: Anmeldung fehlerhaft und auf's Handy bekomme ich die Meldung, dass jemand versucht auf mein Amazon Konto zuzugreifen.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch, dass ich weiterhin die tolle Sprachausgabe nutzen kann?
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    Ekkehard
    Das Problem hatte ich auch, dann hab ich die Zwei Faktor Anmeldung aktiviert und es funktioniert um einiges besser

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk