CircleSlider "springen"

Hallo Andreas,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir eine Übersichtsseite über die Stromverbräuche erstellen. Zu schöneren Darstellung mit Circle-Slidern.
Einen Probiert, alles gut. Gleich den zweiten und dritten daraus kopiert und die ID und die Maximalwerte angepasst. Alles gut.
Nachdem ich nun fortgefahren bin und weitere Slider hinzukopiert habe habe ich in der WebView gesehen dass ab Nr.4 die Slider die Position wechseln.
Ich hab auch probiert anstelle von kopieren und einfügen neue zu erstellen die springen genauso.

Auch hab ich eine zweite reihe erstellt die mach das gleiche.

Läuft als WebView über ein Microsoft Surface mit erweitertem monitor… Gleiches Verhalten im IPSViewClient. Version 5.0.7619.356…

Kannst du dazu was sagen? Sind nur maximal 3 Slider pro Seite möglich dass es vernünftig läuft?

Danke

Mfg Daniel



Nein, da gibt es kein Limit, hab da auch schon mehrere CircleSlider bei mir in Verwendung.

Was bedeutet springt?
Springen eventuell einfach Deine Werte des Sliders?

Hallo Andreas,

die Position der CircleSlider wechselte immer die Position wie auf den Bildern oben zu sehen.

Ich habe jetzt mal eine neue View erstellt und damit hab ich keine Probleme…:confused:
Es war sowieso überfällig eine neue zu erstellen.

Aber zwei Wünsche hätte ich noch wenn es machbar ist.

  1. Kann man einfügen dass in den View Einstellungen-> Styles ->CircleSlider auch noch die Hintergrundfarbe eingestellt werden kann?
  2. und dass zusätzlich zu max-Wert und min-Wert auch noch ein Fixwert als Markierung. Hintergrund: Ich lasse mir aus der Hauptverteilung anzeigen wie die Stromaufnahme von Unterverteilungen und größeren Maschinen ist. Dazu habe ich bei Max-Wert die maximal mögliche Belastung aufgrund der Sicherung eingetragen. Jetzt wäre es schön wenn man noch einen Punkt auf der Scala einfügen könnte wo die Nennbelastung einer Maschine liegt.

Mfg Daniel

Style hab ich mir mal für die 5.1 notiert, für Punkt 2 hab ich auch schon eine vage Idee :wink:

Hallo @Brownson,
gibt es neue Erkenntnisse zu den springenden CircleSlidern? ich habe nämlich das gleiche Phänomen. Testhalber habe ich eine unverknüpfte Variable angelegt. Wenn ich die Variable über den Slider verändere, springt der Slider in dem Moment in dem ich ihn loslasse auf den alten Wert und kurz danach auf den neuen. Lineare Slider verhalten sich ähnlich. Im Gegensatz zu den CircleSlidern kann man das Phänomen bei linearen Slidern aber verhindern, indem man der Variablen ein ActionScript zuweist und die Variable verzögert, nach ein paar Sekunden; aktualisiert.

Bei mir tritt das Problem aktuell nicht mehr auf - welches Sende Intervall verwendest Du?

Hast Du schon mal versucht das Sende Intervall zu verringern zu vergrößern (200 ms funktioniert bei mir eigentlich ganz gut)?

Hallo @Brownson,

danke für die Antwort. Das Sendeintervall ändert hat in meinem Fall keinen Einfluss auf das Springen des Sliders. Beim Testen ist mir noch folgendes aufgefallen:

Testvariabel (Integer) und
im Actionscript ist alles auskommentiert (d.h., die Variable ändert ihren Wert nicht, wenn der Slider bewegt wird).

Dann reagieren lineare Slider anders (sie lassen sich bewegen und springen nicht) als ein circleslider (die lassen sich bewegen, springen beim Loslassen aber auf den Variablen Wert zurück).

Hab das gerade bei mir nachgestellt - da verhalten sich beide Slider gleich.

Ich würde jetzt vermuten dass bei Dir irgendwas einen Refresh des Steuerelementes auslöst, hast Du eventuell eine Remote Steuerung definiert?

Ansonsten schick mir mal Deine View, dann versuch ich das bei mir nachzustellen :wink:

Die Detailseite wird über eine Variable gesteuert. Aber auch wenn ich die Remote Steuerung rausnehme, bleibt der Effekt. Wie kann ich die meine View schicken?

LG Michael

Im Designer gibt es im Menu „Tools“ die Möglichkeit zum „Export“, das File bitte an support(at)brownson.at schicken :wink:

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Mühen. Ich habe dir die View geschickt.
LG Michael

Konnte das Problem bei mir mittlerweile nachstellen, tritt auf wenn die Antwort vom Server relativ lange dauert.

Hab in der Version 5.1.14 eine Anpassung gemacht, damit das nicht mehr auftreten sollte :wink: