[Modul] Studer-Innotec Device

Studer-Innotec
Dieses Modul dient dazu Inverter und andere Solar-Technik der Firma Studer-Innotec in IP-Symcon darzustellen.

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]IP-Symcon ab Version 5.x[/li][/ul]

2. Installation
Über die Kern-Instanz „Module Control“ folgende URL hinzufügen:
GitHub - eisenkoch/IPSKoch-Studer

Hallo Eisenkoch,

kann man unterstützen bei der Modus Kopplung via XCOM-232?

Grüße Willi

Hallo,

leider kann ich de rs232 noch nicht unterstützen. Der rs485 (modbus) ist aber in Arbeit.

Seit heute ist auch eine Anbindung der Studer-Innotec Devices via Modbus verfügbar.

Installation:

  • einfach in der Modulverwaltung das Modul aktualisieren.

notwendige Hardware:

  • Studer XCOM-RS485i + Modbus TCP Gateway (bsp. Moxa MGate MB3180)

Besteht die Möglichkeit den Studer auch anzusteuern? Ich hab aktuell noch einen alten Senec G2 (ohne plus) am laufen, den würde ich aber gerne aufgrund mehrerer Probleme austauschen und die Steuerung IP-Symcon überhelfen. Allerdings bin ich mit Modbus nicht so firm.
Lieben Gruß!

Ja das schreiben auf den Studer via modbus geht auch.
Dazu muss die angepasste modbus Version (im Github oder via Modulinstall) im System sein und dann kann man in einem Script das z.b. wie folgt lösen

<?php

require_once __DIR__ . '/_OwnLibraries/Phpmodbus/ModbusMaster.php';
$modbus = new ModbusMaster("192.168.178.155", "TCP");
try {
$modbus->writeMultipleRegister(11, 6050, array("1"), array("REAL"), 1);     //"Charger allowed" but only in RAM
//$modbus->writeMultipleRegister(11, 50, array("0"), array("REAL"), 1);     //"Charger allowed" write to flash (persistent)
} catch (Exception $e) {
	// Print error information if any
	echo $modbus;
	echo $e;
	exit;
}

Hallo eisenkoch, hallo Forum,

habe mir ein Xcom-485i und einen Moxa nPort 5130A zum vorhandenen XTender 2600/48 und Xcom-232i gekauft. Bisher waren meine Versuche vergeblich Symcon mit dem XTender zu verbinden.

So wie ich das sehe redet das Xcom mit dem Moxa.

Mir ist aber nicht klar, was ich bei den „Operating Settings“ einstellen muss :sleepy: damit Symcon

  1. Evtl. über Dein Modul mit dem XTender redet - oder
  2. Symcon per Modbus Device mit dem Studer redet.

Leider gibt es viel und auch wieder nichts im Internet zu finden was zu dieser Konstellation passt.

Für Euere Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,
der moxa NPort ist ein SerialDeviceServer … der kann nicht mit Studer XCom-485i reden. Das Studer Device spricht auf dem RS485Bus modbus RTU.
Leider wird das so nichts werden. Um Studer nativ mit symcon zu verbinden muss da eine andere Schnittstelle hin. Ich nutze moxa MGate MB3170 bzw MB3280 hin. Das Device muss „Support Modbus RTU to Modbus TCP“ unterstützen. Es gab hier im Forum auch schon Beiträge das auch die preiswerteren Devices von USR (USR-TCP232-410S oder USR-N510) als Schnittstelle für Modbus RTU funktionieren.
Paresy schreibt u.a das ein Exsys EX-6051 als ModBus RTU auf ModBus TCP Wandler primat funktioniert.

Hallo Eisenkoch,
ich nutze dein Modul für meine Studer Installation über das Portal was sehr gut funktioniert. Was mich noch interessieren würde gibt es die Möglichkeit mehrere Geräte auszulesen ? Ich habe zum Beispiel 3 VT 80 und es wird mir nur der Wert des ersten angezeigt. Gleiches gilt für die XTM hier habe ich 3 für ein 3-phasen System und nur die Werte des ersten bekomme ich als Variablen ausgegeben. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Jan

Hallo,

leider habe ich das in der Version welche die Web-API nutzt noch nicht eingebaut. In der RS485 Version ist es schon möglich Summen aller Device zu erhalten (bsp. alle Extender oder alle VT)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann halt ich mal nach dem Xcom-485i ausschau. :+1: