Weiteres Problem nach update "Der Connect-Dienst ist fehlerhaft"

Hallo,

irgendwie habe ich nur Probleme mit 5.5. Ich muss jeden Tag mein Symcon-PC neustarten, weil der Connect-Dienst fehlerhaft ist und ich keine Verbindung mehr habe.
Wenn ich auf „Server Reaktivieren“ klicke bekommen ich folgende Fehlermeldung:
<br />
<b>Warning</b>: Request Limit für Symcon Connect ist erreicht (25). Bitte unterbrechungen/neuverbinden reduzieren und IP-Symcon neu starten um Zähler zurückzusetzen in <b>C:\Windows\System32-</b> on line <b>4</b><br />

Bitte um Hilfe

Gruß

Dark99

Hast du irgendeine Skript am Laufen, welches den Connect-Dienst ständig neu verbindet? Falls nein - kannst du mal im Log schauen wann und warum der Connect Dienst bei dir so oft abbricht?

paresy

wo finde ich das LOG File? Früher war es in C:/IP-Symcon/logs, diesen Ordner gibt es aber nicht mehr.

C:/ProgramData/Symcon/logs

paresy

habe die LOG Files gefunden, und gleich gemerkt, dass die etwas extrem gross sind (alle zw. 500MB und 1GB, kann man das reduzieren?)
Seit heute morgen ist Connect wieder fehlerhaft. Wonach muss ich in dem LOG suchen?

Gruß

Dark99

Am besten nach „Connect Control“.

paresy

wenn ich connect deaktiviere und wieder aktiviere, dann bekomme ich im Browser folgende Fehlermeldung:
Your IP-Symcon exceeded the daily traffic limit. Please check for excessive usage and restart IP-Symcon.
Ich habe keine Ahnung was an Traffic verursacht. Ich habe eigentlich nichts gemacht, ausser auf 5.5 upgedatet.

Im Normalfall wird das durch die RTSP/MPEG Streams verursacht. Es gibt dafür eine CC_GetTrafficStatistics Funktion, die du per Skript auf der Connect Instanz aufrufen kannst :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

vielen dank für deine Hilfe. Wie kann ich CC_GetTrafficStatistics anwenden? Und wo sehe ich dann die Statistiken?

Gruß

Dark99

Erstelle einfach ein Schnellausführung Widget und gebe dir mit var_dump den Rückgabewert aus

var_dump(CC_GetTrafficStatistics(-ConnectID-));

Grüße

Till

Hallo,

das bekomme ich als Ergebnis:

array(3) {
[0]=>
array(4) {
[„Url“]=>
string(5) „/api/“
[„Hits“]=>
int(7473)
[„LocalCounter“]=>
int(695432)
[„RemoteCounter“]=>
int(5313)
}
[1]=>
array(4) {
[„Url“]=>
string(0) „“
[„Hits“]=>
int(0)
[„LocalCounter“]=>
int(0)
[„RemoteCounter“]=>
int(0)
}
[2]=>
array(4) {
[„Url“]=>
string(65) „/console/node_modules/monaco-editor/min/vs/editor/editor.main.css“
[„Hits“]=>
int(1)
[„LocalCounter“]=>
int(0)
[„RemoteCounter“]=>
int(1)
}
}

Leider werde ich da auch nicht schlau draus :frowning:

Es scheint als wenn auf dem /api/ Endpoint viele Daten übertragen werden. Hast du ggf. viele große String (?) Variablen, welche oft aktualisiert werden? Hast du ein WebFront oder eine Console dauerhaft über den Connect Dienst geöffnet?

paresy

Hallo zusammen,

ich würde mich mal gerne in die Diskussion hier einklinken. Nach dem Update auf die 5.5 habe ich eine sehr hohe Serverauslastung. Auch die von till beschriebenen Log-Files sind alle zwischen 700MB und nahe 1GB. Ob das vorher auch so wahr, weiß ich nicht.

Was aber völlig unüblich ist, dass Symcon z.B. nicht mehr über das Tray-Icon reagiert, dass der Dienst nicht ohne Fehlermeldung weder gestartet oder beendet werden kann. Auch ist Symcon die letzten Tage mehrfach abgestürzt, bzw. war überlastet, dass Funktionen nicht mehr ausgeführt wurden. Ein insgesamt seltsames Verhalten.

Was ich zur 5.4 neu hinzugefügt habe, sind die Video-Streams von 4 Kameras. Kann das die Problematik verursachen, siehe im Betrag von Paresy „RTSP/MPEG Streams“

Wäre klasse, wenn ich hierzu Unterstützung bekomme.

Hi Max,

kannst du uns ein wenig mehr über dein System und die Streams der 4 Kameras sagen?

paresy

Hallo Paresy,

ich habe IPS seit 2007 im Einsatz, inzwischen ca. 700 Instanzen und 2.500 Variablen. Das System läuft auf einem W2016-Server als VM aktuell 4 Core zugeordnet mit 8GB RAM. Diesen Server nutzen wir als Management-Server für Lizenz-Dienste …

Auch haben sich in den Jahren auch viele Daten gesammelt. IPS braucht derzeit ständig ca. 10-20% CPU

Die Streams kommen allesamt aus der Synology Surveillance. Was kann ich Dir sonst noch erzählen …

… ein Webfront läuft auf 2 Monitoren (RASPI 4 (4 bzw. 2 GB RAM - mit Webbrowser im Kiosk-Mode) mit Inhaltswechsler - auch incl. der Streams.

Heute hatten wir das Problem, dass die CAD-Workstations sich keine Lizenzen ziehen konnte, der Dienst war nicht erreichbar. Hatten wir die letzten 10 Jahre nicht. Auch die Kommunikation mit den SILEX-USB Servern war nicht möglich.

Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Vielleicht ist IPS nicht der Verursacher sondern auch der Geschädigte …

Hast Du eine Idee

Hi Max,

es scheint aktuell noch bei einigen Absturz-Probleme mit den Streams zu geben, sobald diese sichtbar sind. Könntest du Test-Weise versuchen diese nicht dauerhaft sicherbar zu haben, um somit dies als Ursache zu isolieren? Hast du zufällig den RAM Verbrauch in einer Variable getrackt? Evtl. gibt es ein Speicherleck, welches früher oder später den verfügbaren RAM aufzehrt - das würde auch dazu passen, dass deine anderen Dienste betroffen sind.

paresy