1-Wire Kabel und Steckerbelegung

Mann, Mann, Mann!

Mir kommen schön langsam Zweifel ob ich noch alle meine Tassen im Schrank habe!!!:confused:

Ich habs zwar geschafft das Verteilmodul zum laufen zu bringen, jetzt kann ich aber keinen einzigen Sensor mehr auslesen.
Weder I-Viewer noch IPS spucken was aus.

Hab mir ein Kabel nach 1-Wire Standard(T568A) gekrimpt und einen 1820 Sensor rangehängt und der will partou nix anzeigen.

So, folgender Sachverhalt, Cat 5 Kabel:
Pin 2 = +5V = grüne Ader
Pin 3 = GND = orange/weiße Ader
Pin 4 = Data = blaue Ader
Temperatur = 85° konstant

Pin 2 = +5V = grüne Ader entfernt = Parsite Mode???
Temperatur = 22,5° = OK

Pin 1 = +5V GND = grün/weiße Ader
Pin 2 = +5V = grüne Ader
Pin 4 = Data = blaue Ader
Kein Sensor, keine Temperatur.:frowning:

Pin 7 = +12V = braun/weiße Ader
Pin 8 = +12V GND = braune Ader, hab ich nachgemessen.
PS: ich hab vorher 15 Sensoren direkt am USB-Adapter laufen gehabt mit der ersten Konstellation und das ging einwandfrei. Allerdings alle mit RJ11 Stecker.

Danke für die Hilfe
Marco

Oh - je schwieriger Fall :cool: na schaun wir mal:

auf Verteilmodul bezogen

verbunden sind Pin1, Pin 5 und Pin 8 und repräsentieren GND

Pin 2 +5Vdc
Pin 4 1-Wire Data
Pin 7 +12Vdc

[ul]
[li]dein Fall 1 hier scheint der Ground zu fehlen[/li][li]dein Fall 2 ist wohl ähnlich dem parasitären Mode, der aber von IPS nicht unterstützt wird[/li][li]dein Fall 3 sollte eigentlich funktionieren - ist der voll beschaltete 1-Wire Bus[/li][/ul]

Vermutung: Dein Kabel vom USB-Adapter zum Verteilermodule ist falsch verdrahtet, denn dort ist bei den RJ11 - Stecker die Belegung wie folgt

Pin 3 1-Wire Data
Pin 4 1-Wire GND

und dies sind eigentlich die einzigen Signale, die dem Verteilermodule zugeführt werden müssen.

Viel Erfolg und halte durch :cool:

Gruss babba

Hallo,

vielleicht hilft auch noch das nachfolgende Bild etwas besser:

1w.jpg

Tja!

Da bin ich wieder.
Nach einer Woche gebastel und gefluche vermute ich das der USB-Adapter Schaden genommen hat.

Im 1-Wire Viewer sehe ich diesen zwar aber sonst nix.
Auch wenn ich nur einen Sensor dranklemme.
Aufschrauben kann ich den nicht, hab kein Uhrmacherwerkzeug zur Hand.:wink:

Der Bus wo alle Sensoren dran hängen wurde nicht verändert und auch der funkt nicht mehr.

Eigenartigerweise lief der Bus stundenweise wieder, aber nach ca. 1,5 h war wieder Ruhe und auch abstecken und anstecken des USB-Adapters brachte keine Besserung. 1 Wire Treiber wurden deinstalliert und dann wieder installiert.
Da werde ich wohl mal wieder im 1-Wire Shop einkaufen gehen müssen. :frowning:

Grüßt mir die Tage
Marco

Hallo Macgyver,
USB-Adapter defekt?!?!?!? Also ich hab bestimmt schon ettliche Schandtaten im 1-Wire Bus bei mir betrieben, aber mein USB-Adapter läuft nach wie vor gut.
Hast du mal versucht ohne 1-Wire Verteiler einfach nur einen Teilnehmer zu aktivieren???
Könnte dir Leihweise mein Testspielzeug zuschicken und für 1-2 Wochen überlassen!

Gruss

Bastelwasti

Hallo,

welchen Treiber hast Du fuer 1-Wire eingebunden?

Treiberversion: 5.0.8.2
Treiberanbieter: Dallas Semiconductor MAXIM

Installationspaket: 1-Wire Driver Version 4.00

Wie bereits erwähnt mach der Baustein erst Probleme seit dem ich den Verteiler probiert habe.

Hab derzeit den 1-Wire Verteiler nicht in Betrieb und es geht auch mit der alten Verkabelung nicht mehr.

Auch 1 Sensor direkt am 1-Wire Adapter geht nicht mehr ???

@bastelwasti
Was wäre denn das für ein Testspielzeug?
Vielleicht komm ich noch auf dein Angebot zurück.
Danke jedenfalls für dein Hilfsangebot.

Grüße Marco

Hallo Marco,

ok, das ist erstmal alles korrekt.

Wie bereits erwähnt mach der Baustein erst Probleme seit dem ich den Verteiler probiert habe.

Hab derzeit den 1-Wire Verteiler nicht in Betrieb und es geht auch mit der alten Verkabelung nicht mehr.

Auch 1 Sensor direkt am 1-Wire Adapter geht nicht mehr ???

hhm, das klingt wirklich nach defekten USB Adapter. Der kann eigentlich nur sich verabschieden, wenn man die Spannung mal falsch aufgelegt hat. Das haette dann unter Umstaenden auch Auswirkungen auf weitere Hardware im BUS… hast DU mal versucht, einen anderen USB Port zu benutzen? Vielleicht liegts auch daran, dass sich ein USB Port verabschiedet hat, hatte ich auch schon. In dem Fall muss der Treiber auch neu aktiviert werden, damit er wieder mit dem richtigen USB Port arbeitet.

jep, alles schon probiert.

insgesamt 5 verschiedene USB-Ports,2 direkt auf dem Rechner und 3 auf einem externen USB-HUB. Treiber deinstalliert wieder installiert. Computer heruntergefahren und neu gestartet.

Hat alles nix genutzt.

Danke trotzdem.
Hab auch schon einen neuen USB-Adapter bestellt und auch gleich noch das entsprechende Kabel zum verbinden des Adapters mit dem Verteiler.:smiley:

Wie lange wirds wohl dauern bis das Kabel da ist?

Danke
Marco

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ursprünglich hatte ich mehrere DS18B20 direkt (parallel über T-Stücke) am USB-Adapter betrieben und alles funktioniert. Ich wollte den USB-Port aber nicht unnötig belasten und die Sensoren mit externen +5V und GND (stabilisiertes Steckernetzteil) versorgen. Aber dann findet der Adapter plötzlich keine Sensoren mehr. :confused:
Ich habe auch schon versucht, die Leitung „1-wire Return“ auf GND zu legen - ohne Erfolg. Wozu ist dieser Pin eigentlich da???

Wenn ich die Sensoren wieder über USB mit +5V und GND versorge, dann funktioniert’s wieder einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe…

Frank